Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Batterie entläd https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1153934370 Message started by biomechanicaldesas on 26.07.06 at 19:19:30 |
Title: Batterie entläd Post by biomechanicaldesas on 26.07.06 at 19:19:30
Ich hätt' da mal gern ein Problem: habe vor ein paar Wochen die Trine aus dem verlängerten Winterschlaf (elf Jahre) geweckt. Nachdem zuerst alles wunderbar lief war eines Tages die Batterie leer. Mit frisch geladener Batterie ist alles OK aber am nächsten Tag ist sie wieder leer. - bei ausgeschalteter Zündung fließt zwischen Batterie und Moped kein Strom! Daraufhin hab' ich den Stecker zwischen LiMa und Regler überprüft, er ist zwar angeschmort aber - kein Schluss zwischen den Kabeln. Die drei weißen Kabel von der LiMa weg haben gegeneinander je einen Widerstand von ca. 1,3 Ohm, bei laufender Maschine liegt an jedem weißen Kabel zwischen LiMa und Regler eine Wechselspannung von ca. 13 Volt an, an den Batterieklemmen liegen ca. 13 Volt DC an. Als mal das Batteriekabel von der Klemme gerutscht ist ging sofort der Motor aus. Ist jetzt die Batterie, die LiMa oder der Regler defekt? Danke und Gruß Tobais |
Title: Re: Batterie entläd Post by leroy on 27.07.06 at 15:49:52
Ich würde mal sagen die Batterie. Gruß Leroy |
Title: Re: Batterie entläd Post by hornschorsch on 27.07.06 at 16:54:38
Tippe eher auf Regler oder oxydierte Stecker. Wenn die Batterie - mit dem Ladegerät geladen - es schafft, das Mopped zu starten müsste die ok sein. Das mit den 1,3 Ohm klingt auch plausibel. Miss nochmal jeweil zwischen den 3 weissen Kabeln und Masse, ob die Wicklungen oder die Kabel keinen Masseschluss haben. Dort darf kein Durchgang sein. Die Ladespannung an den Batterieklemmen sollte bei erhöhter Drehzhal um die 14,5 Volt liegen, sonst wird die Batterie nicht richtig vollgeladen. Gruss, Georg |
Title: Re: Batterie entläd Post by biomechanicaldesas on 27.07.06 at 18:55:14
zwischen den drei weißen Kabeln und Masse ist der Widerstand unendlich - kein Durchgang! Aber die Ladespannung kommt mit 13undeinpaar Volt nur knapp über die 12,ungerade der Batterie im Stand.
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Title: Re: Batterie entläd Post by ernie8 on 27.07.06 at 20:35:01
Tobias, Welchen Stecker hast Du kontrolliert? Da er angeschmort ist nehme ich an, hinter dem hinteren Zylinder, der die Lima mit dem Kabelbaum verbindet. Hinter der Batterie ist noch ein Stecker, der den Regler mit dem Kabelbaum verbindet, den hatte ich schon einmal total verbruzzelt daß gar nichts mehr ging. Jürgen |
Title: Re: Batterie entläd Post by hornschorsch on 28.07.06 at 10:51:37 biomechanicaldesas wrote:
Wenn alle Stecker ok sind, liegts dann wohl am Regler. Kannst Du dir irgendwo einen Regler borgen? Und: welches Mopped hat den gleichen? Möglicherweise sind die von den unzähligen XJs die gebaut wurden gleich oder können nach anlöten eines längeren/kürzeren/anderen Kabels/Steckers verwendet werden? Die sollte man nämlich einfacher bekommen können, als einen von der TR1. Gruss, Georg |
Title: Re: Batterie entläd Post by tom on 28.07.06 at 12:07:24
Hallo Tobias, wie alt ist die Batterie ?? Etwa 11 Jahre ? Austauschen ! Gruss Thomas |
Title: Re: Batterie entläd Post by biomechanicaldesas on 29.07.06 at 22:12:08 tom wrote:
Ha, de war gut ;-) Nee, die Batterie ist erst zwei Jahre alt (als ich Trine das erste Mal wecken wollte) und eigentlich nach allen Regeln der Kunst gewartet worden. Hab' gerade eine zweite Trine (eigentlich für meine Paula) dazugeholt - jetzt werd' ich erstmal fröhliches Teiletauschen spielen . . . |
Title: Re: Batterie entläd Post by biomechanicaldesas on 01.08.06 at 16:11:13
Der Thread kann geschlossen werden: es war doch die Batterie, seltsam zwar mit dem zu geringen Ladestrom aber mit anderer Batterie läuft alles WUNDERBAR! |