Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Vergaser zum Umbau auf 1-Vergaserbetrieb!!!
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1170412829

Message started by axel on 02.02.07 at 11:40:29

Title: Vergaser zum Umbau auf 1-Vergaserbetrieb!!!
Post by axel on 02.02.07 at 11:40:29

hallo Leute,

wer keine Lust mehr zu synchronisieren der Versager hat und über erforderliches Geschick und Zeit verfügt: GucksDu hier:

http://cgi.ebay.co.uk/YAMAHA-TR1-STAINLESS-2into1-INLET-MANIFOLD-SU-CARB_W0QQitemZ190075718623QQihZ009QQcategoryZ10490QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Axel


Title: Re: Vergaser zum Umbau auf 1-Vergaserbetrieb!!!
Post by crazy cow on 02.02.07 at 14:58:00

Nach Apfelbeck (Wege zum modernen Hochleistungsviertaktmotor) funzt die steuerzeitenbedingte Ventilüberschneidung nur in Verbundung mit getrennten Ansaugkanälen. Leuchtet auch irgendwie ein. Bevor NSU sich in den 50er Jahren dem Thema widmete, war schon bekannt, dass Nenndrehzahlen von 4200, auch mal 4800 ohne grossartige Ventilüberschneidung und einem Vergaser funzen.

Die XV-Motoren haben berechnete Auspufflängen, deren Resonanz genau zu der Zweivergasertechnik, der Nenndrehzahl und den Steuerzeiten passen. Was soll also der Blödsinn? Natürlich läuft der Motor hinterher, er hat auch irgendeine Leistungskurve...
Für den gleichen Aufwand kann man inzwischen Einspritzanlagen einbauen.
2 Zyl. V-Motoren laufen nie synchron, das erwartet ja auch gar keiner.

Gruss Olaf



Title: Re: Vergaser zum Umbau auf 1-Vergaserbetrieb!!!
Post by axel on 02.02.07 at 17:26:59

Hi,
bin ja weder Fahrzeugtechniker, noch habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, ne TRine entsprechend umzubauen - die Frage hat nur irgend jemand mal hier im Forum gestellt und ich bin über diesen Eintrag bei ebäj gestolpert und dachte hat ich stell ihn mal hier rein.
Aber wenn du´s so wissentschaftlich erklären kannst, kannst Du vielleicht auch mal darlegen, warum 4- oder 2-Zylinder-Ottomotoren (z. B. Automobile) mit einer Vergaseranlage auskommen und in getunten Versionen auch noch ne anständige Leistungskurve haben. Hat ja auch keiner gesagt, daß man die Auspuffanlage nicht auch entsprechend abstimmt oder ändert.

Gruß

Axel


Title: Re: Vergaser zum Umbau auf 1-Vergaserbetrieb!!!
Post by crazy cow on 05.02.07 at 17:11:06


axel wrote:
Hi,
bin ja weder Fahrzeugtechniker, noch habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, ne TRine entsprechend umzubauen - die Frage hat nur irgend jemand mal hier im Forum gestellt und ich bin über diesen Eintrag bei ebäj gestolpert und dachte hat ich stell ihn mal hier rein.
Aber wenn du´s so wissentschaftlich erklären kannst, kannst Du vielleicht auch mal darlegen, warum 4- oder 2-Zylinder-Ottomotoren (z. B. Automobile) mit einer Vergaseranlage auskommen und in getunten Versionen auch noch ne anständige Leistungskurve haben. Hat ja auch keiner gesagt, daß man die Auspuffanlage nicht auch entsprechend abstimmt oder ändert.

Gruß

Axel



Hallo Axel, das ging nicht gegen dich. Mir ist schon aufgefallen, dass du solche Geschichten eher als Frage in den Raum stellst.

Antwort hier:
Solange sie die Seriennockenwelle haben. Autos sind von sich aus schwer, die brauchen mehr Leistung im Keller. Die Leistung obenrum wird durch höheren Benzinverbrauch erquält. Bei Tuning-Nockenwellen werden Einspritzanlagen eingesetzt, die haben den gleichen Effekt, wie eine Viervergaseranlage beim Vierzylinder. Des weiteren kann man das Resonanzverhalten der Gassäule mit einem Turbo umgehen, ja ausser Kraft setzen.

Gruss Olaf



Title: Re: Vergaser zum Umbau auf 1-Vergaserbetrieb!!!
Post by nanno on 08.02.07 at 22:12:16

Sehr populär-wissenschaftlich gesprochen:

Die Idee mit nur einem Vergaser beim Zweizylinder funktioniert aus mehreren Gründen ned so gut:

1) du hast zwar eine Zündfolge von 180° beim V2, aber aufgrund der Überschneidung, laufen die Ansaug und Ausstossprozesse nicht strikt getrennt ab, man spricht hier von der schwingenden Gassäule, die man sich wie eine Welle vorstellen kann, die durch den Zylinder schwappt (vor und zurück)
2) je mehr Zylinder du füllen willst umso größere Vergaserquerschnitte brauchst du, damit bricht dir die Gasgeschwindigkeit zusammen, da nimmt man beim Auto in Kauf, dass der Motor nicht bis 7000 oder 8000 U/min dreht, dafür aber "untenrum" Kraft hat

Das ganze ist jetzt technisch ned 100%ig präzise, aber verständlich...
Greg


Title: Re: Vergaser zum Umbau auf 1-Vergaserbetrieb!!!
Post by hornschorsch on 09.02.07 at 12:28:13

Ich glaube das stimmt nicht ganz...

Einen Zünd_abstand_ von 180 Grad hat man beim Paralleltwin, beim V-Motor ist der Abstand einmal 180 Grad plus Zylinderwinkel, bei der nächsten Umdrehung 180 Grad minus Zylinderwinkel.

Mit grossen Vergasern gehen die Motoren gerade oben herum gut, weil dann die Gasgeschwindigkeit endlich mal brauchbar wird, kleine Vergaser ergeben dagegen unten heraus Durchzug.

Bei einem Zuvielzylinder mit einem Vergaser fehlen wohl einfach die schwingenden Gassäulen, die zu einem Ladeeffekt führen.

Gruss,
Georg


Title: Re: Vergaser zum Umbau auf 1-Vergaserbetrieb!!!
Post by crazy cow on 09.02.07 at 23:10:55

Sag ich doch Schorsch,
"Good Vibrations". Ich find das toll, dass wir uns über die schwingenden Gassäulen einig sind. Ich hätte, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet.

Gruss Olaf

PS. Tach, Greg! Die Welt ist klein.


Title: Re: Vergaser zum Umbau auf 1-Vergaserbetrieb!!!
Post by nanno on 10.02.07 at 10:54:32


crazy cow wrote:
PS. Tach, Greg! Die Welt ist klein.


Ich bin Wiederholungstäter, ich war vor 4-5 Jahren schon mal da!  ;)

Grysze
Greg