Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Öl-Kontrollampe https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1189707486 Message started by lutzjoe on 13.09.07 at 20:18:05 |
Title: Öl-Kontrollampe Post by lutzjoe on 13.09.07 at 20:18:05
Sevus! an meinem XV750SE leuchtet manchmal beim hochbeschleunigen der Öl-Kontrollampe. Geht man ein wenig vom Gas erlischt sie. Drin ist Min.-Öl 15w40;der Ölstand ist am obere Markierung. Ist es was schlimmes oder soll ich die Lampe einfach ignorieren? Gruss Joe |
Title: Re: Öl-Kontrollampe Post by Gietl Raimund on 13.09.07 at 20:37:32
Hallo Joe Die xv Motoren haben einen Schwimmerschalter,der unten rechts in der Nähe des Ölfilterdeckel, unter einem Abdeckblech sitzt.Am besten trennst Du den Stecker,der ca 20cm nach dem Schalter zu finden ist,und kontrollierst den Ölstand über das Schauglas. Gruß Raimund |
Title: Re: Öl-Kontrollampe Post by crazy cow on 14.09.07 at 03:07:13
hey Joe, schlimm ist es nicht, aber auch nicht belanglos. Tatsächlich sinkt der Ölpegel wenn das Lämpchen angeht. Beim Warmlaufen zum Beispiel. Wenn du dich auf den Boden wirfst und ins Schauglas lugst, stellst du fest, dass es sich um eine halbe Schauglashöhe handelt Normal bleibt aber immer genug Öl im Pumpensumpf. Nach einer Reparatur des Schalters konnte ich feststellen, dass der aber im Alter zunehmend träger reagiert, da er nicht gewartet werden kann. D.h. er bleibt auch länger an. Bei mir am Schluss bis zu drei Minuten. Für seine Instandsetzung brauchst du einen Bunsenbrenner oder einen starken Lötkolben. Abdeckung ablöten, Schwimmer und Kontakte putzen zsammlöten, geht wieder. Der Lötpunkt hat nur Haltefunktion, keine Dichtfunktion. Gruss, Olaf |