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TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
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Message started by OLa on 17.12.07 at 20:04:45

Title: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by OLa on 17.12.07 at 20:04:45

Hallo,

hat jemand schon erfahrungen gehört oder selbst gesammelt, über einbau von Federbeine
von anderen (Yamaha) Modellen?
Zum Beispiel weiß ich, dass Stereo-Federbeine der V-Max/Virago Modelle für die Aufrüstung
alter XS 1100 beliebt sind.
Weiß jemand etwas über solche Lösungen für die XV?
Weiß jemand die Messungen vom Federbein (Augengröße, Länge zwischen Augenmitten) bzw.
wo ich solche Informationen lesen kann (ich habe das Haynes Buch, es bedeckt aber zu viele Modelle
um richtig detailiert zu sein)?

Fragen über Fragen...
Bitte habt Geduld mit dem Neuling   :-[

Danke
Ciao
OLa


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by Sepp on 17.12.07 at 21:27:29

Falls dein Federbein noch die Original-Feder der 750er hat, bringt die Feder
der TR 1 schon eine spürbare Verbesserung. Mittels Excenterbuchse läßt sich
das Federbein relativ einfach um etwa 10 mm verlängern. Dann die Dämpfer-
stufen angepaßt und außer für Zweipersonen mit Gepäck sollte es dann
ausreichend sein.
So long Sepp


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by crazy cow on 17.12.07 at 22:48:42


Sepp wrote:
Mittels Excenterbuchse läßt sich
das Federbein relativ einfach um etwa 10 mm verlängern.


Kaum. Die Kardan-Schwinge ist dann gleich am unteren Anschlag. Irgendwas kneift. Gibt ein grösseres Gefuddel.

Gruss, Olaf


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by hornschorsch on 18.12.07 at 10:50:10

Das wäre jetzt das erste Mal, dass Sepp hier Unfug schreibt.

Ola, wenn Du eine original-TR1-Federbeinfeder suchst, ich habe noch eine rumfliegen die wegkann. Für 25,- incl. Versand kannste die haben.

Gruss,
Georg


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by OLa on 18.12.07 at 15:39:37

Danke danke,

aber so dringend ist es gerade nicht, ich habe mir nur mit Gedanken gespielt.
Meine XV habe ich erst vor ein paar Wochen gekauft und sie noch nicht an gehabt habe.
Somit kann man sagen, kenne ich ihre Schwachstellen nur vom Lesen  :)
Hier ist was ich noch vorher machen muß:
-Handbremszylinder (Deckelschraube im Gewinde gebrochen): Ersatzzylinder angeschafft
-Bremsleitung gegen Stahlflex wechseln (weil 25 Jahre alt und ich das System schon auseinander habe): Teil angeschafft
-Gabel abdichten
-Bremsscheibe entfetten und versiffte Beläge tauschen: Bremsbeläge angeschafft

Erst dannach kann ich die neue Batterie mit säure befüllen und mal anhören, wie schlimm der Anlasser wirklich ist.
Und wenn alles läuft kann man anfangen von Fahreigenschaften zu sprechen (wobei auch die Reifen schon etwa 12 Jahre alt sind).
Und nach all dem, vielleicht, kann man sich Gedanken über Fahrwerksoptimierung machen  8-)

Inzwieschen stelle ich ab und zu fragen (ist ja gut um dieses Forum ein bischen zu beleben. Ich habe ja 5  Jahre
im SR500-Forum absolviert und dort ist der Verkehr vieel - aber vieeeeeel - schneller...)

Bis bald
Ciao
OLa


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by crazy cow on 18.12.07 at 15:45:41


hornschorsch wrote:
Das wäre jetzt das erste Mal, dass Sepp hier Unfug schreibt.


Schon klar.

Folgender Versuchsaufbau:
1. Motorrad aufbocken. Hinterrad steht z.B. 30mm über dem Boden.
2. Bolzen aus dem unteren Federbeinauge ziehen. Schwinge sackt durch bis zu einem mech. Anschlag. Rad hängt noch deutlich über dem Boden. Dämpfer liegt auf. Bolzen und Dämpferaugen liegen nicht mehr in einer Flucht.
3. Hinterrad durchdrehen und auf Geräusche in der Nähe des Kreuzgelenkes achten. 15mm Radhub entspr. etwa einem 10mm längeren Dämpfer.
4. Entscheidung treffen.
5. Lässt man den unteren Bolzen drin, löst stattdessen den oberen, hebt sich der Dämpfer bereits, bevor das Hinterrad 10mm durchgesackt ist.

Es würde ein deutlich schlankeres Federelement benötigt. Alternativ Änderungen am Rahmen oder am unteren Dämferauge.

Ich hab´s probiert, mich für die Reparatur des Luftschlauches entschieden und fahre mit 4 atü.  Aber ich hab ja auch eine Maschine, bei der sich Motor rückwärts dreht und das Hinterrad vorwärts.

Entscheidend ist doch, wo das Hinterrad unter Last steht und mit Verlaub, dann sollten idealerweise beide Seiten des Kreuzgelenkes auf einer Achse liegen, sonst hält das Teil nicht länger als bei einer BMW.

Gruss, Olaf


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by crazy cow on 18.12.07 at 15:48:39


OLa wrote:
Und wenn alles läuft kann man anfangen von Fahreigenschaften zu sprechen (wobei auch die Reifen schon etwa 12 Jahre alt sind).


In seriennahem Zustand hat das Teil keine Fahreigenschaften.
Es sieht nicht mal gut aus.

Grüsse.


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by Sepp on 18.12.07 at 20:18:22

Alles Quatsch Gräisi, funktioniert im tatsächlichen Betrieb einwandfrei, nicht nur beim
Kettenmodell, sondern auch beim Kardanmodell, durch den frei einstellbaren Excenterbolzen
läßt sich das Federbein sehr schön ausjustieren.
Frohe Weihnachten


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by hornschorsch on 19.12.07 at 10:49:57


OLa wrote:
Und wenn alles läuft kann man anfangen von Fahreigenschaften zu sprechen (wobei auch die Reifen schon etwa 12 Jahre alt sind).
Und nach all dem, vielleicht, kann man sich Gedanken über Fahrwerksoptimierung machen  8-)

Mit den Reifen kannst Du noch ein paar Burnouts machen, und dann schmeiss sie bitte weg so weit Du kannst und mach einen Satz Bridgestone BT45 drauf. Und an Fahrwerksoptimierung sollte man durchaus denken, das originale ist einfach viel zu weich und eierig, bei der TR1 jedenfalls.

Gruss,
Georg


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by OLa on 19.12.07 at 11:29:29


crazy cow wrote:

In seriennahem Zustand hat das Teil keine Fahreigenschaften.
Es sieht nicht mal gut aus.

Grüsse.


Und wo kann man deinen Umbau (der vermütlich gut aussehen sollte) sehen?

Ciao
OLa


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by hornschorsch on 19.12.07 at 12:42:51


crazy cow wrote:
[quote author=hornschorsch link=1197918286/0#3 date=1197971410]Das wäre jetzt das erste Mal, dass Sepp hier Unfug schreibt.

Schon klar.[/quote]
Also wie jetzt? Geht es oder nicht?

Gruss,
Georg


Title: Re: Alternativer Federbein (für eine XV 750)?
Post by crazy cow on 19.12.07 at 16:17:09


hornschorsch wrote:
Also wie jetzt? Geht es oder nicht?

Gruss,
Georg


Ein Bild.


Ich kann die Bohrung im Auge max. um 10mm verschieben. Wenn ich die Hälfte brauche, um die Höhe auszugleichen, ist die horiz. Verschiebung nur noch rd. 7mm. Beim org. Federbein ist das so.

Ich fand das Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis stehen bei dem Risiko, dass das Kreuzgelenk beim Lauf im aufgebockten Zustand Geräusche macht. Ist die Schwinge oben ausgehängt, tut es das.

Deshalb war meine erste Antwort "kaum". Es geht "kaum". Es lassen sich "kaum" 10mm Höhe herausschinden.

Gruss