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Message started by Stefan N on 27.03.08 at 23:12:33

Title: Keddnfedd
Post by Stefan N on 27.03.08 at 23:12:33

Moin!!
Kann mir jemand verraten, welches Kettenfett in den Kettenkasten kommt, woher ich
es bekomme und wieviel ich da wie hineinbekomme.
Für die vielen freundlichen Antworten bedanke ich mich im voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus dem wunderschönen Norden

Stefan


Title: Re: Keddnfedd
Post by oberpuk on 02.04.08 at 14:14:46

Moinsen,

Shell Alvania 1 oder EP2; 1000 ccm

Gruß, Georg


Title: Re: Keddnfedd
Post by Dirk on 14.04.08 at 08:13:33

Moinsen,
ja oder das Original-Litiumseifenfett, das es beim Yamaha-Händler als Originalersatzteil in der 1 liter Tube gibt.
Gruß vom Dirk


Title: Re: Keddnfedd
Post by oberpuk on 14.04.08 at 09:01:47

ha, das ist ja wirklich ein guter, Dirk!

versuche hier seit 10 Tagen in Hamburg bei den 2 großen autorisierten Yamaha-Händlern das Fett zu bekommen.

Extrakte aus den Antworten:
- "Yamaha hat nie Kettenkästen gebaut"
- "Die TR1 hat Kardan-Antrieb, keine Kette"
- "Wir können bei Yamaha-Deutschland niemanden erreichen"
- "Nimm doch das Sprühfett für O-Ring-Ketten"
- "Schau mal nächste Woche vorbei, dann müssten wir es hier haben"
- .......

Bei Shell kann man vom alvania 1 einen 20 KG Eimer besorgen (Lieferzeit 3 Tage!), aber wer braucht für die Triene schon 20 KG???


@ Dirk: Wenn Du bitte so nett bist mir den Dealer zu benennen, der die orig. 1 Liter Tube besorgen kann, wäre ich Dir überaus dankbar.

Gruß und Danke im Voraus,
Georg



Title: Re: Keddnfedd
Post by hornschorsch on 14.04.08 at 13:57:20


oberpuk wrote:
Extrakte aus den Antworten:
- "Yamaha hat nie Kettenkästen gebaut"
- "Die TR1 hat Kardan-Antrieb, keine Kette"
- "Wir können bei Yamaha-Deutschland niemanden erreichen"
- "Nimm doch das Sprühfett für O-Ring-Ketten"
- "Schau mal nächste Woche vorbei, dann müssten wir es hier haben"
- .......

Bei Shell kann man vom alvania 1 einen 20 KG Eimer besorgen (Lieferzeit 3 Tage!), aber wer braucht für die Triene schon 20 KG???

Das ist schon cool, was die Buben für Sprüche und Ausreden drauf haben. Sprühfett für offene Ketten sollte man jedenfalls nicht nehmen, das wird mit der Zeit abgeschleudert und klebt dann im Kasten. Das Fliessfett hat ja die Aufgabe, wieder nach unten zu _fliessen_, wo es von der Kette wieder aufgenommen wird und diese so dauerhaft und ständig schmiert _und_ kühlt. Es gibt ja die Wärme an den Kasten ab, und läuft dann wieder nach unten.

Fliessfett müsste man auch im Autozubehör oder Landmaschinenhandel bekommen, die können dann einen Liter aus dem 20L Eimer abfüllen. Oder 20 Liter kaufen, einen einfüllen, die restlichen 19 in ebay verticken. Es gab auch mal einen Anbieter, der das Zeug in ebay verkauft hat.

Ich nehme zum nachfüllen (Kasten sabbert ja immer a weng...) Getriebeöl oder Sägekettenhaftöl, aber das böse mineralische, nicht das biologische, das verharzt nämlich.

Gruss,
Georg



Title: Re: Keddnfedd
Post by Dirk on 15.04.08 at 07:40:59

Hallöle,

hab also im Google mal Lithiumseifenfett eingegeben und das gefunden:
http://www.handwerker3000.de/Werkstattbedarf/Fette-und-Oele-etc/Mehrzweckfett-400-gr-Kartusche-Lithiumseifenfett::13684.html

Denke wenn man zwei Kartuschen (800 ml) für 5 Euro reindrückt reicht das.
Ich hatte mir vor 10 Jahren das Fett bei Yamaha gekauft (ruf da heute noch an)
und hab nicht alles reingetan. Mit dem Rest habe ich bis heute alles mögliche eingefettet.

Man kann aber auch mehr bezahlen wenn man will:
http://shop.kartteam.ch/motoren/rotaxmax/kupplung/042af5997f0b5b8dc.php

Also wenn die R1 das Fett braucht, dann muß es auch bei Yamaha was geben:
http://www.roju.at/technik_r1_01.htm

Hier ist noch eine sehr interressante Seite zu Fetten:
http://medias.ina.de/medias/de!hp.tg.cat.body/tg_rot*CHDFDCAD*PSNVDG
Aber Obacht geben!! "Wälzlagerfette für die Erstbefetung"
Auf gar keinen Fall Feta-Käse einfüllen,
der gerinnt beim Herbrennen einschlägiger GS-Modelle  ;D ;D ;D

Bis denn, Dirk




Title: Re: Keddnfedd
Post by Dirk on 17.04.08 at 10:15:40

Also jetzt ist´s klar,

das Fett, das ich 1998 beim Yamahahändler für 30 DM gekauft habe war von Carl Bechem, der im Internet zu finden ist, aber nicht welches Fett das ist.

Mein freundlicher Yamahahändler hat gesucht und bei Bestellnummern nichts gefunden. In der alten Werkstattanleitung steht Shell. Aber Yamaha bietet für seine Werkstätten Lithiumseifenfett für die gängigen Arbeiten wie Lenkkopflager und so an. Da kosten dann 250 ml 13 Euro.

Bleibt also eher die Möglichkeit das Zeug im Netz irgendwo zu bestellen.

Schraubende Grüße vom Dirk


Title: Re: Keddnfedd
Post by hornschorsch on 17.04.08 at 14:19:08

Gib halt bei ebay mal "Fließfett" ein, da findest Du z.Zt. auch das Shell Retinax G.

Für das LKL würde ich eher ein etwas zäheres Fett nehmen, einfaches Mehrzweckfett für die Fettpresse z.B.

Gruss,
Georg


Title: Re: Keddnfedd
Post by Dirk on 17.04.08 at 16:02:53

Ja eben,

http://www.handwerker3000.de/Werkstattbedarf/Fette-und-Oele-etc/Mehrzweckfett-400-gr-Kartusche-Lithiumseifenfett::13684.html

das ist doch eine gute Adresse, oder?

Ich hab jedenfalls bei 65.000 km meinen Kettenkasten überholt und das Lithiumseifenfett reingetan.
Damals konnte man noch die Stanzriefen auf dem Ritzel erkennen, also kein Verschleiß.
Jetzt bei 130.000 km habe ich wieder alles gecheckt und die Riefen sind an der Zugseite der Zähne
nur noch schwach zu sehen. Also übern Daumen gepeilt 0,02 mm Abnutzung. Dann muß das Fett ja
gut sein. Die Kette ist soweit gelängt, das ich bei der dritten Markierung beim Spannen bin. Also auch
noch gut.

@schorsch: Das Lithiumseifenfett ist so zäh wie Kugellagerfett, aber es wird zähfliessend bei Wärme und
bei Bewegung. Ich hab es bisher für alle anderen Lager auch verwendet. Hab aber im Lenkkopf auch wieder ein Kugellager von Yamaha eingebaut, weil das KRL oval wurde und in einem Jahr kaputt.
Das KL hält nun schon 5 Jahre und ca. 30.000 km mit dem LSF.

GvD (Gruß vom Dirk) ;D


Title: Re: Keddnfedd
Post by hornschorsch on 17.04.08 at 21:34:37

Dmdwdw.

GG ;-)


Title: Re: Keddnfedd
Post by Dirk on 18.04.08 at 12:04:16

Eben!


Title: Re: Keddnfedd
Post by trimline on 23.04.08 at 14:01:41

hallo,

was würde denn dagegen sprechen überhaupt garkein lithiumfett mehr einzufüllen und stattdessen die kette über den stopfen mit gutem kettenspray einsprühen .  vorteil wäre doch :

1. kein syffender kettenkasten ,
2.  1 kg gewicht gespart ,
3.  keine beschaffungsprobleme
4.  etc. etc. .


da an die kette kein schmutz und wasser kommt sollte gutes kettenspray doch mehr als ausreichend sein  oder ;-) ?

gruss aus neuss

matthias


Title: Re: Keddnfedd
Post by axel on 23.04.08 at 15:15:24

hi matthias,

die diskussion hatten wir hier irgendwann im forum schon mal.

wenn man so will, ist der kettenkasten das "problem"!

er verhindert einen wärmeaustausch mit der umgebungsluft, da er die kette eigentlich wie ein mäntelchen schön warm hält. das flüssige fett trägt hier entscheidend, wie das öl im motor oder getriebe, zur kühlung bei. fehlt es, läuft die mechanik heiß. wahrscheinlich würde auch eine - sonst an der freien luft laufende - o-ring-kette rasch den geist aufgeben und den hitzetod sterben!
ich nehme mal an, dass das es das ansinnen der konstrukteure war, eine situation zu schaffen, die der eines getriebes, kardans oder umlenkgetriebes ähnlich ist - aber verbunden mit der simplizität des kettenantriebes. sämtliche gekapselten systeme kommen nicht ohne öl / fett aus!
weiß ich aus leidvoller erfahrung:
ich hatte damals an meiner xs750 - gott hab sie selig - vergessen, das umlenkgetriebe am getriebeausgang wieder zu befüllen. nach 5 km fahrstrecke schnellte die drehzahlmessernadel nach oben aber der vortrieb blieb aus. aus den kegelrädern sind binnen kürzester zeit völlig zahnlose stümpfe entstanden und das alugehäuse war glühendheiß - so heiß, dass aufgetropftes öl sofort zu qualmen begann. die kühlwirkung des öls wird m. e. oft unterschätzt!!

fazit:
entweder offene kette und kettenspray / o-ring-kette ODER normale kette im befüllten kettenkasten!

jemand anderer meinung?

gruß

axel




Title: Re: Keddnfedd
Post by trimline on 23.04.08 at 16:32:23

hallo axel,

erstmal danke für deine antwort .

ähnliches habe ich mir zuerst auch gedacht , doch dann kam in mir der gedanke auf das 1.stens dieses lithiumfett ja auch in dem gekapselten kettenkasten  läuft und im prinzip genauso gut ( oder auch  nicht ) gekühlt wird . 2.tens , das die technik und das material der alten kette und den kettensprays, mit den neuen o-ring ( z-ring ) und  hks-kettenfett ( oder teflon-spray ) etc.,  auch nicht mehr  zuvergleichen ist . 3.tens aber das ist nur eine vermutung , denn wissen tu ich es nicht :-) , ich geh davon aus das die temperaturen garnicht so extrem hoch sind im bereich kette das sie schaden anrichten könnte ( vorausgesetzt sie ist gut eingesprüht ) . vielleicht ist das ganze auch eine glaubensfrage  ;) .
mich würden gerne weitere meinungen interessieren . derweil geh ich mal auf suche um diese älteren beiträge zu finden von denen du sprachst .

gruss aus neuss

matthias


Title: Re: Keddnfedd
Post by Ali on 23.04.08 at 19:31:49

Hallo,
ich wollte auch noch mal mein Fett-äh, Senf dazugeben.
Ich hole mir immer von unserer Bauern-Genossenschaft Zapfwellen-Fließfett Dealith 00,
den Liter für 6 Eu, glaub ich.
Ich bin im übrigen eher Axels Meinung, dass das Fett im Kasten sinnvoll ist.
Eine O-Ringkette mit Spray hätte sicherlich an Ritzel/Kettenrad die übliche, bei offenen Ketten schön zu sehende Reibung. Zwar sind die Rollen geschmiert, aber die Ritzel, die bei TR´s eigentlich immer wie neu aussehen, könnten vielleicht stärker verschleissen, damit auch die Kette.
Dass das Fett schon Wärme aufnimmt und an den Aluteilen abgibt, ist für mich auch logisch.
Ich kann mir  vorstellen, das die Kette ohne Fett sehr warm wird und dann längt, was evtl. Reibung an den Gummischläuchen verursacht.
Wenn´s halbwegs dicht ist, dann immer rein mit dem Fett, kann nicht schaden.
Gruß Ali


Title: Re: Keddnfedd
Post by hornschorsch on 23.04.08 at 19:34:06

Ein Kettenantrieb hat einen Verlust von 2-3%, d.h. bei Vollgas werden bis zu 2 PS der 70PS einer TR1 verbraten, um die Kette zu heizen. Das Fett wird also sehr wohl zum kühlen gebraucht, es nimmt die Wärme der Kette auf, wird abgeschleudert an den Kasten wo es die Wärme an den abgibt und fliesst wieder nach unten wo es von der Kette wieder aufgenommen wird. Der Kasten kann dann die Wärme an die Umgebungsluft abgeben und er wird ja auch vom Fahrtwind gekühlt. Läuft die Kette trocken im winddichten Kasten, wird sie zu heiss.

Die Technik und das Material der Kette unterscheiden sich nicht von heutigen Kettenantrieben. O- und X-Ringe dienen nur dazu, das Fett in den Gelenken der Kette zu halten, wenn sie im Öl- oder Fettbad läuft (welches wiederum zur Kühlung notwendig ist) braucht man die nicht.

Ein Kollege hier hat das ausprobiert, seltsamerweise hat ihm der allseits bekannte TR1-Schrauber aus der Eifel das Zeug sogar ohne Fettfüllung eingebaut, der Kettensatz war nach ein paar Mm Schrott.

Also lassts den Kettenkasten und das Fett in Ruhe, und guat is. (Simmeringe für den Kasten gibts bei schuetzenhofer.de)

Gruss,
Georg


Title: Re: Keddnfedd
Post by trimline on 24.04.08 at 09:42:49

hallo,

nach den antworten hier und den alten beiträgen bin ich auch zur überzeugung gekommen " ohne fett geht nix im kettenkasten " . also , an alle ein dankeschön für die tips und ausführungen.

jetzt bleibt mir nur die frage :  wer hat denn für mich 1-2kg oder liter lithiumfett übrig . und würde es mir verkaufen . besten dank im voraus .

gruss aus neuss

matthias