Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> und ewig grüsst der Anlasser.... https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1210788939 Message started by Alex on 14.05.08 at 20:15:39 |
Title: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by Alex on 14.05.08 at 20:15:39
So, ich weiß wir habn schon ne Menge über den Anlasser gequatscht......aber ich hab jetzt seit etwa 1500 km nen NEUEN (4 Kohle-Bürsten) Anlasser drin. Jetzt geht die Sch....e schon wieder los. Wenn der Motor kalt ist, dann rutscht der Anlasser seine 3-5 mal mit dem bekannten Geräusch durch, ehe er greift. Das ist nun schon der 2. Anlasser der nicht lange hält! Meine Frage: Kann man schon im Vorfeld etwas tun um den Schaden zu begrenzen und sich ne Menge Geld sparen oder muss ich den erst total durchscheuern, bis er ganz am A...h is und nen neuen für Unsummen kaufen? Wieso geht der neue den jetzt schon kaputt???? Vielleicht ist auch nur das Planetengetriebe? >:( Fragen über Fragen...... Lese gerne eure Tips Gruss Alex |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by crazy cow on 14.05.08 at 21:16:59
tach Alex, den einzigen Tip, den ich (aus einer Fachwerkstatt) in Bezug auf den TR1 Anlasser kenne, ist das Planetengetriebe durchzubohren und mit einem Bolzen fest zu setzen. Der Anlasser hat dann zwar nicht mehr das Drehmement, aber die von dir beschriebenen Sperenzien bleiben aus. Ich hab es aber noch nicht gemacht, meine XV hat ja einen kleineren Anlasser. Gruss, Olaf PS: Ansonsten mal den Zwischentrieb checken. http://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1209989080 |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by hornschorsch on 14.05.08 at 21:41:44
Der Anlasser mit 4 Bürsten sollte nur stärker sein, d.h. er zieht den Motor besser durch und hat nicht alle Ritt lang die Kohlen verschlissen oder den Kollektor ausgelötet... Wenn es wilde Geräusche macht, spurt das Ritzel unter dem linken Motordeckel nicht in den Zahnkranz am Schwungrad ein sondern ratscht darüber. Ich habe das Ritzel vor Jahren mal erneuert, damit geht es halbwegs. Wenn es nur relativ leise summt, rutscht vermutlich der Freilauf durch, oder das Planetengetriebe. Wie das repariert wird, wurde oft genug hier diskutiert. Durch das fixieren des Aussenrades des Planetengetriebes verändert man aber nicht das Drehmoment, der Ring ist ja normalerweise eingeklemmt und dreht sich auch nicht. Gruss, Georg |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by Alex on 14.05.08 at 23:24:26 hornschorsch wrote:
D.H. (wenn ich das richtig verstehe), dass der Anlasser aus irgendeinem Grund nicht richtig greifen kann und so lange er dreht (mit welchen Geräusch auch immer) gar nich am Ar... is??! Am Freilauf kanns nicht liegen! Ich hab keinen, der is seit Jahren festgeschweisst. Ergo: bleibt das Planetengetrieb und/oder das oben erwähnte Ritzel. Richtig? Ich glaube das Geräusch ist schon eher wild und nicht leise. Zumindest schrecken immer die Anwesenden zusammen. Gruss Alex |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by hornschorsch on 15.05.08 at 10:12:33 Alex wrote:
Solnage der nlasser, wenn er denn greift, den Motor sauber startet, ist der Anlassermotor selber ok. Quote:
Das Planetengetriebe ist ja mit dem neuen Anlassermotor verschraubt und sollte eigentlich noch ok sein. Die beiden bilden ja eine Einheit und sind das, was man von aussen sehen kann. Wenn es laut kracht und ratscht, vermute ich dass das besagte Ritzel nicht in den Zahnkranz einspurt. Gruss, Georg |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by Alex on 15.05.08 at 12:00:46 hornschorsch wrote:
Du meinst dann wohl eines der unten angezeigten Ritzel?! Ich schätze das Mittlere mit der Nummer 7 sollte ich auswechseln, oder gleich das ganze Set? Gruss Alex |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by Alex on 19.05.08 at 09:14:34
Moin So, hatte noch keine Zeit etwas zu unternehmen, aber heute morgen wollte ich die Trine starten und jetzt hat sich die Lage (komischerweise) verändert. Anstelle des manchmaligem auftretendem, relativ lauten Krachgeräusch, trat heute ein durchgängiges, gleichmässiges lautes Summen auf. Hörte sich wie das klassisches Geräusch eines defekten Freilaufs an. Aber bei fast jedem Startversuch griff am Anfang der Anlasser für etwa 1 Sekunde ganz normal und dann summte es nur noch. Ich glaube der Anlasser is noch ok. Ich denke ich muss mal das Planetengetriebe untersuchen?! Weitere Tipps oder Ideen? Gruss Alex |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by hornschorsch on 19.05.08 at 12:34:22
Ich setze eine Halbe auf den Freilauf. Einzulösen im August beim Treffen. ;-) Gruss, Georg |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by Sepp on 19.05.08 at 21:17:28
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Alex Freilauf und Planetengetriebe richtig bezeichnet, der Freilauf ist das Teil Nr. 9 auf deinem Bild. Für die Teile 7 und 8 auf deinem Bild gibt es von der XV 1100 ein elegantes Austauschset, bei dem die Feder wegfällt und das nur noch eine sehr flache Steigung hat, ergo es sehr weich in den Zahnkranz des Rotors einspurt. Durch die fehlende Feder läßt es sich auch noch ganz easy montieren. Trotzdem solltest Du den Zahnkranz des Rotors prüfen, wenn der schon sehr angegriffen ist, wäre eine Erneuerung, oder wenigstens ein besseres Gebrauchtteil sinnvoll. Nicht den von einer XV 750 SE verwenden, die sind alle hin. Ansonsten wäre er gleich. Ääh Schorsch, köderst Du jetzt die Teilnehmer schon mit Freibier? [smiley=beer_1.gif] |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by Alex on 19.05.08 at 21:27:45 hornschorsch wrote:
Na das haste wohl schon verloren. Oben habe ich ja geschrieben (und sogar von dir zitiert) das ich gar keinen Freilauf mehr habe: "...is seit Jahren festgeschweisst....." ;) Prost! Alex [smiley=beer_1.gif] |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by Alex on 19.05.08 at 21:33:08 Sepp wrote:
I glaub da ham mer ois mißverstanden....Ich weiss schon wo der Freilauf und das Planetengetriebe sitzt. Wollte mit dem Ritzel Nr. 7 nur wissen, ob Georg dieses meint das er damals ausgewechselt hat?! ;) Danke für die Tips... Alex |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by hornschorsch on 20.05.08 at 14:10:39
Ja, die Nummer 7 habe ich ausgetauscht. Wenns dafür jetzt noch einen besseren Ersatz gibt, sollte man den vielleicht beim nächsten Mal gleich mit einbauen... Alex, wenn der Freilauf wirklich festgeschweisst ist, und auch jetzt nicht wieder losgebrochen ist, müsste es in der Tat das Planetengetriebe sein. Da das aber Teil des neuen Anlassermotors ist, erschien es mir unwahrscheinlich, dass das schon durchrutscht. Sepp, irgendwie muss man die Leute ja anlocken, und mit Fressen oder Saufen geht das ja bekanntlich am besten. ;-) Kommts Ihr denn eigentlich auch alle? Gruss, Schorsch |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by Alex on 22.05.08 at 20:35:36
Also: Hier hat sich etwas ganz komisches abgespielt..... Die Schraube hier unten im Bild mit dem roten Pfeil war der Übeltäter! Da hat mein Vorgänger wohl ne andere (alte) eingebaut und bei der hat sich nun der Kopf verabschiedet und somit konnte die Anlasserkupplungt beim Starten nicht nachgezogen werden. Sie hat sich wohl langsam verabschiedet , da es am Anfang ja teilweise noch ging, aber nicht richtig. Ergo: Nich immer alles gleich auf die drei üblichen Verdächtigen schieben. Gruss Alex |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by crazy cow on 23.05.08 at 01:14:51 Alex wrote:
Gehört der Vorgänger nicht auch immer zu den üblichen Verdächtigen? ;D ;D ;D Gruss Olaf |
Title: Re: und ewig grüsst der Anlasser.... Post by Alex on 23.05.08 at 12:11:30 crazy cow wrote:
Vollkommen richtig, der gehört dazu und "zum Glück" gibts den!!! ;) Gruss Alex |