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TR1 Discussion Boards >> Tips, tricks and solutions for the TR1 >> Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorne
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Message started by Frechheit on 25.06.08 at 16:58:18

Title: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorne
Post by Frechheit on 25.06.08 at 16:58:18

Guten Tag zusammen!
Bin nun schon seit geraumer Zeit fleißiger Foren-Leser, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Frage1: Die Bremsscheiben sind bei meiner TR1 nun nach ca. 85.000 km schon recht abgefahren, ja man könnte sie glatt auf einen Plattenspieler legen! Ich weiß, dass die XJ 550, 650 Scheiben passen, mir scheint es passen auch die Scheiben der RD 350. EBC-Teile sind wohl die günstigste Möglichkeit, an neuwertige Scheiben zu kommen oder? Kann man die Riefen aus den alten Scheiben rausbekommen? (Mindestdicke vorausgesetzt)

Frag2: Ich hab bei meinem bislang einzigen TReffen bei manchen sehr schöne Schutzbleche gesehen, sind etwas kleiner als das originale, welche sind das? Wo bekomme ich so eines her? Der Vorbesitzer ist wohl mal umgefallen, deshalb ist bei meiner TR




Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by hornschorsch on 26.06.08 at 08:44:31

Machen die Riefen was kaputt? Mich haben die nie gestört, und die Mindestdicke ist nach 125Mm noch nicht unterschritten.

Der Kotflügel von der SR500 dürfte etwas zierlicher sein, insbesondere der schwarze Kunststoff-Kotflügel von kedo: http://bach/~horn/tr1_schraub_2006-04-05/cimg0003.jpg

Gruss,
Georg


Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by Frechheit on 26.06.08 at 09:06:19

hallo georg!

also nein, die riefen machen bis jetzt nichts kaputt... aber ich hab mir halt gedacht, wenn sie besser als die glatte scheibe wären, hätten die bei yamaha sie auch original gerieft, oder? ich meine, die bremsleistung ist ok   :P (stahlflex, eh klar) aber vielleicht wäre sie mit glatten besser?

lg, fred


Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by hornschorsch on 26.06.08 at 15:54:33

Von der Bremsleistung her ist es wurscht, nur neue Beläge müssen sich erst ein bisschen einschleifen. Und Yamaha tät die Dinger freiwillig nur reinmachen, wenn es billiger wäre... ;-)

Gruss,
Georg


Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by ha_motorrad on 27.06.08 at 17:46:51

Die Oberfläche der Bremsscheibe wird sogar größer durch die Riefen, also ist auch die Bremsleistung besser als bei ganz glatten Scheiben. Die Scheiben an meiner TR1 haben inzwischen 176 Tkm und erfüllen ihre Aufgabe immer noch gut.

Gruß
Hartmut


Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by crazy cow on 30.06.08 at 01:26:30


ha_motorrad wrote:
Die Oberfläche der Bremsscheibe wird sogar größer durch die Riefen, also ist auch die Bremsleistung besser als bei ganz glatten Scheiben. Die Scheiben an meiner TR1 haben inzwischen 176 Tkm und erfüllen ihre Aufgabe immer noch gut.

Gruß
Hartmut


Na ja.

Neue Scheiben bremsen schon besser als geriefte. Die Oberfläche der Riefen liegt vollständig schräg zur Kraftrichtung der Kolben.
Die RD Scheiben sind schon gut, aber etwas dicker als die der XJ 650. (270 x 6mm) Hab sie am Hinterrad montiert. Sie haben aber acht Löcher, musst schauen, dass der Bremsscheibenadapter dabei ist.

Vorn habe ich das Schutzblech (Blech!) einer 350er Jawa montiert, ist viel zu schmal für den 110er Reifen, sieht aber geil aus.

Gruss, Olaf


Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by hornschorsch on 30.06.08 at 09:08:32

Was ist denn "vollständig schräg"?

Ich glaube tatsächlich ist es wurscht. Durch die Riefen wird die Auflagefläche grösser, bei gleicher Kraft verteilt sich diese also auf eine grössere Fläche. Man hat dann mehr Fläche aber pro cm^2 weniger Anpresskraft, was mehr oder weniger aufs gleiche rauskommen sollte.

Gruss,
Georg


Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by Frechheit on 30.06.08 at 09:08:35

Danke, das war ja schon sehr aufschlußreich...! So werde ich also meine Plattenteller noch einige Zeit ihre Verzögerungsarbeit machen lassen und schauen welches Blech mich findet...

lg, Fred


Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by crazy cow on 30.06.08 at 12:48:32


hornschorsch wrote:
Was ist denn "vollständig schräg"?

Ich glaube tatsächlich ist es wurscht. Durch die Riefen wird die Auflagefläche grösser, bei gleicher Kraft verteilt sich diese also auf eine grössere Fläche. Man hat dann mehr Fläche aber pro cm^2 weniger Anpresskraft, was mehr oder weniger aufs gleiche rauskommen sollte.

Gruss,
Georg


Mit "vollständig schräg" meine ich, dass es kaum noch Fläche gibt, die im rechten Winkel zur Kraftrichtung des Kolbens gibt. Das Problem sehe ich darin, dass die Schrägen alle verschiedene Winkel haben. Auf jeder Flanke des Zick-Zack oder Wellen-Profils herrscht also eine andere Flächenpressung und somit ein anderer Abrieb. Ich glaube, dass das Rad sich immer ein paar Umdrehungen drehen muss, bevor der endgültige Druck auf der ganzen Reibfläche aufgebaut werden kann. Ebenso verhindern die Flanken mit geringem Abrieb theoretisch, dass bei langer Bremsung der Belag vollen Druck auf die restliche Fläche mit hohem Abrieb und höherem Wirkungsgrad aufbauen kann. Vielleicht ist der Effekt nicht so krass, wie es sich hier anhört.

Tatsächlich ist aber der Bremsweg mit einer "alten" Scheibe länger.

Der Flächenateil mit geringerem Abrieb stellt aber bei jeder Scheibenbremse ein Problem dar. Auch bei neuen. Am inneren Durchmesser nämlich. Die Beläge werden schräg belastet.  Moderne Scheibenbremsen tragen dem Rechnung, in dem man zwei kleine Kolben nebeneinandersetzt. Ein schmaler längerer Belag drückt auf ein schmaleres "Band" mit geringerem Durchmessergefälle.

Ich meine, es war hier erst kürzlich, dass einer auf einen Betrieb in Würzburg hingewiesen hat, der Bremsscheiben überschleift für 60 Eurotaler das Stück. Die RD Scheiben sind bestens dafür geeignet.

Gruss, Olaf


Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by hornschorsch on 30.06.08 at 15:38:32


crazy cow wrote:
Auf jeder Flanke des Zick-Zack oder Wellen-Profils herrscht also eine andere Flächenpressung und somit ein anderer Abrieb. Ich glaube, dass das Rad sich immer ein paar Umdrehungen drehen muss, bevor der endgültige Druck auf der ganzen Reibfläche aufgebaut werden kann. Ebenso verhindern die Flanken mit geringem Abrieb theoretisch, dass bei langer Bremsung der Belag vollen Druck auf die restliche Fläche mit hohem Abrieb und höherem Wirkungsgrad aufbauen kann.

Wenn die Berge und Täler im Belag tatsächlich schneller weggeschliffen werden, wird ja anschliessend der Druck auf die Flanken höher (weil die Berge weg sind und nicht mehr tragen) und diese müssten dann wiederum besser bremsen...


Quote:
Tatsächlich ist aber der Bremsweg mit einer "alten" Scheibe länger.

Was aber imho daran liegt, dass die Beläge nicht mehr ganz plan anliegen weil alles eben nicht mehr richtig plan ist. Die Scheibe ist evtl aussen dünner als innen, die Beläge werden schief, ...

Gruss,
Georg


Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by crazy cow on 30.06.08 at 18:47:30


hornschorsch wrote:
Wenn die Berge und Täler im Belag tatsächlich schneller weggeschliffen werden, wird ja anschliessend der Druck auf die Flanken höher (weil die Berge weg sind und nicht mehr tragen) und diese müssten dann wiederum besser bremsen...

...

Gruss,
Georg



eben, anschliessend..

Aber das ist halt reine Theorie, die sich aus dem Schulbuch herleiten lässt. Die Praxis belegt genau das Gegenteil. Schon in den 20er Jahren d.v.J. gab es Holz- bzw. Gummikeilbremsen. Sie verloren genau dann ihren Wirkungsgrad, wenn der "Keil" die Passform der Bremsfelge erreicht hatte. Vgl. Keilriemenantrieb. Er funzt nur, weil das Riemenprofil sich in die Keilriemenfelge "einkeilen" kann. Hätte er exakte Passform verdiente er bestenfalls den Namen "Profilriemen" und würde pausenlos quietschen.

Die exakte Passform hat aber die verschlissene Bremsscheibe und ihr Belag. Ihre Friktion/Traktion und damit ihr Wirkungsgrad ist imho deutlich schlechter, als hätte sie nur ein Multikeilprofil und einen Belag der die Berge und Täler nicht berührt, oder eben ein völlig flaches Profil. Vgl. Flachriemenantrieb.




Auch der Laie erkennt, dass bei den Modellen in der Zeichnung oben und unten die Reibung mit dem Anpressdruck sofort zunimmt. Konstruktion und Fertigung haben es nach gewiesen. Das Modell in der Mitte repräsentiert eine verschlissenene Scheibenbremse. Dass eine alte Scheibe trotzdem funktioniert, liegt imho daran, dass sie keine Reibflächen mit der Grösse "Null" aufweist, wie die Dome im mittleren Modell. Es wird also immer irgendwas abgerieben.

Wenn bei der HU deine Bremse die Mindestleistung nicht mehr erbringt, verordnet der Prüfer neue Scheiben, nicht neue Beläge. Mit zunehmender Verriefung nimmt die Leistung der Scheiben kontinuierlich ab, bis der Mindestwert unterschritten wird. Aber es dauert schon lang.

Gruss, Olaf




Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by hornschorsch on 01.07.08 at 08:52:42


crazy cow wrote:
Auch der Laie erkennt, dass bei den Modellen in der Zeichnung oben und unten die Reibung mit dem Anpressdruck sofort zunimmt.

Und wohin geht der Druck bei dem Modell in der Mitte?


Quote:
Wenn bei der HU deine Bremse die Mindestleistung nicht mehr erbringt, verordnet der Prüfer neue Scheiben, nicht neue Beläge. Mit zunehmender Verriefung nimmt die Leistung der Scheiben kontinuierlich ab, bis der Mindestwert unterschritten wird. Aber es dauert schon lang.

Das wirst Du noch nicht erlebt haben, dass eine Scheibenbremse keine Wirkung hat. (Wenn sie nicht verölt ist.) Krankheiten der Dinger sind doch maximal festsitzende Kolben, rubbelnden Scheiben oder solche, die die Verschleissgrenze unterschritten haben. Aber bremsen tuts bis zuletzt...

Gruss,
Georg


Title: Re: Bremsscheiben, Kotflügel (Schmutzklavier) vorn
Post by ctheuring on 08.08.08 at 10:17:48


hornschorsch wrote:
Das wirst Du noch nicht erlebt haben, dass eine Scheibenbremse keine Wirkung hat. (Wenn sie nicht verölt ist.) Krankheiten der Dinger sind doch maximal festsitzende Kolben, rubbelnden Scheiben oder solche, die die Verschleissgrenze unterschritten haben. Aber bremsen tuts bis zuletzt...

Gruss,
Georg


... der Schlüssel für eine bessere Bremsleistung (und darum geht's ja wohl) liegt bei der Pumpe ... Schorsch und ich haben eine von der XJ900 Diversion drin:  einstellbarer Hebel, geringere Handkraft, höherer Druck auf die Beläge = bessere Bremsleistung.
Die original YAMAHA-Scheiben sind super - meine (und s.o. andere) halten schon seit über 150.000 km ... und sind erst bei 50% Verschleiß angelangt ...
... ansonsten hat kürzerer Bremsweg auch was mit dem Reifen und vor allem den Können zu tun ... Vorderreifen blockieren auch mit der original Bremse kein Problem - das bringt aber nix für den Bremsweg ...

Christoph