Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> TR1 ersteigert
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1235305593

Message started by Rudi-NRW on 22.02.09 at 13:26:32

Title: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 22.02.09 at 13:26:32

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Rudi Dahmen und ich komme aus Wegberg bei Mönchengladbach.
Trotz meines Alters von 39 Jahren hab ich den Führerschein Klasse 1 erst seit einem Jahr ( besser spät als nie ^^ )
Fahrpraxis hab ich ein wenig auf einer DR Big gesammelt die ich aber leider wieder verkaufen mußte .Eine Yamaha RD 250LC steht in meiner Werkstatt und wartet auf eine Restauration.Meine Frau, die mit mir zusammen den Führerschein gemacht hat,fährt bald eine Yamaha SZR 660 mit gerade mal 2500 km auf der Uhr. Die SZR wird zur Zeit in einer Werkstatt durchgecheckt und bekommt neue Reifen da die Alten zwar fast volles Profil haben aber leider auch 10 Jahre alt sind.

Nun zum Thema ...... gestern hab ich in der Bucht meine neue Liebe per Sofortkauf erstanden ...... eine TR1 :-)
Das Angebot war supergünstig und ich denke mal das ich nichts falsch gemacht hab bei dem Preis ( Artikelnummer: 260365871302 )

Leider ist wohl der Kettenkasten defekt.
Gibt es das Teil noch neu und weiß irgendeiner was da an kosten auf mich zukommt ?

Gruß Rudi-NRW


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by axel on 22.02.09 at 14:04:53

hir rudi,

erst mal willkommen im forum und bei den tr1-treibern im allgemeinen.
... "meine neue liebe"... weiss deine eine frau schon davon?

das mopped wäre auch nach meinem geschmack gewesen, denn so wie´s aussieht
hat der vorbesitzer das teil als tourer genutzt - spricht eigentl. für schonende fahrweise.
der kettenkasten ist kein drama und muß i. d. r. auch nicht erneuert werden, soweit er
nur undicht ist. da gibts hier im forum allerlei hinweise wie die mängel abgestellt werden,
was für´n fett und wie viel, usw. wenn er am großen o-ring am hinterrad undicht ist, hilft
oft ein polieren der oberfläche an der radnabe.
den rost bekommst du auch in den griff und von den sonst. kinderkrankheiten solltest du eigentl.
verschont bleiben (...eines der letzten modelle).
na ja, zu erwähnen ist der anlasser und die hinterradfederung:
ersterer streikt oft und ist mit dem motörchen wohl ein wenig überfordert (meiner hat mich aber noch nie im stich gelassen) und letzeres bedarf eigentl. nur der richtigen einstellung und ausreichend luftunterstützung - solo ohnehin kein problem.
ich denke such dich mal durchs forum, dann klären sich viele fragen von selbst - hier findest du jedwede hilfe und antwort.
ansonsten würd ich sagen: putzen -> ölwechsel -> tüv -> zulassen und erst mal fahn.

gruß

axel




Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 22.02.09 at 15:23:36

Hallo Axel,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Das Problem ist wohl das dem Vorbesitzer die Kette gerissen ist und dabei hat es wohl auch den Kasten zerlegt.Eine neue Kette ist dabei aber leider kein Kasten.

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by hornschorsch on 23.02.09 at 07:49:25

Die Scheibe abschrauben! Das sieht ja grauslich aus. ;-)

Eine Kettenkasten solltest Du hier bekommen können, es gibt ein paar Leute die Umbauten machen wobei der Kettenkasten übrig bleibt. Den Rest findest Du hier im Forum, oder einfach fragen.

Gruss,
Georg


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 23.02.09 at 21:43:31

Hi zusammen ,

mal sehen ob ich die Scheibe abmache...ich bin Winterfahrer :-) Morgen werde ich meine TR1 abholen, mal sehen was sich so alles findet.
Egal was es kostet, Sie wird FIT gemacht.Als erste Maßnahme ... neue Reifen ... ich denke mal es gibt noch keine Alternative zu den BT oder ?
Ein neuer Auspuff wäre nett da der alte wohl ziemlich hinüber ist .... ich hab da die Bilder hier im Forum gesehen .... also Hut ab ..... gibt es Erfahrungen mit SR-Racing ?

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 27.02.09 at 17:46:33

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, BESTANDSAUFNAHME ....l die TR1 steht bei mir und ich muß sagen ..... es sieht schlimm aus. Fast alle Chromteile haben mehr oder weniger stark Rost, auch die Schrauben .... Schwinge und Rahmen sind aber wohl Rostfrei. Der Motor dreht und die Bremse ist frei.Reifen sind auf Grund der langen Standzeit natürlich hinüber, also kommen Neue BT 45 drauf.Jetzt hat mir der Sepp schon gesagt das für den Kettenkastenwechsel am besten die Schwinge raus muß ....... also so ganz trau ich mir das nicht zu .... was muß ich beachten ?
Batterie hab ich neu und morgen werde ich das alte Öl ablassen,neuer Ölfilter,neue Ablaßschraube,neue Dichtung sind bestellt,ebenso ein neuer Luftfilter,neue Kerzen hab ich schon, was spricht noch gegen eine Inbetriebnahme des Motors was ich nicht bedacht hab ?
Es ist sooooooo verdammt viel Arbeit ...... aber was solls :-)   Ich will erstmal fahren, zerlegen kann ich die TR1 immer noch irgendwann :-)   Der Rost stört mich nicht so sehr, es gibt Schleifpapier und schwarze Farbe ..... die Chromschicht ist ja eh hinüber (Kraterlandschaft)

Gruß Rudi

PS .... wer kommt aus der Nähe von Wegberg und hat Lust mir ein paar Tips zu geben ?


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 28.02.09 at 17:56:31

..... und weiter gehts .... bis auf die Schwinge ist jetzt alles runter und fertig zum polieren,lackieren oder pulvern.Die Auspuffanlage ist wohl nicht mehr zu retten, zu stark verrostet ...LEIDER .
Morgen kommt die Schwinge dran, ich hoffe ich bekomme die Schrauben gelöst ..... was mach ich mit den Felgen ???  Strahlen und pulvern oder polieren und lackieren ?

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 01.03.09 at 21:16:38

Soooooooo ,

neuer Stand ..... Schwinge,Federbein,Rahmenheck,Kleinteile ... alles ist jetzt ab, morgen kommt die Gabel raus und geht dann gleich in die Post ( nochmals vielen Dank Sepp ).
Das Problem mit den Lagern (welche nehm ich den nur Schwarz,Louis usw ...... auch hier Danke Sepp ) hat sich auch als nicht vorhanden rausgestellt.
Ich hoffe ich bekomme das noch in  einer überschaubaren Zeit hin ... sonst muß ich mich doch nach einér fahrbereiten XZ550 umschauen :-)

Gruß Rudi



Title: Re: TR1 ersteigert
Post by trimline on 02.03.09 at 00:39:54

mann rudi, dein projekt wird ja zu einer richtig grossen aufgabe :-) !  soviel habe ich ja mit 2 tr1 in 28jahren und über 150000km nicht geschraubt ;-) .

gruss aus neuss

matthias

ps.: ab morgen hab ich wieder mehr zeit, mein patenkind muss wieder in die schule :-)


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by hornschorsch on 02.03.09 at 09:21:35

Ich fand die Lösung mit dem Schleifpapeier und dem mattschwarzen Lack auch sympatischer. Und die Scheibe ab! ;-)

Schickst Du die Gabel zum Sepp zum überholen? Dann pack das Federbein doch gleich mit dazu, dass kann er modifizieren so dass sie hinten etwas höher kommt. Die Gabel dann 1-2cm durchstecken, und einen breiteren flacheren Lenker montieren, dann wird sie schön handlich.

Kerolas sind ja schon drin, wenn ich das richtig verstanden habe? Stahlflexleitungen brauchst Du noch, falls nicht vorhanden, und evtl eine Bremspumpe mit 14mm Koblen, z.b. von der XJ600 Diversion. BT45 war klar. Am Motor nach ein paar hundert km mal das Ventilspiel kontrollieren, am besten dabei gleich die Kugelkopf-Einstellschrauben von Kedo reinmachen.

Wozu baust Du die Schwinge aus, sind die Lager hin?

Gruss,
Georg


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 02.03.09 at 12:26:06

Also, mal der Reihe nach ..... ,

die Scheibe ist ab ....das war die Erste Handlung  8-) Die Gabel geht zum überholen ... genau Richtig ... die Idee mit dem Federbein hat etwas , muß ich den Sepp mal fragen,Superbikelenker liegt schon hier zusammen mit Kellermännern für vorn und hinten.
Stahlflex sind drauf und mit der Bremspumpe muß ich mal schauen.
BT 45 ist klar
Kerolas sind bestellt und werden eingeklebt .... hab da ein paar Tips vom Sepp bekommen, deshalb ist auch die Schwinge ausgebaut ... natürlich wird sie gleich noch gestrahlt und dann schön Schwarz bepulvert ^^
Kedokatalog ist schon bestellt, meinen Alten hab ich leider nicht mehr.

Jetzt ruf ich erstmal bei Deget an und danach such ich mir einen Alutank und einen passenden Höcker aus  ;D

Ach und den Goldesel muß ich noch füttern .........


Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 02.03.09 at 14:23:37

Streiche Deget ..... meine Gedanken lassen sich nicht umsetzen  :'(




Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 02.03.09 at 18:42:00

Gabel ist raus , morgen werden die Teile geputzt und dann geht es ab zum überholen. So langsam komm ich zum Ende ....  morgen kommt der Rahmen runter und dann gehts dem Motor an den Kragen ^^ Mal sehen ob ich die Optik hinbekomme , ich will nicht auch noch den Motor zerlegen.

Gruß Rudi

.... mal sehen ob ich morgen mal Fotos mach ^^


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by friditec on 02.03.09 at 21:45:15

Ich bekomme schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich Deinen Eifer so verfolge.
Meine TR steht schon lange in der Ecke und wartet auf Reanimierung.
Weiter so.



Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 03.03.09 at 19:56:17

Hallo zusammen,

Heute ist nicht ganz so viel passiert, ich hab die ersten Teile fertig zum strahlen und schlage mich gerade mit dem Gedanken rum den Rahmen zu kürzen.
Das größte Übel wird wohl die Batterie sein .... die Schnittstellen sind klar und ich denke mal ich weiß auch schon wo ich vielleicht eine Briefkopie herbekomme  ::)
Ich werd mal ne Nacht darüber schlafen.

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Sepp on 04.03.09 at 12:45:25

Nicht nur die Batterie, auch die Luftzuführung für die Vergaser nicht vergessen.
Eine Nacht wird wohl nicht reichen.................................
so very long Sepp


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Alex on 04.03.09 at 17:07:17


Sepp wrote:
... auch die Luftzuführung für die Vergaser nicht vergessen


Und die macht (mir) am meisten Probleme.......hoffe das es irgendwann klappt.

Gruss
Alex


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 04.03.09 at 17:34:13


Alex wrote:
[quote author=Sepp link=1235305593/10#15 date=1236167125]... auch die Luftzuführung für die Vergaser nicht vergessen


Und die macht (mir) am meisten Probleme.......hoffe das es irgendwann klappt.

Gruss
Alex[/quote]

Ich versteh nicht ganz die Aufregung .... wahrscheinlich lacht Ihr mich jetzt aus ..... aber was bitte spricht gegen Einzelluftfilter ?

Gruß Rudi





Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Sepp on 04.03.09 at 19:09:30

die Vergaser, die wollen nicht mit denen und schon gar nicht miteinander.
Unterdruckvergaser mit entsprechend weichen Federn sind äußerst empfindlich
gegen stark verwirbelte Luft..................


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 04.03.09 at 19:32:10

OK, ich seh gerade die Kosten explodieren ..... das würde also die Umrüstung auf Flachschiebervergaser bedeuten . Ich hab Heute schon die Kosten für Räder,Schwinge,Rahmen und einige Deckel in Erfahrung gebracht (chem.entlacken,strahlen und schwarz pulvern) sind runde 500 Euro. Fand ich nicht zu teuer  ;D
Die Gabel ist hinüber (innen total vergammelt und die Rohre krumm ).
Naja ... ich laß mich nicht abschrecken und bau einfach weiter :-)

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by trimline on 05.03.09 at 03:24:26

mann das ist ja ne richtig grosse baustelle geworden !

kopf hoch und durchhalten rudi :-)

gruss aus neuss

matthias


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 06.03.09 at 15:42:33

Hi zusammen,

ich habe gerade ein gutes Angebot bekommen, Orginal SZR Brembo Felgen in 3 Zoll für vorne und 4 Zoll für hinten, die Räder sind komplett mit guten Reifen 110/70 ZR 17und 150/60 ZR 17 und mit Bremsscheiben( auch hinten ).Rechne ich die Kosten fürs strahlen und pulvern für meine TR1 Felgen und die Kosten für neue Reifen zusammen dann komm ich bei den SZR Rädern 100 Euro günstiger weg . Nun meine Frage .... paßt das hinten in die Schwinge ( ich denke mal ohne Kettenkasten ) .... vorne ist mir erstmal egal da meine Gabel eh hinüber ist.

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Sepp on 06.03.09 at 17:10:42

Übersetzung paßt nicht mehr, Reifenbreite wär kein Problem, dafür Bodenfreiheit.
Nach angepaßter Übersetzung läuft die Kette auf die Schwinge.
Aber Kettenflucht beachten!
so long Sepp


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 07.03.09 at 16:34:07

So, hier mal ein paar Fotos zum Stand der Dinge ^^




Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 07.03.09 at 16:35:21

....und noch eines




Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 07.03.09 at 16:46:33

...eines hab ich noch ^^




Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 07.03.09 at 16:47:40

Das wars für Heute, morgen mach ich ein paar Fotos von den Kleinteilen und dann muß ich mal sehen wie ich die retten kann .

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 16.03.09 at 19:51:25

Hallo zusammen,

stressige Woche hinter mir und das WE war auch nicht gerade eine Erholung, morgen hab ich wieder Zeit für meine Tr und dann geht es auch hier wieder weiter.

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 20.03.09 at 19:47:41

Hi zusammen,

so richtig komme ich nicht weiter ... die alten Lagerschalen im Lenkkopf wollen nicht raus ... da muß wohl ein Spezialabzieher ran oder ein selbstgebautes Werkzeug.
Im Moment beschäftigt mich die Radfrage ..... wahrscheinlich werde ich den Rat vom Sepp befolgen und mir ein Paar alte Gixxerfelgen besorgen.

Da kommt noch eine Menge an Arbeit .....,

derweil hab ich mir einige Gedanken zu den Vergasern gemacht ... es werden wohl ein Paar Dellorto oder wenns Geld reicht Mikuni TM(R)40/6 mit Trichtern/Einzelluftfiltern. Der Rahmen wird gekürzt und zugeschweißt. Da werd ich morgen rangehen.

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Sepp on 21.03.09 at 07:14:59

Wenn es schon Schrägrollenlager waren, ein Stück Eisen aufschweißen, dann gehts.
Neue Schrägrollenlageraußenringe abdrehen oder abschleifen und einkleben,
dann bleiben sie rund.
so long S.


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 21.03.09 at 09:18:11


Sepp wrote:
Wenn es schon Schrägrollenlager waren, ein Stück Eisen aufschweißen, dann gehts.
Neue Schrägrollenlageraußenringe abdrehen oder abschleifen und einkleben,
dann bleiben sie rund.
so long S.


Ok, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen ..... werd ich so machen ^^

Danke

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 02.04.09 at 20:11:18

Hallo zusammen,

mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir .... das Projekt TR1 liegt zur Zeit mangels der selbigen .... die Gründung meines Meisterbetriebes für Oberflächenveredelung und Polierarbeiten nimmt doch etwas viel Zeit in Anspruch ^^
Ich hoffe aber das ich bald wieder mehr Zeit für das Projekt bekomme .

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by trimline on 03.04.09 at 09:15:12

mensch rudi , 2 riesen projekte aufeinmal geht auch nicht ;-) , wobei ich dir für das 2te auch die daumen drücke denn es hat vorrang !

gruss aus neuss

matthias


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 27.04.09 at 15:01:27

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Lebenszeichen von mir geben, im Moment geht leider meine gesamte Zeit für meine Selbstständigkeit drauf, das ist doch einiges an Arbeit und alles will gut durchdacht sein ..... die TR1 wird noch etwas warten müssen.
Nebenbei such ich gerade noch etwas zu fahren .... ich will nicht ganz so viel ausgeben ( so bis 1500 Euro max ) und am liebsten KEINEN 4 Zylinder ( zumindest nicht in Reihe ) , am besten wäre ja ein Drilling ( Triumph ^^ )  aber die fangen alle erst bei 1800 Euro an .Mal sehen was ich diese Woche so finde .......

Gruß Rudi


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 28.04.09 at 18:56:15

Hi zusammen,

sooooo ...... jetzt bin ich wieder auf 2 Rädern unterwegs .... natürlich mit V-Motor ^^

Ducati 750 Sport war leider viel zu klein für mich :-(

Jetzt hab ich halt eine gute SC 15 mit 40000 km auf dem Buckel :-)

Gruß Rudi




Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 28.04.09 at 18:58:14

...noch eines ....




Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 28.04.09 at 19:15:09

...und zum Abschluß ..... ich finde Sie wirklich schön .... und der Sound ist auch Klasse  ;D     .... natürlich wird Sie nur 2. Wahl sein ... bis die TR1 steht

Gruß Rudi




Title: Re: TR1 ersteigert
Post by ha_motorrad on 28.04.09 at 21:17:52

Hallo Rudi,

da hast du dir ja einen tollen Renner zugelegt! Hoffentlich ist es einer ab Bj. 85, bei dem die Anfangsprobleme nicht mehr auftreten (Nockenwellenschäden, Fahrwerksschwächen).
Ich wünsche dir viel Freude damit - und später ebenso viel Spaß mit der TR1! Vergleichen kann man die beiden Maschinen sowieso nicht.

Gruß
Hartmut


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by wolrau on 11.05.09 at 17:41:30

hallo
solltest du nen fettkasten brauchen...ich habe einen
incl. allem zubehör ...
heckrahmen uw.

wenn intersse besteht mach mir mal ne liste und ich check mal mein kellerlager
radsatz habe ich auch ..in gutme zustand...
evtl. sogar speichenfelgen ...umgebauter satz vom sepp....

also mach mal ne liste was du brauchst...
o.k.
wolfgang

mail: wolrau@gmx.de


Title: Re: TR1 ersteigert
Post by Rudi-NRW on 11.05.09 at 17:57:28

Hallo Wolfgang,

ich schreib Dir mal sofort eine PN ^^

Gruß Rudi