Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Fahrwerktuning https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1250234987 Message started by trimline on 14.08.09 at 09:29:47 |
Title: Fahrwerktuning Post by trimline on 14.08.09 at 09:29:47
hi, nachdem mir letzte woche das wp federbein fratze gegangen ist, wollte ich meine tr1 nun zu franzracing bringen und mir das komplette fahrwerk überholen lassen. was gibt es alles zu beachten um die tr1 noch besser vom fahrwerk hinzukriegen ( ich denke da so an heckhöherlegung ( wie hoch maximal ) , gabel durchstecken ( wieviel max. ) , luftunterstützung entfernen, welche feder und öl für die vordere gabel ? gruss aus neuss matthias |
Title: Re: Fahrwerktuning Post by trimline on 04.09.09 at 13:46:59
so , fahrwerk ist von vorne bis hinten :-) komplett gemacht. ein anderes motorrad fahre ich da gerade :-), einfach klasse. besten dank für die unterstützung . gruss aus neuss matthias |
Title: Re: Fahrwerktuning Post by hornschorsch on 04.09.09 at 13:50:15
Was wurde denn alles gemacht und was hat es gekostet? Gruss, Georg |
Title: Re: Fahrwerktuning Post by trimline on 04.09.09 at 20:37:43
hi georg, das gerade du fragst :-), denn von deiner maschiene hab ich die meisten anleihen genommen ;-) . zu deiner frage : die vordergabel wurde komplett überholt, sprich : gabel gehohnt ( poliert ) , neues öl , neue federn ( wilbers ) , 1cm tiefer durchgesteckt, lutfunterstützung weg , komplett neue klemmschrauben ( alte waren vermurkst ), alle verschleissteile neu. federbein komplett überholt und modifiziert : wp-federbein auf stickstofffüllung umgerüstet, zusätzlich kammer ins federbein eingebracht ( um aufschäumen des dämpferöls zu vermeiden), neue feder, alle verschleissteile neu, neue und längere kolbenhubstange eingesetzt um eine 15mm höherlegung zu erreichen das ganze auf meinen wunsch, gewicht und fahrweise abgestimmt ( gewicht x sportlich ) . das ganze hat inkl. aller teile, aus und einbau 600,- € gekostet. in verbindung mit den neuen reifen bt45 einfach ein anderes motorrad vom fahren her. leider nach einer kleinen tour gerade kommt der wunsch nach mehr leistung auf :-) . einen schönen abend ! gruss aus neuss matthias |
Title: Re: Fahrwerktuning Post by hornschorsch on 05.09.09 at 20:30:22
Oh, Danke! :-) Aber hätt ja sein können dass es irgednwelche neuen Erkenntnisse gibt. Der Preis ist imho ganz ok, oder? Gruss, Schorsch |
Title: Re: Fahrwerktuning Post by trimline on 06.09.09 at 00:43:36
nein georg, nicht wirklich neues :-) . die erkennntnis für mich ist, das ein überarbeitetes und modifiziertes federbein besser ist als ein orginales, sowie die verlängerung der kolbenhubstange. das ganze ist aber auch nicht so neu, da ich dieses schon mit dem federbein meiner cagiva raptor gemacht habe. der preis geht für mich mehr als in ordnung. ein neues federbein ( nicht nach meinen wünschen ! ), mit neuen federn und öl für die gabel inkl. arbeitslohn wäre teurer gekommen. vorallem hab ich nach den ersten kilometern schon keinen euro mehr bereut, auch wenn es weh tat ! heute bin ich mit meiner frau zusammen auf dem moped eine grosse runde gefahren, das fahrverhalten ist ach mit sozia absolut erste sahne . wie gesagt, jetzt müsste noch ein wenig mehr power vorhanden sein und die bremsen könnten auch ein wenig mehr biss gebrauchen ;-) . gruss aus neuss matthias |