Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Motorumbau https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1263122642 Message started by Fischkoepp on 10.01.10 at 12:24:01 |
Title: Motorumbau Post by Fischkoepp on 10.01.10 at 12:24:01
Moin, wollte mal fragen, ob ich auf meine 920er eine tr1 Laufganitur (Kolben/Zylinder) setzen kann. Hat da jemand Erfahrung? Sind aufwändige Modifikationen notwendig? Danke |
Title: Re: Motorumbau Post by Sepp on 10.01.10 at 18:40:50
Erstens: Gehäuseöffnungen vergleichen für Zylinderlaufbuchse. Die Laufbuchsen der 920er sind vielleicht etwas kleiner, die Bohrung jedenfalls um 3 mm. Dann Kolbengewichte vergleichen, die 1000er Kolben sind eventuell schwerer. Bis 10gr Unterschied sehe ich kein Problem, ansonsten müßte man die 1000er Kolben etwas erleichtern. Umwuchten der KW wäre aufwendig. Pleuel sind ja gleich, ebenso die Köpfe. So long Sepp |
Title: Re: Motorumbau Post by Hannes on 11.01.10 at 21:38:21
Hallo Sepp, moin Fischkoepp, ich glaube, die 1000er Zylinder kann man ohne Prüfung statt der 920er auf dem 920er Gehäuse verbauen. Der 920er Motor mit 3mm weniger Bohrung war doch die Antwort von Yamaha auf die amerikanischen Importzölle für Harley-Davidson; alle Importe über 950cm³ wurden seinerzeit "bestraft", damit Müllwaukee nicht pleite ging. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man neben der unterschiedlichen Bearbeitung der 750er und 1000er Gehäuse nochmals für die 920er bei der Fertigung etwas geändert hat. Gruß Hannes |
Title: Re: Motorumbau Post by Sepp on 12.01.10 at 17:26:10
Hallo Hannes, läuft der 1100er jetzt richtig. Müßte eigentlich passen, da ich im Herbst noch einige Probefahrten mit der verstellbaren Zündung gemacht habe und bin genau auf das Ergebnis gekommen, welches wir eingebaut haben. Gruß Sepp |