Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Gehäusestift abgebrochen https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1286057721 Message started by apetroff on 03.10.10 at 00:15:21 |
Title: Gehäusestift abgebrochen Post by apetroff on 03.10.10 at 00:15:21
Hallo, ich versuch's mal so gut es geht zu beschreiben. Unter dem Kupplungseinstelldeckel ist eine Feder die den Hebel in dem der Kupplungszug hängt nach unten zieht. Die baumelt bei mir einfach lose rum. Der Stift am Gehäuse an dem sie normalerweise eingehängt ist anscheinend abgebrochen und verschwunden. Hat jemand einen Tip oder eine Idee wie ich den ersetzen kann? Loch in den Gehäusedeckel bohren, Gewinde rein und kleinen Bolzen rein drehen? - oder brauchts die Feder gar nicht unbedingt? - oder hat jemand 'ne andere gute Idee? Vielen Dank, Alex |
Title: Re: Gehäusestift abgebrochen Post by crazy cow on 03.10.10 at 01:01:11
moin, eine Feder wird da schon gebraucht, damit beim loslassen der Kupplung die Reibung im Zug nicht gegen das filigrane Drucklager in der Kupplung wirkt. Du kannst evtl. eine Feder aus einer Trommelbremse nehmen, die einen kurzen und einen langen Haken hat. Den kurzen am Hebelchen einhängen, den langen durch ein neu gebohrtes Loch an der Unterseite bzw. rechten Aussenseite führen und Nachbiegen. Typischer ist jedoch bei einem Bowdenzug eine Druckfeder aus dem Baumarkt in der entsprechenden Länge zwischen dem Eintrittsloch des Zuges ins Gehäuse und dem Ausrückhebel zu setzen. Der Bowdenzug muss durch die Mitte der Feder geführt werden, das´s net wegschnickt. Die Druckfeder kann einen sehr kleinen Durchmesser haben, man dreht die Spirale einfach zwischen der Plombe und der Hülle auf die Seele des Zuges. Phil Ervolk, Olaf |
Title: Re: Gehäusestift abgebrochen Post by hornschorsch on 03.10.10 at 09:57:24
Wenn der Zug und der obere Hebel gut geschmiert und wirklich leichtgängig sind, gehts vermutlich auch ohne die Feder, besser ist aber sicher mit, damit das Ausrücklager wirklich frei kommt und nicht dauernd leicht belastet wird. Andersrum wird das kleine Federchen aber auch zu schwach sein, einen wirklich schwergängigen Zug doch noch ganz zurückzuziehen. Da müsste dann schon eher die Feder aus der Bremse rein, die ich aber für zu stark und zu gross halte -> passt nicht und die Betätigungskräfte wären zu hoch. Fazit: Zug gut schmieren und evtl. eine Möglichkeit suchen die Feder woanders einzuhängen. Ob da genug Fleisch ist um ein Loch zu bohren und einen Bolzen einzudrehen weiss ich nicht, evlt. bei abgebautem Deckel eine Schraube von innen durchstecken und mit einer selbstsichernden Mutter anschrauben? Gruss, Georgf |
Title: Re: Gehäusestift abgebrochen Post by apetroff on 03.10.10 at 13:02:36
[smiley=smiley_14.gif] Euch für die schnellen Antworten. Das mit der Druckfeder hat einen gewissen Charme, wobei der Weg ja relativ lang ist. Da der Deckel 'eh gerade runter ist, werd' ich wohl die Variante von Georg mit der Schraube versuchen, das sollte ganz gut funktionieren - für'n Bolzen ist die Wandstärke wahrscheinlich wirklich zu gering. 'schönenSonntag noch, nutzt das tolle Wetter - [smiley=smiley_11.gif] ist schöner als [smiley=work_2.gif] Alex |
Title: Re: Gehäusestift abgebrochen Post by ha_motorrad on 03.10.10 at 21:33:00
Hallo Alex, du könntest kurz vor dem Gewinde-Ende einer geeigneten Schraube (relativ kurz) ein Loch quer durchbohren, diese Schraube dann von unten außen einstecken, innen mit einer Mutter sichern (oder auch nicht, hält ja durch die Feder!) und die Feder im Loch einhängen. Gruß Hartmut |
Title: Re: Gehäusestift abgebrochen Post by apetroff on 13.11.10 at 22:30:00
...nochmal Dank für die für die schnellen Tips - ich fahre jetzt seit 4 Wo ohne die Feder und kann keine Funktionseinschränkung feststellen - halte den Zug halt gut geschmiert - Grüße, Alex |