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Message started by Reinhold on 11.10.10 at 11:57:02

Title: Fahrwerk
Post by Reinhold on 11.10.10 at 11:57:02

Moin,
wie schon letztens berichtet baue ich meine Trine nun endlich auf. Rahmen ist lackiert, Motor gereinigt und Zylinder lackiert.
Nun gehts an`s Fahrwerk.
Habt ihr den einen oder anderen Tip wie sich das Fahrwerk der Trine verbessern läßt ?
Ich denke die Luftünterstützunmg lahmzulegen und Wirthfedern in der Gabel zu verbauen.
Läßt sich das hintere Federbein günstig optimieren oder sollte man ein neues White Power o.ä. einsetzen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Kann man sinnvoll etwas am Motor machen um ihm etwas mehr Leistung einzuhauchen was nicht allzu kostspielig ist ?

Welche Speichenfelgen (außer der SR und XS)passen an die Trine ?

Danke schonmal für eure Tips.

Gruß Reinhold



Title: Re: Fahrwerk
Post by Gredner on 11.10.10 at 12:27:13

Hallo Reinhold,
die Luftunterstützung der Gabel lahmlegen ist eine feine Sache, zusätzlich zu den Wirth- oder WP-Federn kannst Du noch eine Vorspannung für die Federn einbauen, dazu in die Gabelstopfen ein Gewinde M10x1 schneiden (lassen) und einen Federteller anfertigen (lassen). Mit einer M10x1 Schraube kannst Du nun die Vorspannung auf Dich anpassen.
Gerade zur Luftunterstützung ist hier schon sehr viel geschrieben worden, sieh mal in der Ssuche nach.
Ich habe vor langer Zeit in meiner eine WP-Austauschfeder eingebaut, allerdings ist mir nicht bekannt, ob es diese noch gibt, Wirth hat meines Wissens nach aber auch etwas im Program.
Motortuning ist möglich, es reicht von anderen Vergasern, Auspuffanlage bis hin zu Köpfen der 750er oder Hubraumerweiterung. Dazu können andere Dir allerdings mehr sagen.

Gruß Karsten


Title: Re: Fahrwerk
Post by crazy cow on 11.10.10 at 20:34:10


Reinhold wrote:
Moin,
wie schon letztens berichtet baue ich meine Trine nun endlich auf. Rahmen ist lackiert, Motor gereinigt und Zylinder lackiert.
Nun gehts an`s Fahrwerk.
Habt ihr den einen oder anderen Tip wie sich das Fahrwerk der Trine verbessern läßt ?
Ich denke die Luftünterstützunmg lahmzulegen und Wirthfedern in der Gabel zu verbauen.
Läßt sich das hintere Federbein günstig optimieren oder sollte man ein neues White Power o.ä. einsetzen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Kann man sinnvoll etwas am Motor machen um ihm etwas mehr Leistung einzuhauchen was nicht allzu kostspielig ist ?

Welche Speichenfelgen (außer der SR und XS)passen an die Trine ?

Danke schonmal für eure Tips.

Gruß Reinhold



Hi Reinhold, (grüne 58L?)
wie die Zündapp KS601 Leute sagen: der günstigste Weg, die Leistung zu steigern, ist ein anderes Motorrad zu kaufen...

Die besten Erfahrungen mit Festigkeit und Handlichkeit habe ich damit gemacht, die Nase runter zu nehmen.
was hinten dir immer als Lösung für die Schwingenlager einfällt ist alles besser als gebrauchte originale.
Räder kannst du leider allmählich vergessen, der TÜV erwartet inzwischen Herstellerpapiere mit Tragwert- oder Festigkeitsangaben. Wenn du dazu noch den ganzen Schnickschnack mit Federbein kofen willst, frag doch lieber nach einem fertigen Umbau und gib deine her.

Zu der Größe des Schraubenantriebs in der Gabel kann ich dir leider nichts sagen, meine 750er hat eine andere.
Aber wie an anderer Stelle gesehen: Die V-Max Gabel dürfte auch sehr schön in die TR1 passen.

Olaf



Title: Re: Fahrwerk
Post by Sepp on 12.10.10 at 12:32:58

Wichtigster Punkt am TR 1 - Fahrwerk ist ein spielfreies
Schwingenlager. Das Federbein läßt sich gut anpassen und
die Gabel ist sowieso (richtig abgestimmt), selbst im harten
Rennbetrieb, nicht an seine Grenze zu bringen. Es besteht
eigentlich kein Bedarf auf andere Fahrwerkkomponenten umzurüsten.
Umbauten siehe Bilder auf meiner Gallery-Seite.
So long Sepp


Title: Re: Fahrwerk
Post by Reinhold on 13.10.10 at 12:00:13

Danke für die Infos.
@Olaf; genau, die grüne 58L aus dem XJ Forum

Dann werde ich mich darauf beschränken mit den Originalteilen zu basteln, macht den Umbau auch günstiger.

Werde am Lenkkopf die Schalen der Kegelrollenlager mit Untermaß einkleben und das obere Kegelrollenlager auf eine angefertigte Mutter pressen um es spielfrei einbauen zu können. (Emil Schwarz macht das so)
Wirth Federn (oder besser WP ?) einbauen, einen Teller anfertigen und in den Gabelstopfen M12 x1 Gewinde schneiden (M12x1er Schrauben müßte ich noch besorgen, hat da wer ne Quelle an der Hand ). Wieviel Gabelöl gebt ihr in die Gabel (Luftkammerhöhe im Gabelholm? ich geb immer Öl in die Gabel uns sauge dann mittels eines Rohres mit Anschlag und ner Pumpe beide Kammern bis zur gleichen Höhe wieder ab).
Gabel wird etwas dürch die Gabelbrücke geschoben, bei meiner XJ sinds 2 cm plus eine Vorspannung durch Scheiben von 3cm, macht das Moped deutlich handlicher.

Für das Schwingenlager habe ich mir die originalen Lager und Welle neu besorgt , habt ihr da bessere Ideen ? Habe schon Katalloge gewällst und nach passenden Kegelrollenlagern geschaut um das Schwingenlagerspiel einstellbar zu machen,  aber nur kombinierte Nadellager (Nadel-Schrägkugellager) gefunden. Es ist dann ein Achsdurchmesser von 17 mm an der Schwinge möglich, was mir doch zu wenig erscheint.
Werd mal weiterforschen und dann berichten.

@sepp; deine Umbauten sind einfach nur geil...........

Gruß Reinhold





Title: Re: Fahrwerk
Post by Gredner on 13.10.10 at 12:24:21

Hallo Reinhold,
eine Schraube M12x1 zu kaufen wird bestimmt schwierig, da kein Standardgewinde.
Du kannst aber in eine mechanische Werkstatt gehen, auf eine längere M12 Schraube dann M12x1 aufschneiden lassen und in die Gabelstopfen dann das Innengewinde schneiden. Bei der Montage Kontermutter nicht vergessen.
Gruß Karsten


Title: Re: Fahrwerk
Post by crazy cow on 13.10.10 at 12:31:46


Reinhold wrote:
Für das Schwingenlager habe ich mir die originalen Lager und Welle neu besorgt , habt ihr da bessere Ideen ? Habe schon Katalloge gewällst und nach passenden Kegelrollenlagern geschaut um das Schwingenlagerspiel einstellbar zu machen,  aber nur kombinierte Nadellager (Nadel-Schrägkugellager) gefunden. Es ist dann ein Achsdurchmesser von 17 mm an der Schwinge möglich, was mir doch zu wenig erscheint.
Werd mal weiterforschen und dann berichten.

@sepp; deine Umbauten sind einfach nur geil...........

Gruß Reinhold


moin,
wenn du neue Lager hast, ist ja erst mal wieder Ruhe. Du brauchst schon auch die Achse, woll?
Nach meiner Erfahrung hält das etwa 25 -30tkm, obwohl es an sich gut ist. Ich bin zu keinem Schluss gekommen, warum es so schnell Spiel bekommt. Möglicherweise übt das vor stampfende Hinterrad doch einen sehr großen Druck auf die wenigen und sehr kleinen Nadeln auf der Vorderseite des Lagers aus, möglicherweise ist beim Einfedern in der Kurve der Lagerabstand einfach zu gering, oder die Dünnblechschalen werden mit der Zeit platt gewalzt.

Du könntest eine um 1/10 dickere Achse (Lagerrohr) anfertigen und härten lassen. Man kennt vorher aber nicht wirklich das erträgliche Maß und es bleibt der punktuelle Druck auf Schale und Rohr.

Ich habe mich deshalb seinerzeit entschieden, Bronzelager in der Größe der Nadelkäfige zu drehen und mit Schmiernippel ein zu setzen. Es gibt wirklich sehr harte Bronze. Geht gut, spürbar besser, hätte ich selbst vorher nicht gedacht. Der Druck wird halt auf eine deutlich grössere Fläche übertragen als bei Nadeln.

Einziger Nachteil: Manchmal tropft etwas Fett auf den heissen Sammler. Dann riecht das Teil wie ein alter Traktor.

Gruß, Olaf


Title: Re: Fahrwerk
Post by Reinhold on 13.10.10 at 17:02:00

Hey,
@ Karsten; die Schrauben werde ich wohl tatsächlich selber fertigen müssen, werde dann aber keine Standard M12 Schraube auf 1mm Steigung umschneiden da sie dann an Haltbarkeit verliert , sondern gleich 12er Rundmaterial nehmen und die Schraube fertigen. Da sollte man dann noch gut einen 10er Vierkant anfräsen können.

@Olaf; die Achse habe ich natürlich auch  ;). Die Idee mit dem Bronzelager gefällt mir auch sehr gut und ist sicher eine gute (bessere) Alternative. Ich nehme an du hast die original Achse eingesetzt.
Offenbar sind die Originallager nach dem Einbau nicht spielfrei , da ist das Anpassen der Welle auch eine Alternative.
Fragt sich ob das Ansprechverhalten bei Nadellagern nicht etwas besser ist.
Da fällt die Entscheidung nicht leicht, zum Glück hab ich noch etwas Zeit bis zum Frühjahr.
Was mich garnicht stören würde ist das die Trine nach Trekker riecht, das ist doch der Duft der das Umbaupaket Trine abrundet  :)

Gruß Reinhold




Title: Re: Fahrwerk
Post by hornschorsch on 13.10.10 at 18:51:00

Eure Erfahrungen in allen Ehren, aber ich habe das Schwingenlager noch nie angesehen und habe damit keine Probleme. Meine Modifikationen: vorne Gabel durchstecken und 18" Rad von der RD, Wirth Federn, etwas mehr Öl als angegeben, breiteren flacheren Lenker. Hinten Federbein verlängert, andere Feder und Dämpfung angepasst. Reifen. BT45, BT45 oder BT45 sind gut. Der Rest ist dann üben, üben und üben.

Gruss,
Schorsch


Title: Re: Fahrwerk
Post by trimline on 13.10.10 at 20:20:20


hornschorsch wrote:
Eure Erfahrungen in allen Ehren, aber ich habe das Schwingenlager noch nie angesehen und habe damit keine Probleme. Meine Modifikationen: vorne Gabel durchstecken und 18" Rad von der RD, Wirth Federn, etwas mehr Öl als angegeben, breiteren flacheren Lenker. Hinten Federbein verlängert, andere Feder und Dämpfung angepasst. Reifen. BT45, BT45 oder BT45 sind gut. Der Rest ist dann üben, üben und üben.

Gruss,
Schorsch



Ich kann die Erfahrungen von Georg nur bestätigen, nach über 200000km mit meinen Tr1 habe ich das Schwingenlager noch nicht einmal angeschaut ( Vielleicht gewöhnt man sich auch wenn´s langsam ausschlägt :-)  ). Ansonsten habe ich recht ähnliche Umbaumaßnahmen, jedoch ist die Luftunterstützung für vorne nicht mehr vorhanden und hinten ist ein verlängertes WP-Federbein drin und ausser des Tarozzi Gabelstabi´s :-( und dem RD Vorderrad, sind Akront Speichenfelgen jetzt verbaut und im Moment noch das orginale Schutzblech statt des Gabelstabi´s.

http://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1250234987/3#3


Gruss aus Korschenbroich

Matthias


Title: Re: Fahrwerk
Post by crazy cow on 14.10.10 at 11:03:17

Ich fürchte fast, die Güte der Schwingenlager wie auch die der Lenkkopflager hängt vom Zufall ab, oder vom Einzelfall. Die Lagerstöcke werden halt erst nach dem Bearbeiten an den Rahmen geschweisst, da bleibt gewöhnlich kein Auge trocken, äh, rund. Böse Zungen behaupten ja, mit den Laufbuchsen hätte es Yamaha genau so gemacht, so dass bei manchen die Verrundung besser ist als bei den anderen. Einige damit Öl brauchen und andere nicht. Bei den Vierzylindern natürlich mehr als bei den Einzylindern. Wer weiss.

Olaf


Title: Re: Fahrwerk
Post by hornschorsch on 14.10.10 at 11:53:32

Glaube kaum, dass Yamaha Laufbuchsen an Rahmen geschweisst hat, weder bei Zwei- noch bei Vierzylindern.

Gruss,
Georg


Title: Re: Fahrwerk
Post by Gredner on 14.10.10 at 12:14:00

Hallo Georg,

wie weit hast Du die Gabel durchgesteckt?
Stammt das Vorderrad, aus einer RD 350LC? Paßt es ohne Änderungen oder müssen evtl. Aufnahmen, oder Distanzhülsen neu gefertigt werden?  
Gruß Karsten


Title: Re: Fahrwerk
Post by Sepp on 14.10.10 at 12:40:48

Das RD-Rad ist nicht so einfach anzupassen, da man den Lagersitz in der Felge ausdrehen muß!
Mit etwas längerem Federbein und um 10-12 mm durchgesteckter Gabel ist die Handlichkeit
auch so sehr gut. In die original-Schwingenlager paßt auch ein Bolzen mit 2/10 größerem
Durchmesser. Bei der schmalen Lagerbasis und beidseitig gerechnet, kommt da am
Hinterrad ein schönes Spiel raus. Merkt man aber nur bei starker Belastung.
Wer es spüren will, sucht sich eine langgezogene Kurve, Schließmuskel zusammenkneifen
und mit 160 in Schräglage über eine Querfuge. Sollte sich der Schließmuskel von selbst öffnen,
umgehend nach Hause und über die Vorteile eines spielfreien Schwingenlagers
nachdenken. Für bekennende Blümchenpflücker spielt das keine Rolle................. ;D
Ach ja, das spielfreie Lager von Emil Schwarz ist mit Vorsicht zu genießen.
Das Übermaß ist zu extrem.
Immer feste am Gas drehen, Sepp


Title: Re: Fahrwerk
Post by hornschorsch on 14.10.10 at 16:07:00

Ok, 160 fahre ich zugegebenermassen eher selten. Wollte damit auch nur sagen, dass man mit den anderen Modifikationen meiner Meinung nach mehr herausholt, als wenn man aus dem Schwingenlager eine Wissenschaft macht. Um das letzte Quentchen herauszuholen muss man da aber sicher auch bei.

Die Gabel habe ich 2cm durchgesteckt, beim original-Kotflügel geht das aber nicht da der sonst beim Einfedern an den Auspuff haut.

Das Radl ist von der RD350LC, sieht optisch genauso aus, die Nabe ist aber etwas schmaler und es hat andere Radlager weswegen man entweder die Lagersitze ausdrehen muss, oder andere Lager mit Distanzhülsen einsetzen muss. Die Hülse innen zwischen den Lagern braucht man auch neu sowie die Distanz rechts am Gabelholm, und die Bremssättel muss man an der Gabel unterlegen damit die weiter nach innen kommen. Habe das auch mal gier genau mit Lagergrössen beschrieben.

Gruss,
Georg, bekennender Tourenschwuchtler aber kein Blümchenpflücker! ;-)


Title: Re: Fahrwerk
Post by trimline on 14.10.10 at 20:06:15

Zugegebenermaßen fahre ich auch nicht mehr 160 in Schräglage mit meiner Tr1, sie fährt erst garnicht schneller als 159 :-) .  Für schnellere Touren oder Rennstrecke habe ich meine 1000er raptor oder meine 600er r.

Jedoch, falls Du dann doch irgendwann Zeit hast Sepp, bin ich sofort bei dir um die entsprechenden Umbaumaßnahmen
durchzuziehen um auch mit der TR1 in den Genuß der 160 in Schräglage zu kommen ohne die Pampers vorher anzuziehen  ;D.

Also ich warte auf Dich Sepp !

Gruss aus Korschenbroich

Matthias


Title: Re: Fahrwerk
Post by Reinhold on 18.10.10 at 09:16:25

Ich denke schon das das Schwingenlager einen großen Einfluss auf die Stabilität in schnell gefahrenen Kurven hat.
Das ausgebaute Lager meiner Trine (120000 km Laufleistung )hatte eindeutige Verschleisserscheinungnen.Die Nadeln des Lagers haben sich deutlich in die Achse gedrückt und fühlbare Vertiefungen hinterlassen. Die Achse ist zudem abgenützt und minimal Oval eingelaufen.
Habe jetzt die neuen Lager eingesetzt und ganz leicht spürbares radiales Spiel in der noch nicht eingebauten Schwinge.
Gruß Reinhold


Title: Re: Fahrwerk
Post by trimline on 18.10.10 at 13:47:23


Reinhold wrote:
Ich denke schon das das Schwingenlager einen großen Einfluss auf die Stabilität in schnell gefahrenen Kurven hat.
Das ausgebaute Lager meiner Trine (120000 km Laufleistung )hatte eindeutige Verschleisserscheinungnen.Die Nadeln des Lagers haben sich deutlich in die Achse gedrückt und fühlbare Vertiefungen hinterlassen. Die Achse ist zudem abgenützt und minimal Oval eingelaufen.
Habe jetzt die neuen Lager eingesetzt und ganz leicht spürbares radiales Spiel in der noch nicht eingebauten Schwinge.
Gruß Reinhold



Ja, das denke ich nicht nur auch sondern hab es schon selbst erfahren mit meinem 600er Rennsemmel und der 600er fazer meiner Frau. Das ist nicht zu verachten wie das Moped auf zu viel Spiel reagiert.

Nur mit meiner TR1 erreiche ich diese Geschwindigkeiten nicht mehr :-) :-( , meine Hoffnungen liegen ja ( wie schon geschrieben )  bei unserem Sepp ;-) !

Gruss aus Korschenbroich

Matthias