Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Frühjahrstart https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1295037123 Message started by Karsten_Hessler on 14.01.11 at 21:32:02 |
Title: Frühjahrstart Post by Karsten_Hessler on 14.01.11 at 21:32:02
Tach auch, hab da mal ne frage;sollte man den motor nach dem Winterschlaf,einfach so starten oder wegegen der langen standzeit(5-6 Monate) ohne Zündkerzen erst einmal ein paar umdrehungen manuell laufen lassen,damit sich der ölfilm bilden kann? Fahre eine Scrambler TR1,natürlich von Sepp,die mit einer super Hawker Batterie ausgestattet ist,die keine probleme damit hat,das moped im Frühjahr zu starten. Freue mich auf antworten,wenn irgendwie möglich nicht in der mir etwas befremdlichen trinchenspache. Ich finde das meine TR1 ein Motorrad ist,und kein trinchen oder trine . in diesem Sinne karsten |
Title: Re: Frühjahrstart Post by Hartmaenche on 14.01.11 at 22:09:51
Hallo Karsten. ich starte meine Motorräder immer einfach so und das schon seit 15 Jahren..nicht lange warmlaufen lassen und mit humaner Drehzahl schön gemütlich warm fahren........Ole und alle Filter wechsel ich nach der letzten Fahrt im Winter..............Versager lasse ich nach der letzten Fahrt immer leelaufen, Schläuche ziehe ich ab damit es schön dunsten kann........ich habe noch nie Probleme mit meinen Motorrädern gehabt...........Gruß Willi |
Title: Re: Frühjahrstart Post by stefan stein on 14.01.11 at 22:19:33
Dergleichen ist wohl nicht notwendig. Eigentlich brauchst Du gar nichts zu machen, außer: Beide Sprithähne auf PRI stellen und ein paar Mal am Gas drehen, damit die Schwimmerkammern sich füllen können. Letztere sollten vor einer Standzeit von fünf bis sechs Monaten eigentlich geleert worden sein. Wenn Du das nicht getan hast, sind sie jetzt zwar auch fast leer, bis auf einen Rest in Form übler Plörre. Falls der Tank nicht voll war, freut sich Dein Motorrad jetzt über frisches Benzin. Nach dem Fluten der Schwimmerkammern sollte die TR1 sofort anspringen. Ohne das Fluten kommt sie natürlich irgendwann auch, bloß orgelst Du dann unnötig herum. Grüße, Stefan |
Title: Re: Frühjahrstart Post by Gredner on 15.01.11 at 15:33:18
Hallo Namensvetter ;), der Antwort von Willi ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser, die frisch geladene Batterie, die ich immer ausbaue und im "warmen" Keller überwintere wieder einbauen. Gruß Karsten |
Title: Re: Frühjahrstart Post by Sepp on 15.01.11 at 20:34:50
Na feste am Gas drehen bringt gar nix, damit dreht man nur die Drosselklappen. Da sieht man dann den Maschinisten rauswinken, den mit dem kleinen Ölkännchen in der Hand................................... ;) Das funktioniert nur bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe, da wird mit Gasgeben zusätzlich etwas Sprit in die Brennräume gespritzt. Ansonsten füllt sich die Schwimmerkammer über die PRI-Stellung, oder falls der Schwimmer hängenbleibt auch darüberhinaus, also ruhig beim Füllvorgang an den Vergaser klopfen um dem Schwimmer nachzuhelfen. Ääh es ist aber erst Mitte Januar, Frühlingsgefühle sind noch etwas verfrüht......... habe aber auch heute schon mal meine Straße unsicher gemacht. |
Title: Re: Frühjahrstart Post by hornschorsch on 16.01.11 at 08:36:43 Sepp wrote:
Das lüftet aber den Ansaugtrakt durch und verscheucht die Spinnen daraus... ;-) Gruss, Schorsch |
Title: Re: Frühjahrstart Post by Karsten_Hessler on 18.01.11 at 08:12:20
Vielen dank für die antworten. :) hab bisher fast alles richtig gemacht.(seit 22 Jahren) was ich bisher noch nicht gemacht habe, ist das leerlaufen lassen der vergaser und beim frühjahrsstart die benzinhähne auf PRI stellen.da kam dann auch wohl die lange rumörgelei beim ersstart her. dieser umstand hat mich zu der frage getrieben.Für sepp im speziellen,ich denke im winter des öfteren über die monate april,mai usw. nach,weils dann ja wieder losgeht.Zum schluss eine frage noch:um die vergaser leelaufen zu lassen,muß ich die dicke schraube an der schwimmerkammer lösen ??? karsten |
Title: Re: Frühjahrstart Post by Odin on 18.01.11 at 10:43:43
Jepp ..... wenn Du die DICKE Schraube meinst, die gaaaanz unten an der Schwimmerkammer meinst. Vorsicht, diese frisst sich gerne im Deckel fest und läßt sich manchmal schwer lösen und die Schraube gnadelt ab >:(. Tipp, stecke an dem Auslaufnippel ein Stück Schlauch, damit das Benzin nicht zusehr auf den Motorblock tropft. |