Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Zündaussetzer bei 4500 Umdrehungen https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1295370541 Message started by Ochtruper on 18.01.11 at 18:09:01 |
Title: Zündaussetzer bei 4500 Umdrehungen Post by Ochtruper on 18.01.11 at 18:09:01
Hallo, wer hat da denn mal einen Tipp? Die erste Fahrt im neuen Jahr und gleich ein neues Problem. Der Motor der 81er TR1 läuft sauber hoch und zieht auch gut durch. Bei ziemlich genau 4500 Umdrehungen gibt es auf beiden Zylindern einen Total-Aussetzer, der Drehzahlmesser fällt kurzzeitig auf ca. 2000 ab, das ganze Motorrad bremst dann natürlich stark ab. Die Unterbrechung ist so schnell wieder weg wie sie gekommen ist, der Motor zieht wieder. Manchmal wiederholt sich die Unterbrechung dann sofort bei 4500, aber nicht immer. Kommt der Motor über die ca. 4500 zieht er sauber weiter (zB. durch Runterschalten). Bordspannungseinbrüche kann man sicherlich ausschließen, ohne Fahrtlicht habe ich den gleichen Effekt. Vorab schon mal besten Dank, Jürgen |
Title: Re: Zündaussetzer bei 4500 Umdrehungen Post by Sepp on 18.01.11 at 18:37:58
Prüfe mal die beiden Stecker der Zündbox und zu den Zündspulen. Denke es ist eine Kontaktsache. Hatte das mal am Gespann, ebenfalls ziemlich genau bei 4500 U/min. Gruß Sepp |
Title: Re: Zündaussetzer bei 4500 Umdrehungen Post by Ochtruper on 18.01.11 at 22:22:11 Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Verbindungen überprüfen, wenn das Wetter es wieder zulässt auch möglichst bald testen. Antwort folgt, danke Jürgen Sepp wrote:
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Title: Re: Zündaussetzer bei 4500 Umdrehungen Post by hornschorsch on 19.01.11 at 09:17:33
Koennte vielleicht auch ein Wackler im Zündschloss, Killschalter oder sonst an irgend einem Stecker sein. Gruss, Georg |
Title: Re: Zündaussetzer bei 4500 Umdrehungen Post by Odin on 20.01.11 at 09:58:06
Hatte das eben auch schon in dem TCI / CDI Thread gepostet ..... aber vieleicht hilft es Dir eine ganz tolle Zeichnung mit Erklärung gefunden, was die Schwachstelle an den alten TCI´s ist ..... es ist zwar hier für eine Xv 700 US version dargestellt, aber die weicht nicht viel von den meisten ab Hier der Link zum Beitrag (http://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1253084022/21#21) <-- klicken [Update Manfred: Link ergänzt. Bitte keine Doppelposts!] |