Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1300373222 Message started by hornschorsch on 17.03.11 at 15:47:01 |
Title: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by hornschorsch on 17.03.11 at 15:47:01
Moinsen, die beiden Drosselklappenwellen der TR1-Versager sind ja zwischen den Vergasern über eine wilde Hebelmimik miteinander verbunden, da sie sich in gegensätzliche Richtung drehen müssen. Diese Mechanik verschleisst mit der Zeit offenbar soweit, dass man die Synchronschraube bis zum Anschlag eini dreht und der linke/hintere Vergaser dennoch nicht soweit aufmacht wie der rechte. Das Problem dabei müsste die (Kunststoff?)-Rolle sein, die in dem Schlitz in dem Blechteil auf und ab rollt (Nr. 38 in http://www.tr1.de/technics/microfiche/b13_dwg.jpg ). Hat die schonmal jemand getauscht, d.h. gibts die noch als E-Teil? Oder hätte jemand die Möglichkeit eine Kleinserie davon anzufertigen? Gruss, Schorsch |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by Sepp on 17.03.11 at 22:13:14
Oiso ich mach des so, nimmsd a 5a Muada, säibsdsichand, de is a bissal länga und glemmsdas bei dera Süngronisierschraum no dazwischn. Bassd genau auf den Stifd drauf. Und blos ned sauwmacha, weil nacha feids no weida............ Ois glar? |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by hornschorsch on 18.03.11 at 09:03:56
Alles Chlor! Danke. Un wos is mit meim CO-Problem? Gruss, Schorsch |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by Sepp on 18.03.11 at 12:51:56
Hier helfen Windeln, dreilagig, besser noch mit Aktivkohlefilterwirkung.......................................... ;D |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by Odin on 18.03.11 at 16:20:45 Sepp wrote:
:o :o :o .... Säjck mol, mogst dat og för us Fiäschköpp mol of plattdüitsch schreevan ?? Dat we heer oven Di og verstain tun ?? Ähhh ;D ;D |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by Sepp on 19.03.11 at 21:09:53
Icke mache so (Neuberlinerisch) Nimmse ma en Mudda 5a sicher, tut a bissi länga sein und tüdl se uff de Syngronschraub, so dazwischee. Tut schön uff de Schdifd basse. End ned reinische, sonsd is des Malheur no größe (gemischtes Norddeutsch) [smiley=beer_1.gif] |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by Odin on 20.03.11 at 12:41:15
;D ;D ;D ;D ;D ..... okay Sepp ..... das habe sogar ich dann verstanden ;D ;D ;D ;D ;D
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Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by hornschorsch on 29.03.11 at 20:54:28
Heute war Stefan bei mir und wir haben seine Vergaser gesyncht und ebenfalls versucht CO einzustellen. Das synchen ging mit dem Trick mit der Mutter ganz gut, guter Tip! Aber auch hier waren es im linken Auspuff knappe 4% CO und im rechten gute 5, durch drehen an der Einstellschraube liess sich keine nennenswerte Veränderung erreichen. Nun sind die Werte ja nicht ganz so schlimm daneben wie bei mir ( siehe http://www.tr1.de/pages/forum.php?param=board=discuss_2 ) und der Motor läuft auch nach dem synchen schön gleichmässig, aber was ist denn da einmal für eine Seuche an den Vergasern? Gruss, Schorsch |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by mrwt on 29.03.11 at 21:05:37
Die Versager der TR1 scheinen nicht so wirklich die besten zu sein, ich hab bei meiner keine richtige Synchronisation hinbekommen. Hab ich die Teile bei Standgas synchronisiert hat es bei 4000 upm nicht gepasst, hab ich bei 4000 upm synchronisiert hat es bei Standgas nicht gepasst. Am Ende hab die Dinger bei 3500 upm synchronisiert und so gelassen. So läuft sie oben herum schön ruhig ... CO² Werte will ich gar nicht wissen, meine Dicke braucht bei meiner eher verhaltenen Fahrweise zwischen 5 und 6 L/100km und das ist für mich ok, Kerzen sehen auch gut aus.Also was soll's - fahren und gut ... cu in Schleiz Torsten PS: sorry, kann mal einer das mit dieser Mutti übersetzen, das habisch nicht geraffelt ... :-? |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by flens on 29.03.11 at 21:38:54
Hallo Schorsch, hast du mal den Schwimmerstand der Versager kontrolliert ? Bei zu hohem Stand kann das Gemisch zu sehr anfetten und damit ist zwangsläufig auch der CO-Gehalt zu hoch. Gruß flens |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by hornschorsch on 30.03.11 at 09:59:28
Schwimmerstand wurde noch nicht geprüft, meine TR1 steht im Moment auch nicht bei mir in der Garage, die habe ich vorübergehend gegen eine Kawa Turbo eingetauscht... Das steht aber noch auf dem Plan, ansonsten müssen die Vergaser mal raus und inpsiziert werden. Die 4 bzw. 5% CO die wir gestern hatten kann man imho auch so lassen, aber bei mir waren es ja zuerst 14 und nach zudrehen der Einstellschraube immer noch 8! ... Gruss, Schorsch |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by Odin on 30.03.11 at 17:13:09 mrwt wrote:
Jepp ..... ist ja bei den Xv750SE das gleiche ..... und habe ich auch so gemacht ... kerzenbild ist schön klassisch und gut ist .. ::) |
Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by mrwt on 30.03.11 at 20:47:41
... gestern hab ich übrigens die letzten 15cm von meinem Auspuff leergeräumt und siehe da, bzw. höre ... das Ding blubbert jetzt viiiiiel besser und gleichmäßiger ... 8-) 8-) 8-)
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Title: Re: Versagerproblem: Synchronschraube am Anschlag Post by Odin on 02.04.11 at 09:55:24 mrwt wrote:
Als ich noch meinen orginalen offenen StraiCut drauf hatte ..... bekam ich immer feuchte Finger in HH, wenn mir ein Silberfisch ( früher Schniitlauch) begegnet ist ..... besonders im Elbtunnel oder unter längeren Brücken hörte es sich schön brutal an .. ;D ;D |