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Message started by hornschorsch on 22.03.11 at 18:41:43

Title: E10 Testbericht
Post by hornschorsch on 22.03.11 at 18:41:43

Moin,

habe eben, nachdem ich mir im XJ-Forum den Mund fusselig diskutiert habe (dort wurde z.B. von wahnwitzigen 14% Mehrverbrauch mit E10 berichtet, neben dem üblichen Blafasel über Wasser im Motor, Rost im Tank und von E10 zerätzten Dichtungen), meine eigene E10-Testreihe begonnen.

Der Tank war von der letzten Fahrt eh schon auf Reserve, also zur Esso an der A61 bei Koblenz-Metternich, dort gibt es schon seit einiger Zeit E10, welches der A3 1,8T auch klaglos frisst. Für schlanke 1,44 EUR gut 16 Liter getankt, während die "Huh, in mein Heiligs-Blechle kommt mir nur das gute Super Plus rein"-Fraktion mit 1,52 EUR per Liter ordentlich bluten musste. Harrharr... 16 * 8 Cent sind 1,28 EUR, das ist fast ein Viertel des Päcken Tabaks dass ich noch an der Tanke gekauft habe...

Ich bin dann zwar bisher nur gut 30 Kilometer gefahren, davon ein Stück Autobahn, der Rest Stadtverkehr mit drei Stops bei Louis, ATU und einem Eierladen, aber beim Fahren merke ich nichts besonderes. Mopped springt an, hat Standgas, nimmt Gas an und zieht ordentlich. Undicht ist bisher auch nichts geworden. Das Standgas ist vielleicht ein wenig unruhig geworden, vielleicht ist sie nach der CO-Einstellung neulich nun doch zumindest vorne etwas mager. (Siehe http://www.tr1.de/pages/forum.php?param=catselect=discuss Sie springt nach der Einstellerei übrigens auch recht zuverlässig an.)

Werde morgen weiter die Kaltstarteigenschaften testen und im Langzeittest den Verbrauch messen.

Gruss,
Schorsch


Title: Re: E10 Testbericht
Post by Hartmaenche on 22.03.11 at 19:05:07

Moin Schorrsch,

habe in der Autobild einen Bericht gelesen, demnach soll es sich zum Größtenteil um normales Super handeln auch wenn E10 draufsteht. Die Konzerne wollten erst einmal die Akzeptanz des Kunden testen. Eine Kundin hatte  E10 getankt und war sich anschließend unsicher, nach Nachfrage das E10 wieder aus dem Tank pumoen lassen und von Autobild untersuchen lassen, es war das gängige Superbenzin mit einem Anteil von 4 % von dem Biozeugs, so wie es schon seit Jahren verkauft wird. Da könnte etwas drann sein, oder hast du irgendwo LKW`s gesehen die das Zeugs wieder abholen? Denke der Kunde spielt mal wieder Kaninchen und wer läßt sich leichter verarschen.................als der deutsche " Bürger".......ich würde das Zeugs, wenn es denn endlich war wird nicht tanken.....sonst sieht dein Motor nachher innen aus wie außen.........hätte was macht aber wenig Sinn................(-: ;)


Title: Re: E10 Testbericht
Post by hornschorsch on 22.03.11 at 19:14:14

Jedenfalls war es 8 Cent billiger, also rein damit. Dem Motor ist das Zeug wurschtegal. Leider gibts hier in der Nähe keine Tanke die E85 anbietet, sonst würde ich den E-Anteil damit mal weiter erhöhen.

Was die Mineralölfirmen erzählen kann man eh nicht glauben, einerseits heisst es sie werden ihr Ethanol nicht los und befürchten Strafe zahlen zu müssen, andererseits liest man Berichte dass im E10 nur 5% und im E5 noch nichtmal 5% sind. Wieso nutzen sie den Rahmen den sie haben denn nicht wenigstens aus?

Gruss,
Schorsch


Title: Re: E10 Testbericht
Post by Hartmaenche on 22.03.11 at 19:22:19

Mhhhhh......Politik und Gewinnmaximierung denke ich mal......und wer weiß in welche Taschen ein Teil der Benzindollars fließen................also ich lasse das und tanke dann lieber Superplus und rauche ne Packung weniger................mir wird das so langsam unheimlich wie die Politik und die Konzerne mit uns umgehen............oder gehört das zusammen?.............wenn was am Arsch geht ist man doch einfach der Dumme und sitzt auf den Kosten........und die Motoren werden dann doch so langsam rar...............kann sein das ich verkehrt liege.........aber ich fühle mich besser dabei..............


Title: Re: E10 Testbericht
Post by doczet on 23.03.11 at 03:42:16

das mit E85 habe ich bereits in der letzten Saison getestet.
Duftet wie Spiritus
Obere Teillast und Vollast okay, ABER Teillast und Leerlauf geht eigentlich garnicht!
Da müssen dann wohl andere Düsen rein. Mein alter Benz mit Lambda-sonde hat die Soße dann ausgelöffelt. Klaglos.
Derweil haben sich die Reste der Tankinnenlackierung  blumenkohlartig aufgelöst.
Also Tank putzen.
Jetzt kommt wieder das normale Zeug incl. E10 rein. Bisher ohne Murren.

Grüsse
Dieter


hornschorsch wrote:
Jedenfalls war es 8 Cent billiger, also rein damit. Dem Motor ist das Zeug wurschtegal. Leider gibts hier in der Nähe keine Tanke die E85 anbietet, sonst würde ich den E-Anteil damit mal weiter erhöhen.

Was die Mineralölfirmen erzählen kann man eh nicht glauben, einerseits heisst es sie werden ihr Ethanol nicht los und befürchten Strafe zahlen zu müssen, andererseits liest man Berichte dass im E10 nur 5% und im E5 noch nichtmal 5% sind. Wieso nutzen sie den Rahmen den sie haben denn nicht wenigstens aus?

Gruss,
Schorsch




Title: Re: E10 Testbericht
Post by Gringo on 23.03.11 at 06:47:41

Also ganz ehrlich,wenn sogar Opel für seine 2.2 Liter Benziner im Signum kein E10 freigibt dann mach ich mir da schon so meine Gedanken drum.Und das sind neue Motoren...

Es ist ja auch nicht so,das du das einmal in den Tank kippst und sofort alle Dichtungen die Haltung verlieren.Aber langfristig gesehen habe ich da schon so meine bedenken.


Quote:
Derweil haben sich die Reste der Tankinnenlackierung  blumenkohlartig aufgelöst.
Also Tank putzen.
Jetzt kommt wieder das normale Zeug incl. E10 rein. Bisher ohne Murren.

Grüsse
Dieter



Title: Re: E10 Testbericht
Post by nanno on 24.03.11 at 07:36:02

Pfeifft euch ned ins Hemd. In Österreich werden je nach Region schon seit Jahren bis zu 15% ganz legal dazugepanscht und was passiert ?

Wenn ich ein altes Moped neu kaufe, dann kauf ich eben  neue Schwimmernadeln und -Ventile. So what ?

Mehr fahrn, dann steht der Bock auch ned rum und die Dichtungen werden hart.  ;)

Grysze
Greg


Title: Re: E10 Testbericht
Post by hornschorsch on 24.03.11 at 08:37:40


nanno wrote:
Pfeifft euch ned ins Hemd. In Österreich werden je nach Region schon seit Jahren bis zu 15% ganz legal dazugepanscht und was passiert ?

Tschi? Goarnix?

Da kann man mal wieder sehen, was für eine Bananenrepublik wir hier in .de haben. Überall auf der Welt funktioniert Ethanol tadellos als Sprit, aber die ganzen Wichtigtuer und Tschimalorer hier reissen den Bräter auf und machen sich wichtig. Jetzt will der ADAC Tankstellen verklagen die kein Super E5 mehr anbieten. Purer Populismus...

Mein Mopped ist gestern Mittag übrigens kalt problemlos angesprungen, ca 10 km Fahrt in die Stadt und zurück problemlos.

Gruss,
Schorsch



Title: Re: E10 Testbericht
Post by nanno on 24.03.11 at 09:10:57

Jop. Im Winter sinds bei mir sogar noch ein bissl mehr, weil dann Spiritus (zum Kondens-Wasser binden) auch noch in den Tank kommt.

E85 ist ein bissl eine andere Geschichte, ist aber auch ned so schwierig.

Grysze
Greg


Title: Re: E10 Testbericht
Post by Hartmaenche on 24.03.11 at 12:26:23

Geht auch Salatöl ausm Aldi?..........man bin ich das leid..............mit E10...........................ich tanke Subber und gut is..............oder das Premiumzeugs von Shell oder Aral.....in Verbindung mit der neue TCI sind da locker 100 PS drin..........lach


Title: Re: E10 Testbericht
Post by hornschorsch on 24.03.11 at 14:08:10

Was willst du denn mit 100PS? *eg*

Mopped läuft übrigens auch heute noch einwandfrei. Leider hab ich mir gestern beim putzen (ja, putzen!) den Tageskilometerzähler verdreht, so dass verlässliche Angaben über den Verbrauch erst bei der nächsten Tankfüllung gemacht werden können.

Gruss,
Schorsch


Title: Re: E10 Testbericht
Post by Hartmaenche on 24.03.11 at 14:19:48

Putzen?......Schorrsch hast einen Schanker oder so wat?.........es geschehen noch Zeichen und Wunder....................(-:


Title: Re: E10 Testbericht
Post by mrwt on 25.03.11 at 09:54:02

... wie war das noch ---> ist 'n Fahrzeug - kein Putzzeug  ::) ... das hat mal jemand aus'm XJ-Forum gesagt ...  ;) ;) ;)


Title: Re: E10 Testbericht
Post by Odin on 26.03.11 at 09:15:28


mrwt wrote:
... wie war das noch ---> ist 'n Fahrzeug - kein Putzzeug  ::) ... das hat mal jemand aus'm XJ-Forum gesagt ...  ;) ;) ;)


Wahre Worte ..... könnte vom Ratbiker sein  ;D ;D ;D so wie meiner einer ..... teschnik muß OKAY sein ..... optisch = scheißegal + Rost + gammel  ;D ;D ;D



Title: Re: E10 Testbericht
Post by inventoriser on 27.03.11 at 13:26:33

Alles was der Fahrtwind nicht runterholt ist Patina und gehört dahin.


Title: Re: E10 Testbericht
Post by Hartmaenche on 27.03.11 at 16:59:46

Tztztztz.......ich komme so langsam in das gammelige Alter.........irgendetwas muß glänzen.............Gruß vom Putzfetischisten................. :D


Title: Re: E10 Testbericht
Post by Odin on 27.03.11 at 19:20:19


Hartmaenche wrote:
Tztztztz.......ich komme so langsam in das gammelige Alter.........irgendetwas muß glänzen.............Gruß vom Putzfetischisten................. :D


Und ich komme in das gammelige Alter, wo ich kein Bock mehr habe ...... also laß ich den Dreck liegen .. bis er abgeblasen wird ...  :) .... auch Dreck kann schützen  ;D


Title: Re: E10 Testbericht
Post by PeterH on 28.06.11 at 13:51:48

Hallo zusammen,
nachdem allerorts von mehr oder weniger kompetenten Experten allerlei Halbwissen verbreitet wird, möchte ich hier einige Fakten bringen um hier emotionslos das Thema E10 zu beleuchten. Da ich beruflich in der Motorenentwicklung tätig bin, ist dieses Thema natürlich auch bei uns aktuell.....

-E10 heißt "es darf maximal 10% Ethanol drin sein". Wieviel real drin ist, ist sicher Tankstellen- und Chargenabhängig
-seither hatten wir jahrelang E5, nur Stand das so explizit nicht drauf....
-Alkoholbeigabe erhöht die Klopffestigkeit. Falls überhaupt ein AKR-System (Antiklopfregelung) vorhanden ist, wird dieses nix merken, da das Grundkennfeld nicht verändert wird
-Alkohol hat einen geringeren Heizwert, also ist bei gleicher Leistung theoretisch wenige % höherer Verbrauch zu beklagen. In der Realität wird das aber von externen Einflüssen (Fahrweise, Aussentemperatur, Öltemperatur etc.) überdeckt.
-kurzfristig ist erhöhter Alkoholgehalt sicherlich nicht schädlich, langfristig kann (!!) aber durchaus was passieren
-üblicherweise sind aber erst Alkoholanteile ab E25 wirklich kritisch

was kann denn nun langfristig passieren ??

-der Alkohol kann aggressiv auf Elastomere und Kunststoffe wirken und dort z.B. zu Versprödungen oder Zersetzung führen. Trifft natürlich nur auf Teile zu, die im direkten oder indirektem Kraftstoffkontakt sind.  Eine allgemeine Aussage ist schwierig, da es eine Fülle von verwendeten Werkstoffen gibt und nur der Hersteller ganz genau weiss, welches Teil verbaut wurde

-langfristig, insbes. bei hoher mechanischer Belastung (hängt natürlich aber auch wieder von der Konstruktion des Motors ab) ist hoher Ethanolanteil kritisch bzgl. Verschleiß von Ventilsitz und Ventilsitzring, was bis zum Exitus führen kann(!). Da es auch hier jede Menge Werkstoffvarianten und Ausführungsvarianten (gehärteter Sitz, nitrierte Ventile, Klemmkeile etc.) gibt, ist das nicht verallgemeinerbar. Jedenfalls passiert da innerhalb 1000 oder 2000km erstmal garnix "spürbares". Wer sein Moped also nur 20000km fährt wird sicher nix merken...

- hoher Alkoholanteil im Sprit kann auch zu Korrosion von Aluminiumbauteilen im Kraftstoffsystem führen. Allerdings ist das eher ein Thema von Direkteinspritzmotoren und der verwendeten Komponenten Rail oder HD-Pumpe. Das da jemand der Tank von innen gammelt oder ähnliches halte ich für nicht erklärbar.


Also:
das teure Super-Plus zu tanken ist sicher nicht falsch aber ebensowenig immer zwingend notwendig.
Ich werd z.B. künftig halt immer nur hälftig E10 und hälftig SuperPlus tanken. Fahre allerdings nicht zehntausende km im Jahr, da ist der finanzielle Schaden gering.

Ich hoffe hiermit einige Fakten zu diesem Thema geliefert zu haben, damit jeder für sich beurteilen kann, ob er hier in Panik verfallen muss oder nicht. Ich persönlich würd mit meiner TR1 nie E25 oder E85 tanken, aber bei E10 krieg ich kein Herzflimmern...

Grüsse Peter




Title: Re: E10 Testbericht
Post by Dirk on 29.06.11 at 21:42:35

Hallo zusammen,

das ist doch alles eine Frage der persöhnlichen Gefühle. Der Eine hat ein gutes, der Andere ein schlechtes Gefühl bei dem Saft. Meine 30 Jahre alten Moppets bekommen das nicht, weil ich kein gutes Gefühl dabei habe. Die paar Cent spar ich woanders, oder gar nicht.

Vielen Dank an Georg, der seine Trine zum Versuchskaninchen für uns alle erklärt hat, vielleicht kommt ja wirklich was brauchbares dabei raus und wir können alle E... tanken. Aber erst wenn die Kiste nach 50.000 km noch läuft, also Holz hin Georg.

Irgendwann hat mal einer erklärt, daß der Sprit kein Problem für die Motoren ist, sondern für die Einspritzpumpen von z.B. Bosch. Wenn nun so ein Auto verreckt, weil die Dichtungen oder irgendwelche Metallteile der Pumpe zerbröseln, dann werden die Hersteller der Autos Ihre Garantieversprechen dahingehend revidieren, da sie keinen Einfluss auf Zulieferteile haben. Alles blabla.

Jeder tankt, was er zahlen kann und will. Irgendwann ist es vielleicht ein Statussymbol E-freien Sprit zu tanken und zu rauchen. Dann sind wir die Upperclass!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß vom Dirk


Title: Re: E10 Testbericht
Post by hornschorsch on 30.06.11 at 10:10:44

Joh. Verbrauch habe ich nach wie vor noch nicht genau gemessen, aber ich tanke immer noch E10 wenn es denn welches gibt. Einen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt man nicht.

Gruss,
Georg


Title: Re: E10 Testbericht
Post by mrwt on 30.06.11 at 16:28:05

... also ... da sich ja inzwischen die Preisunterschiede zwischen E10 und Super verflüchtigt haben und es bei uns in der Gegend kaum noch E10 gibt hat sich das Thema für mich eh' erledigt ... meine Dicke bekommt Super und gut, Punkt.