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Message started by Max on 12.07.11 at 22:24:25

Title: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Max on 12.07.11 at 22:24:25

Hallo habe jetzt seit ein paar tagen meinen Führerschein und bin mit der tr1 ein bischen gefahren so um die 200 Km.
Alls ich heute morgen von der arbeit weg bin sprang die Tr1 sehr gut an, nach der arbeit bin ich nochmal zu sparkasse und dan wollte ich nachhause von wegen.
Tr1 springt nicht an. Zuerste dachte ich es wäre die batterie habe sie daheim geprüft und hatte noch volle 12 Volt.
Der Anlasser hat wie es sich für mich angehört hat net genug Power gekriegt. Nach Mehrmaligen Start Versuchen roch es dan komisch aus Richtung des Anlassers.

Vllt kann mir jemand mal so ein paar tipps geben was ich jetzt checken könnte bin noch nicht so vertaut mit dem Motorrad von der technik her.

mfg max



Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by nanno on 13.07.11 at 08:39:42

Wenns komisch riecht, ist die Frage, wie startest du... der Anlasser braucht immer ein bisserl Zeit zum Abkühlen. Wenns stinkt, kann es gut sein, dass du eine Wicklung verbrannt hast.

12V per se sind aber nicht mehr sehr viel. Das Multimeter sollter mind. 12.5V besser noch einen Wert über 13V anzeigen.

Ich würde mal tippen, deine Batterie ist zu schwach, deswegen hat der Starter den Motor nicht mehr durchdrehen können und dann ist im blödesten Fall auch eine Wicklung abgebrannt...

-> Lade mal deine Batterie auf

Grysze
Greg


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Max on 13.07.11 at 15:28:31

Habe die Batterie jetzt voll aufgeladen, zeigt immer noch 12 Volt an.
Habe den Anlasser mal ausgebaut. An der Vorderen Wicklung da wo das zahnrad ist fehlen teile des Gusharzes... Liegt es jetzt an der Batterie oder am Anlasser.
Ich schreibe mal meine Batterie Typ auf: GS C50-N18L-A3 (12V/20Ah)


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Alex on 13.07.11 at 16:09:25


Max wrote:
Habe die Batterie jetzt voll aufgeladen, zeigt immer noch 12 Volt an.
Habe den Anlasser mal ausgebaut. An der Vorderen Wicklung da wo das zahnrad ist fehlen teile des Gusharzes...


Fehlen nur Teile vom Gußharz oder vielleicht auch Metallteile? Guß gerissen? irgendwelche Brösel?

Denke genauso wie Nanno...Wenn ein Anlasser zu wenig Saft bekommt, dreht er nicht stark genug. Das kann dazu führen, das er heiss wird. Hast du ein 2 oder 4-Kohlen Anlasser drin?

Gruss
Alex



Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Max on 13.07.11 at 20:55:04

Also wen du von 4 oder 2 Kohlenanlasser sprichst dan meinst du doch, die kleinen Blöcke im Am boden des Anlassers gehäuse sitzen da sitzen bei mir 2.

Ja es lagen kleine Brocken drin genke mal das das Gussharz ist weil da auch teile fehlen.
Die 2 kleinen Kohle Blöcke unten sehen auch nicht so gut aus, sind ungleichmäßig abgeschliefen oben mehr als unten sind sie Abgeschliefen.



Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Alex on 13.07.11 at 21:55:06

Also, wenn deine voll aufgeladene Batterie nicht 13 oder mehr Volt anzeigt, dann ist sie ziemlich sicher alterschwach....Mal durchmessen wieviel sie anzeigt wenn sie lädt und wenn sie von einem Verbraucher angezapft wird. 2 Kohlebürsten sind die alten bzw. originalen Anlasser und wenn die schon Sche...e aussehen, dann gleich nen neuen rein. Mittlerweile gibts bessere Anlasser mit 4 Kohlenbürsten drin. Hier im Forum gibts auch Menschen die Anlasser überholen. Ansonsten kriegst du welche Netz.....Lohnt sich allerdings ein wenig rumzuschauen, denn die haben enorme Preisschwankungen, je nach Anbieter....

Ansonsten, wie gesagt Batterie checken evtl. erneuern und nen besseren Anlasser rein und dass Ding läuft wieder....

Nicht aufgeben...

Gruss
Alex


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Max on 13.07.11 at 23:56:09

Hahaha ja habe ich auch nicht vor naja dan wird halt mal mehr gespart von meinem Azubi gehalt.
Ja also wen ich die batterie unangeschlossen messe bin ich bei 12 Volt.
Also ich denke dan wirds wohl ein neuer anlasser + batterie.
Gibts da irgenwelche batterie die gut sin oder anlasser die ihr empfehlen könnt?

danke für eure hilfe

mfg Max


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by YunLung on 14.07.11 at 14:30:39


Max wrote:
Hahaha ja habe ich auch nicht vor naja dan wird halt mal mehr gespart von meinem Azubi gehalt.
Ja also wen ich die batterie unangeschlossen messe bin ich bei 12 Volt.
Also ich denke dan wirds wohl ein neuer anlasser + batterie.
Gibts da irgenwelche batterie die gut sin oder anlasser die ihr empfehlen könnt?

danke für eure hilfe

mfg Max


Mach doch erstmal die Batterie!


Chrischan







Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Max on 14.07.11 at 15:08:33

Ja habe jetzt auch von meinem Vater gehört der kennt da jemanden der Anlasser neu wickelt und general überholt un das is wesentlich billiger als ein neuer Anlasser.

Welche sind den so die besten Batterien die ihr so kennt?

Kann man auf diese Gel Batterien was setzen?


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by nanno on 14.07.11 at 22:11:48

Gel-Batterien sind IMHO nicht so schlecht, aber auch hier gibts massive Qualitätsschwankungen. Wenn die Batterie nach 3-4 Stunden unter 12.5 besser 12.8V abgefallen ist, dann ist die tot.

Säubere den Anlasser mal (Kohlestaub) und tausche ggf. die Kohlen aus, wenn die nicht mehr flächig anliegen. Außerdem sollte sich der Anlasser in seinen Lagern ganz flutschig leicht drehen.

Dann bau das Ganze zusammen und wirf eine neue Batterie unter den Seitendeckel. Den 4-Kohlenstarter holst du dir dann vom Weihnachtsgeld. Miss außerdem nachher mal, wieviel Strom über den Anlassermagnetschalter drübergeht (Multimeter zwischen Plus am Starter und Rahmenmasse), da sollten mind. noch 12V drübergehen.

Wenn der Anlassermagnetschalter hin ist (hab hier so einen Kandidaten der gut 3V frisst), dann hilft die beste Batterie nix mehr.

Den Magnetschalter kannst du für kleines Geld auch abseits von Yamaha kaufen:

MITSUBA 31210PC2016

Dann ist er um ca. 130-140 Euro billiger. Die Löcher für die Befestigungsbolzen sind da, du musst nur zwei passende Schrauben montieren.

Grysze
Greg


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Alex on 15.07.11 at 11:51:13

Moin

Ich nehm immer die billige Batterie von Gericke (weiss die Bezeichnung jetzt gerade nicht), aber die kostet so rund 50 Öken und hält i.d.R. so etwa 3-4 Jahre wenn man sie pflegt.....

Gelbatterie is halt teuer aber auch gut.....

Gruss
Alex


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Max on 15.07.11 at 16:21:42

Also ich werde den Anlasser erst mal neue Wickeln lassen und general überholen lassen.
Dan werde ich mir mal ne neue Batterie holen weil die definitve hin hatt sich so komischer "Dreck" zwischen den Platten abgestzt.

Wen das alles nicht hilt werde ich mir einen neuen Magnetschalter holen. Un im Winter wie Greg sagt kommt dan ein 4 Kohle Anlasser.

Aber im großen un ganzen sind die Gel Batterien doch eine gute investition oder?
Muss ich da den selben Typ nehmen wie bei meiner.
Da steht ja C50-N18l-A3 die heißt bei Gel batterien dan aber anderster is das schlimm oder is das die selbe, bei Gel heißt die Y50-N18L-A kann ich die nehmen oder auf was muss ich allgemein achten bei einer neuen batterie?


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Gredner on 02.08.11 at 09:19:07

Hallo Max,
die Abmessungen und Ah-Zahl der Batterie müssen passen. Du kannst auch den Anlsser der 1100 Virago nehmen, hat die selbe Bestellnummer wie der TR1 Anlasser, ist ein 4-Kohlenanlasser und gebraucht zu bekommen. Ich hab den seit den 90´ern verbaut, passt und macht keinen Ärger.

Gruß Karsten


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Max on 02.08.11 at 13:59:01

Okay Ah zahlen was is das?
Kenne mich da net so aus.

Welches baujahr von der 1100 Virago muss ich da nehmen da gibt es doch bestimmt abweichungen.
Ja ich hole mir den 4-Kohle Anlasser gab ne sonder zahlung für mich vin der arbeit =).

In ebay gibts welche aber bei denen ist die welle so lang?
Un ich will nicks falsches kaufen weil als azubi hat man net vielkohle.


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Gredner on 03.08.11 at 09:20:32

Hallo Max,
Ah = Amperestunden.
Baujahr der Virago, keine Ahnung.
Anlasser mit langer Welle ist richtig. Meines Wissens nach hatten nur die XV 750 und 920 einen Anlasser mit kurzer Welle.

Gruß Karsten


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Odin on 03.08.11 at 13:14:55


Gredner wrote:
Hallo Max,
Ah = Amperestunden.
Baujahr der Virago, keine Ahnung.
Anlasser mit langer Welle ist richtig. Meines Wissens nach hatten nur die XV 750 und 920 einen Anlasser mit kurzer Welle.

Gruß Karsten


Jepp ....  ;)

Tr1, Xv1000se, Virago Xv 1000 und Virago 1100 haben die lange Welle


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Max on 03.08.11 at 17:13:19

Und von den Modellen kann ich den Anlasser nehmen.
Weil bei meinem Anlasser kuckt vorne nur so eine kurzes zahnrad raus und das greift in dieser Buchse in 2 kleiner Zahnräder die wie mir scheinen ein großes dan antreiben.




Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by nanno on 03.08.11 at 18:26:14

Beim 11er Virago Anlasser brauchst du aber ein längeres Kabel vom Anlassermagnetschalter zum Starter-Motor.

Grysze
Greg


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by hornschorsch on 03.08.11 at 19:22:49


Max wrote:
Weil bei meinem Anlasser kuckt vorne nur so eine kurzes zahnrad raus und das greift in dieser Buchse in 2 kleiner Zahnräder die wie mir scheinen ein großes dan antreiben.

Dann hast Du den Anlasser nur teilweise ausgebaut und dabei gleich zerlegt, indem du die beiden Schrauben rechts vorne gelöst hast, und die langen Spannschrauben die den Anlasser zusammenhalten. Zum säubern und erneuern der Bürsten reich das ja auch.

Das Geraffel in das das eine Zahnrad eingreift ist das berüchtigte Planetengetriebe. An dessen anderem Ende kommt die besagte lange Welle raus, auf der auch der nicht weniger berüchtigte Freilauf sitzt. Um das komplett auszubauen, muss man den linken Motordeckel abnehmen, den Freilauf von der Welle nehmen und kann dann den Rest des Anlassers aus den Motorblock ziehen.

Die Batterie und die Ampere-Stunden müssen übrigens keineswegs genau passen, kleiner darf sie ruhig sein, und auch weniger Ah haben, es kommt auf den Kurzschlussstrom an. Eine Gelbatterie wie z.B. eine Hawker Odyssey mit 14Ah reicht völlig, die hat einen höheren Kurzschlussstrom als die originale 20Ah Batterie.

Gruss,
Georg


Title: Re: Mal wieder der Anlasser...?
Post by Max on 03.08.11 at 19:33:49

okay also einen anlasser mit langer welle und eine gel batterie.

wen ma dabei sin hat vllt jemand noch ein 4 kohle anlasser?