Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1314090680 Message started by fridofilm on 23.08.11 at 11:11:20 |
Title: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by fridofilm on 23.08.11 at 11:11:20
Moin XV Gemeinde Ich habe jetzt nach der Renovierung 2500 km Gehfahren. Der Motor läuft Gut aber der Öelverbrauch liegt bei 0.5 bis 1 liter pro 1000 km. Mit beifahrer und Gepäck muss ich ja sagen fehlt ein bischen mehr Drehmoment... Dann meine Ide (Winter Projekt): Könnte ich aufrüsten auf 981 ccm wie die TR1 ? Oder lohnt sich das nicht ? Technisch gesehen kann das Kurbelgehäuse die Zylinder mit 95mm Bohrung fassen ohne Bearbeitung ? Passen die Zylinderköpfe von der 750 (5G5) auf die 95mm Zylinder ? Würde mich freuen eure meinung zu hören - und wenn positiv zum Umbau auch eure beihilfe zu den benötigten Teilen. Grüsse aus DK Lars |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by Gredner on 23.08.11 at 12:19:00
Hallo Lars, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5A8 Zylinder ohne weiteres auf das 5G5 Kurbelgehäuse passen. Da muß sicherlich aufgespindelt werden, die 2. Frage ist allerdings der Abstand der Stehbolzen, passt das noch?. Die Köpfe der 750er benutzt Sepp bei seinen Tuningobjekten gern, sollte also passen. Vielleicht ist es aber einfacher, nach einem XV1000 SE Motor zu suchen, der solllte eigentlich passen. Aber da können Dir andere 750er Fahrer sicher genauere Aussagen zu machen. Gruß Karsten |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by fridofilm on 23.08.11 at 13:03:55
Hallo Karsten Nehhhh.... ich glaube auch nicht das die 95mm in das Gehäuse passen.... Hmmm... auch wohl nicht die 93mm von der XV 920... Währe Toll die Kurbelwelle von der XV 1100 einzubauen... mit 75mm Schlag statt 69.2mm.... ;) Hätte da jemand erfarungen ? Grüsse aus DK Lars |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by jaySon on 23.08.11 at 13:27:53
Hallo, wenn ich mich nicht sehr täusche, dann sind es 'nur' Kurbelwelle (wegen der Wuchtung), Pleuel, Kolben und Zylinder, die unterschiedlich sind. Vom Endantrieb - Kette <-> Kardan - mal abgesehen. In D ist es wohl 'einfacher' auf 920 umzurüsten (TÜV). Grüsse aus'sem BF Gerry |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by fridofilm on 23.08.11 at 13:42:13
Moin Gerry Passen die Zylinder von der XV 920 (93mm) in das Kurbelgehäuse von der XV750 ohne bearbeitung ? (Slipp-Inn) ? :o Grüsse aus DK Lars |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by jaySon on 23.08.11 at 15:56:51
Hallo Lars, Ich denke: Ja! siw unterscheidet sich der Hubraum von der xv750 zu TR1 nur durch grösseren Hub bei gleicher Bohrung, und der unterschied von der xv920 zur TR1 kleinere Bohrung bei gleichem Hub, Aber! Lies dich mal durch: http://www.tr1.de/pages/forum.php?param=num=1307516844/2#2 http://www.tr1.de/pages/forum.php?param=num=1242120702/29#29 http://www.tr1.de/pages/forum.php?param=num=1263122642/1#1 Grüsse aus'em BF Gerry |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by Sepp on 23.08.11 at 16:34:12
Njet, also bis 1000 haben alle den gleichen Hub von 69,2 mm. XV 1100 hat 75 mm Hub. Bohrung xv 750 irgendwas mit gut 80, XV 920 etwa 93 mm und XV 1000 und TR 1 95 mm. Das Gehäuse der XV 750 müßte aufgespindelt werden, würde ich aber nicht nehmen, da auch die Bohrung für die Kralle des Anlassermechanismus fehlt. Besser gleich ein großes Gehäuse verwenden. Wenn man mehr Bumms haben will, kann man auch die 750er Köpfe auf die großen Zylinder setzen, bringt ein gutes Stück mehr Verdichtung. Kanäle sollten etwas angepaßt werden! Vor allem der Auslaßkanal. Am einfachsten ist wohl, einfach einen 1100er Motor reinsetzen und dann die Bremse im Auge behalten!!! So long Sepp |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by Odin on 23.08.11 at 16:45:18
Und wenn ein größer Motor reinkommt ( bei 1000cm³) , braucht man auch zwei Bremsscheiben, einen andere Bremspumpe als die orginal 750ér
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Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by jaySon on 23.08.11 at 17:44:12
Hallo Sepp, DANKE Dir (mal wieder) für den Nachhilfe-Unterricht! Hab' ich so ziemlich alles gelesen, und doch nur einen Teil kapiert. ;) Mea culpa! Auf jeden Fall weiss fridofilm jetzt Bescheid, ist doch auch was! Eigentlich sogar genau das, was er gefragt hat ! ;D 8-) Grüsse nach Bayern und nach Dänemark aus'em BF Gerry |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by Sepp on 23.08.11 at 18:21:54
Bassd schoo, eine zweite Scheibe ist nicht dringend erforderlich, hat z. B. eine alte R 100 GS auch nicht und wenn man nicht schneller fährt, als mit der Kleinen, braucht man sie auch nicht. Blöd ist nur, daß ein sattes Drehmoment immer dazu verleitet.............................. |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by grem on 24.08.11 at 17:48:55
moin moin, also ich hab meine 5g5 auf 1000 ccm gesetzt und getüvt. Nachweis über Tauglichkeit des Rahmens für 1000ccm,Umrüstung auf Doppelscheibe war erforderlich,da vergleichbare(XV920,XV1000se,TR1Doppelscheibe haben.) Da ich nur auf diese Daten zum Nachweis zugreifen konnte,musste ich auf Doppelscheibe umrüsten. HD hat auch nur eine bei 14000ccm 1100'er Motor iss wieder ein anderes Problem,da unser Rahmen nur bis 1000ccm geht. |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by fridofilm on 30.08.11 at 09:48:25
Moin Grem Würde ja echt gerne auch auf 981ccm umsteigen... :) Welcher Motortyp hast du montiert in der 5G5 ? Ich denke auch seriös an den 5G5/750 Motor im Winter zu Zerlegen. Dann das Gehäuse aufspindeln auf 95mm Zylinder/Kolben um damit auf 981 ccm wie TR1 zu kommen. Hat jemand da erfahrungen ob das geht - ich denke hier an ob platz ist bei den Stehbolzen im Gehäuse... ??? Grüsse aus DK Lars |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by crazy cow on 30.08.11 at 19:54:54 Sepp wrote:
Da wird es dann diffus. Ist es nicht so, dass es die XV920 mit Kardan oder Kettentrieb gab? Dass die Ketten XV den Starter der TR1 hatte und die frühen Kardan XV den der XV750? Wegen des unterschiedlichen linken Motordeckels halt. Das geht ja noch weiter. 1983 oder 84 wurde die XV1000 Midnight Special aufgelegt. Der Kardan Motor mit 1000ccm und neuem Anlasser. Ich weiss gar nicht, ob der Anlasser identisch mit dem der TR1 ist. Parallel dazu gab es weiterhin den hässlichen Chopper aber mit dem Midnight Special Motor, der dann erstmals irgendwo "Virago" hiess. Um es ab zu runden: die Midnight Special wurde imho in USA auch als XV920 "Special Edition" in helleren Farben verkauft (ob neuer oder alter Anlasser weiss ich nicht), ebenso die XV 750 "Special Edition" mit exakt dem Midnight Special Trim aber mit viel Chrom, in Silber und Blau, mit dem XV 750 SE Motor und nur einer Scheibenbremse vorn. Stand neulich in Schotten im Fahrerlager. Für Fridofilm heisst das: der 1984er XV1000 Kardanmotor ist es. Nach dem musst du suchen. Die Schwingenadaption ist bei dem auch noch die gleiche, wie beim ersten XV 750 SE. Olaf |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by Odin on 31.08.11 at 06:26:32 crazy cow wrote:
Jepp :) :) aber auch der Xv920se ( US ) passt ... und diesen findet man viel in NL ( Holland ) bei ebay ;) |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by grem on 31.08.11 at 14:57:58
moin fridofilm ich hatte erst nen 1000ccm aufgebaut auf Virago 3lp Gehäuse drinn,da gabs aber Übersetzungsprobleme,dann bin ich anne Virago 1000 dem direkten Nachfolger der SE günstig gekommen und den hab ich jetzt drinn.Da musst Du aber die Steckerbelegung vom Motor an die TCI anpassen und den Stecker.Die haben da die Farben gedreht.´ Ansonsten past XV920 bestens,die Kettenversion ist hier kaum bekannt. Da iss in Holland n günstiger Markt,vielleicht hat Odin noch den link vom Anzeiger. |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by Odin on 31.08.11 at 16:13:52
Boohhaa ..... also ebay.nl : http://shop.ebay.nl/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A1229&rt=nc&_nkw=yamaha%20xv%20920&_trksid=p3286.c0.m14.l1513&_pgn=1 VERFLUCHTE KISTE .. ich finde den LINK nicht mehr >:( Aber werde mal rumfragen wer den noch hat :D |
Title: Re: XV 750 SE (5G5) umbauen auf 981 ccm ??? Post by Fischkoepp on 03.12.11 at 15:42:50
Moin, hab in meine 920er nen 981er eingebaut. Kurbelgehäuse mußte aufgespindelt werden (70€) & Vergaser umgestellt weden. der TÜV hat nix bemängelt. Habe org. nur eine Bremsscheibe & dat konnte ooch so bleiben. Fischkoepp |