Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Motor klappert https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1314727768 Message started by Andreas_S. on 30.08.11 at 20:09:28 |
Title: Motor klappert Post by Andreas_S. on 30.08.11 at 20:09:28
Hallo Allerseits, ;) Vielleicht hat jemand einen Tip Meine 750er 5G5 klappert plötzlich was das Zeug hält. Es hört sich ähnlich an wie zu großes Ventilspiel, ist aber wesentlich lauter. Die Geräusche lassen sich schlecht orten. Es könnte sowohl aus dem hinteren Zyl.-kopp als auch aus dem Kurbelgehäuse kommen. Ventile sind richtig eingestellt. Es gigt keinen Abrieb im Ölfilter,an der Magnetablassschraube auch keine Spuren von Verschleiß. Beide Zyl. drücken 12 bar. Kerzenbild genau richtig. Ölverbrauch gleich null. Selbst die guten Fahrleistungen haben sich nicht verändert. Handelt es sich um eine Bagatelle oder habe ich bereits einen Motorschaden ? |
Title: Re: Motor klappert Post by Odin on 31.08.11 at 06:19:23
:-? .... jetzt nicht lachen, aber es könnten auch die Menbranen vom Benzinhahn sein ... das Problem hatten wir hier schon des öfteren diskutiert. Auf der dünnen Gummimenbrane im Benzinhahn sitzt ein kleiner Metalkolben, der sich durch den Unterdruck ( welcher in den Ansaugstutzen erzeugt wird) öffnet und schließt ..... und kann bei verschleiß oder ersatz ( Ersatzteil von Louis ) ein regelmässiges Klappergeräusch erzeugen. Persönlich sage ich immer ..... "Never change running parts" .... also laß den Motor klappern. Motorschaden hast Du sicher noch nicht .... denn so viel ist nicht zum kaputt gehen, der Motor ist sehr solide gebaut. Meiner hat jetzt ca. 247000 km auf der Uhr ... mit orginalparts |
Title: Re: Motor klappert Post by Gredner on 31.08.11 at 09:15:36
Hallo Andreas, sollte es am Unterdruck liegen, kannst du es leicht prüfen: Bezinhähne auf PRI stellen, die Unterdruckschläuche abziehen. Wenn dann Ruhe ist, hinter der Membran sollten kleine Federn sitzen, kontrollieren ob vorhanden, wenn nicht neue einbauen. Gruß Karsten |
Title: Re: Motor klappert Post by crazy cow on 31.08.11 at 09:25:15
Benzinhahn, Schnüffelstück (wenn es am Tank anliegt), Auspuffinnerohr (nur vorn). Olaf |
Title: Re: Motor klappert Post by Andreas_S. on 31.08.11 at 14:06:43
moin, Danke für die Tips. War schon in der Garage und habe getestet. Die Benzinhahngeschichte ist es nicht,..wär´ ja auch zu schön. Habe ein Video aufgenommen , hört euch das mal an. Kommt etwas verfälsch (lauter) rüber als es wirklich ist. Liegt wohl an der Garage. http://www.youtube.com/watch?v=hjvhrGCSppE |
Title: Re: Motor klappert Post by Odin on 31.08.11 at 15:52:06 Andreas_S. wrote:
GUTE IDEE mit dem Video .... BOOHHAAAA .. da klackert aber ein VENTIEL gaaaaanz heftig :o :o ..... Hmmm ..... aber es kommt mir bekannt vor, weil es mir auch schon mal passiert ist ...... prüfe mal ob du beim einstellen der ventiele auch die richtige Steuerzeit erwischt hast .... hatte mich mal ( Anfängerfehler) beim einstellen des Ventielspiel iegendwie an der Kurbelwelle verdreht .... verzählt oder weiß der Teufel wie .... und das am Abend zur Abfahrt eines Treffen .... die halbe Nacht daran rumgedoktert, weil ich gerade vorher die Ventiele eingestellt hatte ..... irgendwann in meiner Verzweiflung habe ich dann die Ventiele noch mal eingestellt, und siehe da .. alles war wieder RICHTIG ::) |
Title: Re: Motor klappert Post by crazy cow on 31.08.11 at 17:53:03
ick weess nich, ick hör nüscht... Ich hab hiermal ne Aufnahme von meinem Motor nach ner Getriebereparatur. Alle Dichtungen neu und neu eingestellt. Nimmt sich doch nicht viel. Die klappern doch alle irgendwie. brrrrm, öttl, ottl (http://www.deltasign.de/moto/xv/XV.aif) Das Schiffsdieselgeklapper ( onk, onk ) bei deinem kommt imho nicht aus dem Kopf. Das könnte auch ein Lager sein. Vielleicht liegt nur ein Motorteil am Tank an. Der verstärkt schön. Olaf |
Title: Re: Motor klappert Post by Sepp on 31.08.11 at 19:39:13
Defektes Pleuellager. Kann Dir einen Ölfilterdeckel mit Manometer schicken.Geht der Druck nicht mehr hoch, ist ein Pleuellager defekt, da er dort viel Öldruck verliert. Oder lockere mal die Schraube der vorderen Auslaßkipphebelwelle, kommt wenig Öl, hast Du ein Öldruckproblem! Leider Das helle Schlagen ist kein gutes Geräusch. Kontrolliere auch mal eine Nockenwelle, geht ja schnell, am besten die Vordere. So long Sepp |
Title: Re: Motor klappert Post by crazy cow on 01.09.11 at 09:47:21 Sepp wrote:
Jetzt wo du es sagst: Öldruckproblem. es muss kein Pleuellager sein, das sollte im fortgeschrittenen Zustand ja auch beim Hochdrehen schlagen. Ein ausgeschlagenes Nockenwellenlager macht imho auch solche Geräusche, wahrscheinlich vorderer Zylinder linke Seite. Herkunft unergründlich, das Schlagen eines defekten Lagers, das Tickern eines maroden Ventiltriebes. Das Spiel ist so gering, dass es sich nicht auf die Leistung nicht auswirkt. Bei 0,08 spätestens bei 0,1 geht es wahrscheinlich schon los. Wenn der Öldruck am Filter in Ordnung ist, solltest du die Doppelhohlschraube an den Steigleitungen auf 2mm aufbohren. Kann sein, dass durch es dadurch noch mal besser wird. Der Nachweis ist nicht einfach. Vielleicht besser wenn man den Zylinderkopf in der Hand hat. Das Lager kann imho nicht repariert werden. Normal läuft auch die Härteschicht der NW ein, das könnte man sehen. Wenn du künftig den Öldruck verbesserst, XV1100 Öl-Pumpe, Hohlschraube aufbohrst und vor allem den LL nicht so niedrig stehen lässt, könntest du evtl. (aber das ist russisch - wenn es keine Teile gibt) vordere und hintere NW tauschen. Dann haben möglicherweise beide etwas erhöhtes Laufspiel aber im Rahmen erträglicher Toleranzen ohne Klopfen. Olaf |
Title: Re: Motor klappert Post by hornschorsch on 01.09.11 at 09:55:16
Man kann auch den Hintern aus dem Fenster halten, und doch in die Bude kacken. Mannomann... Gruss, Georg |