Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> revving too fast Drehfreude zu schnell https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1316558358 Message started by Wally on 21.09.11 at 00:39:18 |
Title: revving too fast Drehfreude zu schnell Post by Wally on 21.09.11 at 00:39:18
My bike has just been started for the first time in ages. But as it gets warm the engine revs increases. I do not know any of the history of the bike it came to me in bits from the previous owner. It is a 1981 XV1000 (5A8) Please excuse the writing I am using google translater The rubber intake hose on the rear cylinder is a bit dodgy which may be causing this problem. But until i can get a new one does anyone have any other ideas what may be causing this. It also sounds as if it there is a vibration somewhere. Mein Bike hat gerade zum ersten Mal seit langer Zeit begonnen. Aber wie es warm wird die Motordrehzahl erhöht. Ich kenne keinen der Geschichte des Fahrrads es kam zu mir in Bits vom Vorbesitzer. Es ist von 1981 XV1000 (5A8) Bitte entschuldigen Sie die Schrift I mit Google Translator am Die Gummi-Ansaugschlauch auf dem hinteren Zylinder ist ein wenig zwielichtig, die sie verursachen kann dieses Problem. Aber bis ich ein neues zu erhalten hat jemand noch andere Ideen, was die Ursache ist diese. Es klingt auch, als ob sie es ist eine Schwingung irgendwo. |
Title: Re: revving too fast Drehfreude zu schnell Post by Odin on 21.09.11 at 06:23:11
Hi Wally, I also use the Googel-Translator. To your problem that I have, and still not found the cause in all these years. That is why I have my gas screw, modified so that I During car ride, can change this. It is the screw on the right side in the same direction, I'll try the next few days to show a picture. Hallo Wally, ich nutze auch den Googel-Translator. Zu Deinen Problem, das habe ich auch , und auch noch immer nicht die Ursache gefunden, in all den Jahren. Deswegen habe ich mir meinen Gasanschlag Schraube, so modifiziert, das ich wärend der Fahrt, dieses ändern kann. Es ist die Schraube auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, ich versuche mal die nächsten Tage ein Bild zu zeigen. |
Title: Re: revving too fast Drehfreude zu schnell Post by werner r. on 21.09.11 at 10:16:01
Hi Odin, hast du noch das Schnüffelventil in Betrieb? Bei mir war auch das Standgas extrem temperaturabhängig. Seit diesem Jahr stillgelegt und das Standgas ist stabil wie vor 25 Jahren. Werner (zu faul zum selbst Übersetzen und ohne Vertrauen ins Googlegesabbel) |
Title: Re: revving too fast Drehfreude zu schnell Post by crazy cow on 21.09.11 at 10:39:00
Hallo Z´samm hi Folks nein, ich werde auch kein Google benutzen, man sieht ja , was bei rauskommt. no I wont use Google either, see the results. Natürlich braucht der Motor zum und nach dem Starten ein fetteres Gemisch. Wenn nicht gleichzeitig eine Drehzahlanhebung sauber funktioniert, stellt man gern von Hand den Leerlauf zu hoch ein. Ist der Motor warm rennt er. Was etwas hilft: Den Warm LL fetter einstellen, dabei sinkt die Drehzahl warm und steigt bei kaltem Motor. Richtschnur: Hat der Motor einen stabilen Leerlauf, eine Gemischregulierschraube langsam fetter einstellen 1/4 Umdrehung. Dabei fällt der Motor nach dem Gasgeben immer schneller in den LL zurück bis er abstirbt. Gemischregulierschraube wieder 1/2 Umdrehung magerer. Dann das gleiche mit dem andern Vergaser. Olaf edit - Leo says: Starting and running cold the engine needs a rich air fuel-ratio and a higher idle speed also. Cold state idle speed increasement is not optimal on the hitachi carb, so drivers often increase idle speed using the set screw. The result is a too high idle speed when the engine is warm. It can be usefull to adjust idle air fuel ratio more rich on warm engine state. Therefore open mix set screw of one carb 1/4 turn. Open throttle than close so that rev is falling faster. Proceed till engine starves than close screw 1/2 turn. Prodeed with the other carb. Thanks to Leo, hopefully not reading this. dict.leo.org (http://dict.leo.org/) @werner: Wenn das Snüffelstück entfernt wird, wird der LL des vorderen Vergasers automatisch fetter, aber auch die Kennlinie ändert sich. Beim 750er Motor merkt man das leider. Das Ventil gibt im Bereich von 800 - 4000 Umdrehungen (weniger werdend) Luft zu, sofern die Drosselklappe geöffnet ist. |
Title: Re: revving too fast Drehfreude zu schnell Post by Odin on 22.09.11 at 06:30:16 werner r. wrote:
Erste AMTSHANDLUNG , vor Jahren ...... das TEIL IN DEN MÜLL :D ;) |
Title: Re: revving too fast Drehfreude zu schnell Post by groover on 24.09.11 at 09:08:32
räusper.......... :-? Schnüffelventil????...wo ist es?? wie deaktivieren zwecks Standgasruhe?? keine Ahnung von nix 8-) |
Title: Re: revving too fast Drehfreude zu schnell Post by Odin on 27.09.11 at 17:38:56
Das unimöse "Schnüffelstück" ;D, befindet sich im orginal vorne links, an den Zündspulen, und hat zwei Schläuche als zulauf mit einem T-Stück, was die beiden Ansaugstuzen verbindet ..... oder gehe mal hier hin: Engine Disassembly (A) Mixture Control Valve, Ignition Coils, Carburetors 3-7 zu finden unter dem Bereich "TECHNICS" ... was man auf dem Banner sieht .... dort ist ein BILD mit diesem Teil .... AB damit ... und mit einem Stück Schlauch und in dem einer Verklebten Schraube das kleine ( etwas dickere) Röhrchen, luftdicht verschliessen ... |