Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> Tips, tricks and solutions for the TR1 >> Fußrastenhalterung
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1323079753

Message started by motorradalt on 05.12.11 at 11:09:13

Title: Fußrastenhalterung
Post by motorradalt on 05.12.11 at 11:09:13


TR1, linke Fußrastenhalterung: Sie ist u.a. in  der Mitte mit einer längeren Schraube fixiert. Diese Schraube habe ich im Schaft abgebrochen, das abgescherte Teil befindet sich im Gewinde "irgendwo" im Motorgehäuse. Gibt es Möglichkeiten, diesen Schraubenrest herauszubringen ohne gänzliche Zerlegung des Motors? Danke für Antworten,

Willi  :-[


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by Sepp on 05.12.11 at 12:11:35

das abgerissene Gewinde steckt in dem Schwingenlagerteil und kann meist nach hinten hinausgedreht werden,
dazu muß es aber raus. Hinterrad und Schwinge mit Kettenkasten abmontieren, dann sieht man schon hin.
Aufbockmöglichkeit!!! Da ja der Hauptständer mit dran hängt. Dabei gleich die Schwingenlagerung
spielfrei machen. Könnte ich übernehmen.
Gruß Sepp


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by Gredner on 05.12.11 at 12:14:06

Hallo,
Du könntest den Schraubenrest mittig anbohren und versuchen die Schraube mit einem Linksdreher http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=5787herauszubekommen. Auf jeden Fall würde ich erstmal mit ordentlich Kriechöl einsprühen und mit der Heizluftpistole erwärmen. Das Alu des Motorgehäuses dehnt sich stärker aaus, als der Schraubenrest, sollte sich dann leichter entfernen lassen. Brich aber nicht den Linksdreher ab, dann hast Du ein richtiges Problem.
Viel Erfolg.
Gruß Karsten


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by Sepp on 05.12.11 at 12:23:04

Lieber nicht, der Abriß sitzt ziemlich tief und meist ist er schräg, eine mittige Anbohrung daher praktisch unmöglich.
Die Gefahr, das Gewinde endgültig zu ruinieren ist zu groß.


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by Gredner on 05.12.11 at 12:37:24

Hallo Sepp,
hast recht, wenn der Schraubenstummel nach hinten rausgedreht werden kann, ist es natürlich viel einfacher und ungefährlicher.

Gruß Karsten


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by motorradalt on 05.12.11 at 15:29:32

Servus Sepp, servus Karsten,

danke für die rasche Antworten.
Doof gelaufen: ich hatte gerade in der -eigentlich guten-(Yamaha)werkstatt Kette mit K.rad und Ritzel austauschen lassen, es war also ziemlich zerlegt. Beim Abholen wurde ich auf die abgerissene Schraube hingewiesen! >:(

Danke Sepp für das Angebot. Da Pirmasens und Töging etwas weit auseinanderliegen liegen und ich vorerst nicht in diesen Teil Bayerns komme, bitte ich um einen späteren Termin.

Willi


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by Sepp on 05.12.11 at 17:48:19

Also bei uns gibt es schon eine Post!?!
Will mich aber nicht aufdrängen.


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by hornschorsch on 06.12.11 at 10:07:29

Ich habe das - als Xtreme-Pfuscher - mal so gemacht (ein Kumpel der Schlosser ist war erstaunt über die Idee): Die Schraube hat ja 10mm Durchmesser, ich habe mir von besagtem Schlosser ein Stück 10er Rohr mit 8mm Innendurchmesser und einen langen 8er Bohrer besorgt, im Schraubstock erst nochmal mit dem Bohrer durch das Rohr gebohrt damit der Bohrer nicht darin klemmt, dann das Rohr als Zentrierung in das Loch am Mopped gesteckt und mit dem Bohrer unter Aussendung von Stossgebeten durch das Rohr mittig in den Schraubenstummel gebohrt. Wie erhofft verhakte sich der Bohrer und drehte den Stummel weiter durch bis der innen beim Hauptständer irgendwo rausgefallen kam. Vielleicht könnte man den Bohrer noch zu spitz anschleifen damit er besser packt, aber ich kann nur pfuschen und keine Bohrer schleifen...

Gruss,
Schorsch


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by Sepp on 06.12.11 at 12:26:42

Das mit dem Stoßgebet funktioniert nur bei katholischen, allenfalls noch bei
evangelischen, da bin ich mir aber schon nicht sicher................. ;D


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by hornschorsch on 06.12.11 at 13:31:20

Es hat funktioniert und ich bin evangelischer Saupreiss! ;-) Wahrscheinlich wärs aber auch ohne ganga.

Gruss,
Schorsch


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by Sepp on 06.12.11 at 21:57:41

Ohne"Saupreiß" oder ohne Konfession?


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by motorradalt on 07.12.11 at 10:03:09

Servus Sepp,
nachdem Du Telefon - wo kämen Wir denn da hin! - nicht magst, gesteh ich auf diesem Weg: Solange ich eine TR1 nicht in ein handliches Paket reinbringe, ist ein Postversand nicht möglich. Oder steh ich auf irgendeinem bayerischen Schlauch?
Willi


Title: Re: Fußrastenhalterung
Post by hornschorsch on 07.12.11 at 10:58:41


Sepp wrote:
Ohne"Saupreiß" oder ohne Konfession?

So a Murkserei kann ned a jeder, da ghört scho a gscheider Saupreiss dabei. ;-)

Gruss,
Schorsch