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Message started by redwitch on 16.01.12 at 18:04:54

Title: special frames for TR1
Post by redwitch on 16.01.12 at 18:04:54

:)    Hello .   I am a new member, name  Hervé, from France.  56 years old, on two wheels since 1968.   Well; I rebuild a TR1, mostly for classic races and presentations.  I wonder if some people have built special frames  for TR1,  like what egli made,  or the french builder Martin.   I  want to make one, or maybe buy it if some people are able to make it.   any artists, and TIG specialists?      best regards to all.    Hervé.


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Odin on 17.01.12 at 06:21:13

Salut Hervé,
Avez-vous des photos de cadre modifié?
Parce que nous en Allemagne ont des problèmes avec ce parce qu'il n'est pas autorisé à conduire avec cadre modifié.
Il n'est autorisé que si le véhicule est seulement à se émission.
Si nous voulons prendre une moto sur la route, il faut mettre beaucoup d'obstacles autorités allemandes, en particulier ceux de l'Association Technique d'Inspection  :P :P (abréviation) TÜV  ..... Si ces messieurs n'aiment pas ce que vous avez changé à son véhicule, il ne faut pas aller si bien, sauf l'homme peut prouver exactement quoi, comment, a été ce qui a changé et quand et pourquoi.  :-?

Salute Hervé,
hast Du Bilder von veränderten Rahmen ??
Weil wir in Deutschland, haben Probleme damit, weil es NICHT erlaubt ist, zu fahren mit geänderten Rahmen.
Es ist nur erlaubt, wenn das Fahrzeug nur auf Show´s steht.
Wenn wir mit dem Krad auf der Strasse fahren möchten, müssen viele deutschen Behörden Hürden genommen werden, besonders die des Technischen Überwachungs Verein:(abkürzung) TÜV ..... wenn diesen Herren es nicht gefällt was man an seinem Fahrzeug verändert hat, darf man damit auch nicht fahren, ausser mann kann sehr genau beweisen was, wie , wann womit und warum geändert wurde.


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Hans_P on 17.01.12 at 06:51:37

Hallo
So tragisch ist das auch in Deutschland nicht mit "Spezialrahmen" . Sicherlich kann es teuer werden wenn man sich zB. von MoKo www.Moko.de  einen passenden Rahmen bauen lässt aber machbar ist alles.
Deutlich günstiger geht sowas wenn man sich einen gebrauchten,schonmal zugelassenen Zentralrohrrahmen kauft und dort den gewünschten Motor einpasst. Da diese Rahmen in den meisten Fällen für die "großen" Kawa ,Honda oder Suzmotoren gebaut wurden sollte die Leistung eines TR 1 Motors darin keine Probleme darstellen .
Natürlich ist auch soein gebrauchter Rahmen in den wenigsten Fällen ein Schnäppchen und selbst abgerockte Rohrkonstruktionen können da 1000,-€ +/- kosten aber dafür hat man dann auch ein Moped was man sicherlich nicht an jeder Ecke sieht ;)
Gruß
Hans


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Sepp on 17.01.12 at 12:50:38

Wofür einen Zentralrohrrahmen? Die TR 1 hat ja einen Solchen nur halt nicht in Rohrform.
Abgeschnitten wiegt das Oberteil noch 6 kg, das gekürzte Schwingenlagerteil nochmal 3,6 kg
Also Rahmen nicht mal 10 kg. Weniger schafft ein anderer Rahmen auch nicht.
Die Gummibuchse am hinteren Kopf muß erhalten bleiben, wie auch immer, da die sich
ausdehnenden Zylinder und Köpfe einen starren Rahmen irgendwo abreißen würden!!!
Ach und den abgeschnittenen Rahmen krieg ich auch eingetragen.
Die ganzen Spezialrahmen wurden deshalb gebaut, da die originalen Schleifenrahmen der
großen Vierzylinder einfach nicht stabil waren. Dieses Problem haben wir ja nicht!
Unser Fahrgestell ist gut und läßt allen Umbauwünschen freien Raum, besser geht nicht.
Aus


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Max on 17.01.12 at 16:47:46

Ich habe auch mal von ner Firma gehört die Federbettrahmen auf wunsch nachbaut. Ich denke das geht aber wirklich ins Geld, aber ich meine wen man das Geld hat würde ich auch nich nein sagen zu so einem Rahmen.

http://www.unityequipe.com/html/products.html

Bei dieser Firma kann man Rahmen bestellen.


Title: Re:  special frames for TR1
Post by hornschorsch on 17.01.12 at 17:55:27

Damit der Sepp anschliessend die Unterzüge rausflext um einen TR1-Motor reinzusetzen? Ick wees et ja nich... ;-)

Gruss,
Schorsch


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Sepp on 17.01.12 at 18:43:36

die Nachbaurahmen bekommt man nicht auf die Straße, da braucht man schon einen Alten!
Wegen die Papiere............. Flexen ist schöön


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Max on 17.01.12 at 19:59:59

Ja okay aber was blecht man für so einen Rahmen so eine alten. Hat Sepp eine Straßenzulassung für seinen Umbau? oder nimmt er die Yamaton nur bei Rennen.


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Odin on 18.01.12 at 06:02:43


Max wrote:
Ja okay aber was blecht man für so einen Rahmen so eine alten. Hat Sepp eine Straßenzulassung für seinen Umbau? oder nimmt er die Yamaton nur bei Rennen.


Also einen alten Xv750 Rahmen habe ich bei mir, sogar ein paar Rahmen, das Problem nur ist, das einer holländische Papiere hat und eine KBA benötigen, und die anderen Rahmen haben Ihrer Papiere verloren und somit auch einen neue KBA benötigen.  :-/

Einen Rahmen mit Papiere bekommt man z.B. bei ebay für durchschnittlich 120€ bis 150€


Title: Re:  special frames for TR1
Post by crazy cow on 18.01.12 at 18:49:10


Max wrote:
Ich habe auch mal von ner Firma gehört die Federbettrahmen auf wunsch nachbaut. Ich denke das geht aber wirklich ins Geld, aber ich meine wen man das Geld hat würde ich auch nich nein sagen zu so einem Rahmen.

http://www.unityequipe.com/html/products.html

Bei dieser Firma kann man Rahmen bestellen.


Ja, das gibt´s.
Zum einen ist ja der Federbettrahmen wirklich gut, aber es ist auch eine Mord´s Show.
Im Vogelsberg fährt jemand mit einem "Buell" (Harley) Motor in solch einem Federbettrahmen herum.
Ich hab probiert, ihn zu interviewen, aber entweder er weiss es nicht, oder er wollte nichts sagen. Nach meinem Dafürhalten war er deutlich höher als der Norton Rahmen, die Rohre dicker. Die Unterzüge waren geschlossen. Sah zwar schick aus, aber eben nicht so niedlich wie die 500er Norton.

Es ist dann auch die Frage, ob die Technik, die Vorteile übertragbar sind, wenn die Maße sich ändern.
Egli ist in Rente, jetzt gibt es halt was anderes. Und mit ner 30-40 TEuro Buell schmeckt der Kaffe doch gleich nach Café.
Ich gönn´es jedem, aber mit nem 30 Jahre alten TR1 Moder, der nun wirklich ohne Rahmen auskommt?


Olaf


Title: Re:  special frames for TR1
Post by brikos on 19.01.12 at 23:39:32

on a dutch forum Im following a guy who is building a egli frame for his tr1:

http://www.motor-forum.nl/forum/list_messages/319864/Eigenbouw-EGLI-TR1-1.html




Title: Re:  special frames for TR1
Post by stefan stein on 20.01.12 at 10:47:27


wow




Title: Re:  special frames for TR1
Post by Gredner on 20.01.12 at 12:08:42

Hallo redwitch,
Ferdinand März was using frames from Ducati 900SD, for example this one from the gallery
http://www.tr1.de/pictures/gallery/matthias_wiessler.jpg

Gruß Karstren


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Loekm on 20.01.12 at 22:40:00

Hallo,

Schön zu lesen das mehr leute interesse haben für "etwas anderes". Ich bin der kerl von das Holländische forum mit EGLI frame ;). In die Niederlande ist ein eigenbau motorrad "kein problem". Mann muss  zuerst das rahmen (ohne lackierung und sonstiges) zu inspektion eintragen. Wen das OK ist (schweisnaden, zeichnung und algemeines konstruktion wird kontroliert) bekommt man ein nummer in das Rahmen. Dann Motorrad gans fertig bauen (es gibt ein dokument von 80 seiten mit regeln....) und dan bei den RDW (Holländische TUV) den ganses motorrad eintragen fur inspektion. Bei diese inspektion wird VIEL kontrliert und ein probefart gemacht durch den RDW. Als alles OK ist bekommt das motorrad ein strasenzulassung :)

Es mach mir einfach spass so ein motorrad zu bauen, es geht nicht darum das orginal besser zu machen, auf diese weise bekommt mann etwas besonderes.

Viele grüsse,

Loek  


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Odin on 21.01.12 at 12:04:31

Möge der NEID, mit Euch Niederländer ( Dir)  sein  ;) ;D ;D
Aber es ist schön zu lesen das es geht, ..... nur nicht in unser bürokratischen D-Land  :-/

Ich fand Deinen Bericht über diesen Rahmenbau sehr interressant, und war mal eine echte Abwechslung zum lesen  ;D ;D
Und gebe Dir völlig RECHT ...
"Es mach mir einfach spass so ein motorrad zu bauen, es geht nicht darum das orginal besser zu machen, auf diese weise bekommt mann etwas besonderes."
Das ist der entscheide Satz des Tages  ;D ;D ;D


Title: Re:  special frames for TR1
Post by crazy cow on 22.01.12 at 01:01:06


Odin wrote:
Aber es ist schön zu lesen das es geht, ..... nur nicht in unser bürokratischen D-Land  :-/


In vielen Ländern Europas findet die Identifikation eines Fahrzeuges über die Motornummer statt. In Deutschland leider über die Fahrgestellnummer und die ist am Rahmen. Ein neuer Rahmen heisst also hier, dass zunächst mal zwei Fahrzeuge da sind. Selbst wenn alles um gebaut wird, gelten bei der Abnahme des "neuen" Fahrzeugs die Regeln, die zum Herstellungsdatum des Rahmens aktuell waren.

Also zum Fuddeln am Besten ein Egli oder Rickman Rahmen vor 1989.

Gruß Olaf


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Glugskiclumfum on 18.04.12 at 12:33:59


Loekm wrote:
Hallo,

Schön zu lesen das mehr leute interesse haben für "etwas anderes". Ich bin der kerl von das Holländische forum mit EGLI frame ;). In die Niederlande ist ein eigenbau motorrad "kein problem". Mann muss  zuerst das rahmen (ohne lackierung und sonstiges) zu inspektion eintragen. Wen das OK ist (schweisnaden, zeichnung und algemeines konstruktion wird kontroliert) bekommt man ein nummer in das Rahmen. Dann Motorrad gans fertig bauen (es gibt ein dokument von 80 seiten mit regeln....) und dan bei den RDW (Holländische TUV) den ganses motorrad eintragen fur inspektion. Bei diese inspektion wird VIEL kontrliert und ein probefart gemacht durch den RDW. Als alles OK ist bekommt das motorrad ein strasenzulassung :)

Es mach mir einfach spass so ein motorrad zu bauen, es geht nicht darum das orginal besser zu machen, auf diese weise bekommt mann etwas besonderes.

Viele grüsse,

Loek  


I've just looked through the story and pics of your TR1 build. Wow! Can't wait to see how it turns out!


Title: Re:  special frames for TR1
Post by tophased on 21.04.12 at 14:14:25

its a shame to hear that unity equip have gone under theres a Australian dealer who is owed money from unity for harley frames
so as Sepp as said maybe the best frame is the one the TR1 came with ??


Title: Re:  special frames for TR1
Post by Loekm on 06.05.12 at 22:17:35

Hi there,

Cool that some people over here still "read" the dutch topic ;) The build is progressing OK, frame is almost finished.

@Glugskiclumfum:
Thanks for the compliments, I don't know if you were able to read anything.... there's an english topic on the "do the ton" forum under cafe racers if you like to read the story so far.

@Tophased:
The "best" frame is hard to find... it depends what you're looking for. The TR1 frame is certainly not bad in terms of construction, but the looks are NOT among the best i think. In terms of weight, i'm not doing a bad job i think, My frame comes in at 13Kg and just a little over 15Kg including the swingarm.

And last but least, my goal was to build my own bike from scratch, and the TR1 engine was the choice after a lot of options ( it looks great IMHO), and I think an EGLI frame suits the engine best, so that was the way to go.

Best regards,

Loek







Title: Re:  special frames for TR1
Post by Odin on 07.05.12 at 15:13:35

Looks well ....  perfect work  :D