Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Nabe TX/XS https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1329323548 Message started by Ali on 15.02.12 at 17:32:28 |
Title: Nabe TX/XS Post by Ali on 15.02.12 at 17:32:28
Hallo, ich habe ein Hinterrad einer TX 750 ersteigert, von dem eigentlich nur die Nabe brauchbar ist. Meine Frage an die Speichenrad - Spezies: ist das Rad eigentlich baugleich mit dem der XS 650? irgendwie scheint mir die Nabe etwas mehr Durchmesser zu haben, ich kann es aber nirgends nachmessen, es fahren hier zu wenig Xsen rum. Ein Bekannter braucht aber evtl. noch eine Nabe für XS. Im übrigen habe ich den Gedanken, das Rad irgendwie auf Kettenkastenbenutzung umzubauen schnell wieder aufgegeben, das wird nix. Also werde ich es wohl wieder verkaufen, und mir was anderes überlegen. Muss ich mal bei Honda CB750 schauen, oder Kawasaki. Gruß Ali |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Hannes on 15.02.12 at 20:56:49
Hallo Ali, dein Gefühl trügt nicht. TX750 Nabe und XS650 sind unterschiedlich. Die TX750 Nabe hat einen größeren Durchmesser, weil die hintere Trommelbremse auch einen Durchmesser von 200mm wie die TR1 hat. Die meisten Mopeds dieser Zeit hatten max. 180mm Trommeldurchmesser. Gruß Hannes Übrigens, die Spannungsrisse in meinen Niro-Parts Edelstahlschalldämpfern werden jetzt "schön" entfernt. |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Hannes on 15.02.12 at 21:08:12
Jungs, ich schreib noch mal, weil i denk, dass der hundertste Beitrag mich mit 55 endlich vom Junior zum Full Member werden läßt? Das mit dem Senior hat ja dann noch ein paar Jahre Zeit! :) |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Hannes on 15.02.12 at 22:08:46 Hannes wrote:
..das war nix. TX 750 hat nen Trommeldurchmesser von 180mm. Die Z900 war es mit 200mm. Trotzdem, ich bleibe aber dabei, XS 650 und TX 750 Naben sind unterschiedlich. Hannes, wird jetzt doch schneller zum Senior Member |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Hans_P on 16.02.12 at 06:06:26
Hallo Wie schon vom "Beitragssammler" ;) geschrieben,ist die TX 750 Nabe gute 3cm größer als die der XS 650. Ich würde allerdings weder die eine noch die andere in die TR 1 bauen (ausser ich habe davon einige rumstehen ) da sie beide keine Ruckdämpfer besitzen. Wenn ich eh eine Nabe zukaufen muß würde ich auch mal neben den "üblichen Verdächtigen" Honda 750,Kawa 900 bei den Suzuki GT Modellen schauen (GT 750 zB. passt in der Breite fast perfekt in die TR 1 Schwinge). Gruß Hans |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Ali on 16.02.12 at 17:01:37
Hallo Leute, danke für die Info, hab´ich mir doch fast gedacht, dass die TX-Bremse größer ist. Wegen dem fehlendem Ruckdämpfer würde ich mir vielleicht gar nicht so ganz viel Gedanken machen, das Rad sieht schon ziemlich klasse aus, so nach Probeeinbau. Ich habe mich aber noch nie (logisch, bei der ewigen TR-Kette) für die Verfügbarkeit, Preise usw. von Ritzel und Kettenrad interessiert und hab keine Ahnung, was da alternativ passt, hätte eben Bedenken, alle 2 Jahre alles neu besorgen oder anfertigen lassen zu müssen. Hannes, ich habe meine Niro-Tüten jetzt endgültig (wg. Verdunstung der Innereien) in die Ecke gestellt, und 2 Louis Tüten drangebaut, mit VA-Krümmerverlängerungen, mal sehen was bei der HU passiert. Gruß Ali |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by ulitr1 on 19.02.12 at 11:30:21 Ali wrote:
Kannst Du da mal ein paar Bilder senden? Gruß Uli |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Ali on 19.02.12 at 12:02:09
Hallo Uli, Ich versuche es mal (ich gehe davon aus, dass du die Adapter meinst,die Tüten sind ja bekannt), als Photograph bin ich aber eine Niete, und das mit dem Anhängen von Bildern kapier ich auch nicht so richtig, Gruß Ali ![]() |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Ali on 19.02.12 at 12:02:44
und nochmal,
![]() |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Ali on 19.02.12 at 12:03:09
die dritte:
![]() |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by ulitr1 on 20.02.12 at 20:21:23 Ali wrote:
Guck ma Ali ::), hat doch prima geklappt. Gruß Uli |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Dirk on 21.02.12 at 06:40:18
Moin Ali, die Edelstahlverrohrung sieht ja richtig gut aus. Berichte mal über TÜV-Erkenntnisse. Was hast Du denn für Reifen auf (originalen?) Felgen? Scorpion? Größe? Grip? TÜV? Gruß vom Dirk |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Ali on 21.02.12 at 17:23:37
Hallo, Uli, ich meine eine kleine feine Ironie aus deinen Beiträgen herauszulesen, du nimmst mir doch meinen Piezo-Feuerzeug -Kommentar nicht übel? War nach 2 Glas Wein geschrieben, sowas vertrag ich in meinem Alter immer weniger. ;D So, jetzt hab ich versucht, ein Smiley einzufügen,sehe aber nur ein D .Dirk: wenn alles fertig ist und zufriedenstellend funktioniert, werde ich mal beim TÜV vorstellig werden. Sollte aber kein Problem werden. Der Reifen ist der von Sepp Koch mal beschriebene, den fahr ich aber nur auf Langstrecke im Ausland wg. Haltbarkeit, eingetragen bekomme ich den wohl nicht. Fährt sich im Sommer auf rauhem Asphalt ganz gut, Schotterpiste geht auch. Sonst fahr ich BT45, bin wie oben beschrieben schwer am Überlegen, wie ich mehr Haltbarkeit, gute Fahrbarkeit und möglichst Kettenkasten unter einen Hut kriege. Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, die Org. Felgen verbreitern zu lassen, wenn ich dann Radialreifen fahren kann, ob das geht (und was bringt) weiss ich noch nicht. Speiche/Kettenkasten/vernünftiger Reifen in 140 wäre schön, wird aber wohl ein großer und teurer Aufwand weil ich Dreh-und Fräsarbeiten nicht selber machen kann. Gruß Ali |
Title: Re: Nabe TX/XS Post by Dirk on 21.02.12 at 20:01:11
Hai Ali, danke, und aus dem D wird immer erst später ein Smiley. Das weiß man aber nur wenn man Dirk mit ;D heißt. Gruß vom ;Dirk |