Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Kupplungsproblem XV 750 https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1339338055 Message started by Hans_P on 10.06.12 at 16:20:55 |
Title: Kupplungsproblem XV 750 Post by Hans_P on 10.06.12 at 16:20:55
Hallo Ich stelle das mal hier ein und hoffe jemand hat dazu eine Idee . http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=21215&p=196390#p196390 Gruß Hans |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by Odin on 10.06.12 at 16:35:27
Hoffentlich hat er KEIN SYNTETISCHES ÖL genommen :o :o :o ... das ist total tötlich für die alten Kisten (Kupplungen) Wurden die Reibscheiben vorher, für 24h in Öl eingelegt ??? (Kein witz) Und wurde unten, wo der Kupplungszug, auf die Ausdrückerwelle sitz, der Ausdrückerwelle genügent Spiel gelassen ??? Besonders das Speil bei der Ausdrückerwelle, ist wichtig .... wenn diese zu straff ist, also kein Spiel hat, bekommt er genau diese Problem. Am besten er soll sich hier bei Manfred anmelden ... dann muß man nicht über drei Ecken schreiben ;) |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by Sepp on 10.06.12 at 16:57:08
Denke auch , daß das Spiel unter dem kleinen Deckel auf der linken Motorseite, also am Ausrückhebel zu knapp eingestellt ist. |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by Odin on 10.06.12 at 16:59:37 Sepp wrote:
Jepp ... genau das gleiche Problem haben die alten Harley (vor EVO und Co) auch, daher kannte ich es noch ;) |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by xskalle on 10.06.12 at 20:51:47
Hi Folks! Also, Hier bin ich!! Zunächst mal Vielen Dank an Hans, das er mein / unser Problem hier weitergereicht hat. Ich fahre selber eine etwas aufgeblasene XS650 und habe einen Freund, der die XV hat. Leider hat er es nicht so mit Internet und computer, daher gebe ich hier mal sein Problem weiter. Also, es ist aktuell kein synthetisches Öl eingefüllt, die Reibscheiben sind neu, wurden aber vor dem Einbau nicht in Öl eingelegt. Die Kupplungseinstelung ist gemäß Handbuch, Einstellschraube reindrehen bis Wiederstand, dann 1/4 Umdrehung zurück und kontern. Der Zug hat am Hebel ca 1,5-2mm Luft. Ich freu mich schon auf eure Tipps. mfg kalle |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by Odin on 10.06.12 at 21:06:06
Arrrgggg .... Handbuch ist ja soweit okay und schön ... und ja, es ist okay, das es dort steht bis zum Anschlag, und an 1/4 zurück undann konntern, und genau dort liegt ein kleines Problem ... denn beim Kontern der Mutter, dreht sich die Welle wieder zurück, ergo sind die 14 Drehung für NULLundNIX ... es sollte darauf genausten geachtet werden, das sich die WELL auch wirklich nicht mitdreht, als mit dem Kreuz-Schraubendreher oder Bit, das Teil fixieren .. oder ruhig eine 1/2 Drehung, und dann soweit die Kontermutter vorspannen, das dann bei richtigen FESTSPANNNEN, sich die Welle mit der Kontermutter auf die endgültige Position festsitzt. Ganz wichtig ist auch das die Kontermutter auch wirklich FEST sitzt ... löst sich das Teil einwenig, geht der STRESS von vorne los .. Tja, und wenn Dein Freund ganz viel Pech hat, dann hat er einen Griff in KLO gemacht mit den Reibflächen, weil es diese nicht vorher in ÖL gelegt hat. Warum, nun das sollte auch Euch XS en ;) bekannt sein ... die Flächen benötigen das Öl, damit sie den Gripp erziehlen, die mit den Stahlringen erzeugt wird ( hoffe doch im Zuge der Kupplungserneuerung, das er diese auch mit gewechselt hat ??? ) So .. und wenn die Flächen sich nicht mit Öl vollsaugen konnten, kann es sein, das diese sich jetzt durch die falsche Reibung überhitzt haben können, und verglasst sind, so wie überhitzte Bremsklötze ... und Glas auf Stahl oder Glas auf Glas ... erzeugt keinen Halt ... das rutscht aneinander vorbei ... :( ... aber ich glaube nicht das es zu diesem Horror gekommen ist. Sicher ist es nur wieder die WELLE und Kontermutter, die wieder neu eingestellt werden MÜSSEN ... das kann sein, das er das Spiel ein paarmal machen muss, bis er den richtigen Punkt findet. :) |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by xskalle on 10.06.12 at 21:12:34
Hi Odin! Erst mal vielen Dank für deine Tipps. Die Kupplung ist natürlich nicht trocken zusammengesetzt worden. Die Stahlscheiben sind die alten geblieben, sind aber eben und haben keinerlei verfärbungen (blau..) oder Riefen. Auch glänzen sie net, sondern haben das ganz normale Tragbild. Die Einstellung werden wir noch mal überprüfen und dann berichten. Was mich nur wundert, ist das die Kupplung einerseits nicht sauber trennt, andereseits aber durchdreht. Aber schauen mar mal... mfg kalle |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by Odin on 10.06.12 at 21:24:09 xskalle wrote:
Moin Kalle ... nicht wundern ... ist manchmal so ... ich habe es bies heute auch nicht kapiert, aber kenne selber das Spiel .. Einstellen, und dann sollte GUT sein .. Weiteres werden wir dann ja hoffentlich hier hören ;) Gruß ;) |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by popeye on 11.06.12 at 14:13:56
Moin Kalle, war bei mir ähnlich - hört sich wie oben beschrieben nach dem Ausrückmechanismus an. Die Einstellerei hab ich auf ner Probefahrt gemacht. Ging perfekt im Sitzen einzustellen, ist aber eine Friemelei. Wenn Du nur ein µ eines Itzes zu doll dran drehst gehts schon nicht mehr. Gruß aus dem Wendland [smiley=bad_1.gif] Tom |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by hornschorsch on 11.06.12 at 15:32:21
Wenns ned trennt und ned packt, ist irgendwas komisch. Haben sich die Scheiben in den Kupplungskorb eingearbeitet oder ist der Kupplungskorb lose oder sowas? Stahlscheiben verzogen? Gruss, Georg |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by crazy cow on 11.06.12 at 19:53:08 xskalle wrote:
Ich weiß ja nicht, ob der Mechanismus etwas anders ist als bei der TR 1, aber: Wenn der Kugelmechanismus halb auf der schiefen Ebene hängt, schliesst einerseits die Kupplung nicht, andererseits reicht aber auch der Resthub nicht, um die Kupplung sauber zu trennen. Ich hatte sogar schon einen kürzeren Ausrückhebel gefertigt, damit der Winkel bei gleichem Zug größer wird. Trennt auch bei kaltem Moder sauber. Dann noch darauf achten, dass im ausgerückten Zustand der Zug etwa im rechten Winkel zum Hebel steht und alles wird ganz wunderbar. Kupplungshebel nicht mit den Fingergelenken ziehen, sondern mit den Fingerkuppen, dann geht der Handhebel immer sauber bis zum Griff. Nach einem Sturz nicht irgendeinen Yamaha Hebel montieren, sondern den richtigen. Da hab ich auch lange gebraucht um das als Fehler zu erkennen. Olaf _____ edit: Natürlich ist es möglich, dass das Ausrücklager links, (nicht das Drucklager rechts) selbst marode ist. Der Ausrückmechanismus verdreht dann unter der Last und hebt erst sehr spät. Entweder erneuern, wozu leider der Moder auf muss, oder russisch das ganze zusätzlich im Gehäusedeckel lagern. Funzt astrein. Ab und schmieren. ![]() ![]() :o |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by hatotu on 11.06.12 at 20:44:17
Hallo zusammen, vieleicht liegt es doch an den Kupplungsscheiben.Ich hatte auch mal den Fall, das bei einer Yamaha die Scheiben nicht am Fluchtpunkt ausgerichtet waren.Hatte einen ähnlichen Effekt.Kupplung geöffnet Scheiben sortiert und alles nach Makierung wieder eingebaut und...alles gut. War aber eine xj 550 (ähnliche Kupplung ) Gruß Dirk |
Title: Re: Kupplungsproblem XV 750 Post by xskalle on 11.06.12 at 22:08:53
Hi! Vielen Dank erst mal für eure Hilfe! Wir werden die tipps abarbeiten und dann berichten. mfg kalle |