Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Kolben/Zylinder https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1345741742 Message started by horstdo on 23.08.12 at 19:09:02 |
Title: Kolben/Zylinder Post by horstdo on 23.08.12 at 19:09:02
Ahoi! Ich hab mal ne frage: Wo bekomme ich Übermaß Kolben? Meine Zylinder sind, mit der zeit zu groß geworden ! :o Möchte sie überarbeiten lasse. Mfg |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by w2flieger on 23.08.12 at 21:44:36
Hallo horstdo Schau mal bei Horst Meise (www.yamahaklassikerteile.de) in Itzehoe der hat vielleicht noch Übermasskolben und Ringe. Gruß Reiner |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by horstdo on 24.08.12 at 11:08:56
Danke für den Tipp! Leider hat er keine mehr :-[ Noch jemand ne Idee ? |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Alex on 24.08.12 at 11:16:24
Moin Hast du es schon bei Yamaha probiert? Gruss Alex |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Odin on 24.08.12 at 11:24:45
Hier .... ;) http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XV1000-TR1-XV1100-Kolbenringe-Ubermas-0-25-Original-Neu-/350529022574?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item519d286a6e |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Alex on 24.08.12 at 11:29:45 Odin wrote:
Ich glaube er sucht Übermaßkolben und nicht nur die Übermßkolbenringe, Odin Gruss Alex |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Odin on 24.08.12 at 11:40:29
Es gibt KEINE Übermasskolben, es werden immer nur die Ringe ausgetauscht, wenn man dem Zylinder hohnen möchte (muß) ;) Denn das Verändern des Kolben, ist eine Veränderung der cm³ Leistung und fürhrt im strenggenommen Fall der StVo, zum erlöschen der Betriebserlaubnis ;) Und wenn man den Motor general überholen möchte, dann verwendet man immer nur größer Kolbenringe ;) |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Ali on 24.08.12 at 12:53:47
Hallo, es gab von Yamaha 4 Übermaßkolben, 95,25- 95,5 - 95,75 - 96 mm, vor einiger Zeit (OK, ist auch schon wieder 3 Jahre her) gab es bei Yamaha noch die letzten beiden Übergrößen. Aber erst auf hartnäckige Nachfrage, die Händler schauen immer online beim Zentrallager in Amsterdam, wenn da -Zur Zeit nicht lieferbar- steht, heißt es immer:gibt´s nicht mehr. Manchmal kommt aber doch noch was aus Japan. Falls nun gar nix mehr lieferbar ist, und auch Horst Meise nichts hat, wäre das sehr schlecht. Dann bleibt wohl nur auf 1100er Welle umzurüsten, die Kolben dafür (BT1100) sollten lieferbar sein, oder bei Mahle oderKolbenschmidt anzufragen oder im Programm anderer zu schauen. Falls jemand verlässliche Informationen hat, ob was anderes passt ,wäre das sicher hilfreich. Gruß Ali |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Ali on 24.08.12 at 16:03:34
So, ich hab´mal bei Yamaha-ersatzteile geschaut---http://www.yamaha-ersatzteil.de/shopping_cart.php?keywords=5A81163800--- da steht der 4.Übermaßkolben noch drin Gruß Ali |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Alex on 24.08.12 at 16:10:27 Odin wrote:
Ich glaube da irrst du, Odin. Als mein 1. Motor hinüber war (vor ein paar Jahren) hatte eine Vermessung ergeben, das mit Hohnen nichts mehr zu machen sei und ich die Zylinder aufbohren müßte. Was dann wiederrum zur Folge hätte, dass ich das nächst größere Übermaß an Kolben bräuchte. Horst Meise hatte zu der Zeit noch div. Übermaßkolben. Alles zusammen (beide Zylinder aufbohren, Köpfe ausschleifen, neue Übermaßkolben + Ringe, Dichtungen, Kleinkram, Arbeitszeit, etc) wäre dann teurer gekommen als einen guten gebrauchten Motor zu kaufen. Gott sei Dank hatte Sepp gerade zu der Zeit nen guten im Angebot. Cheers Alex |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Odin on 24.08.12 at 16:40:12
Okay ..... :o .... das war mir bisher echt nicht bekannt, ich hatte bisher nie das Pech, an den ganzen Motoren auf Übermaßkolben zurückgreifen zu müssen, es reichten immer die Kolbenringe (wohl schwein gehabt) Aber DANKE Alex, so lernet man doch noch was was. Okay ... hatte eben noch nach Ali´s Angeben das WWW durchsucht .... http://www.graf-motoren.de/kolbendatenbank/search.php http://www.graf-motoren.de/uploads/media/Graf_Katalog_01.pdf Der hat zwar noch KEINE Kolben im Angebot, aber FRAGEN, kostet nichts |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Hans_P on 24.08.12 at 18:30:52
Hallo Odin Ähhh :-? Das ich das richtig verstehe. Du machst dann auf die Originalkolben Kolbenringe/Ölabstreifringe mit Übermaß drauf ? Das ergibt dann aber entweder recht viel Spannung an den Ringen oder wenige Ringführung in der Nut ,das Stoßspiel/Stoßmaß der Ringe lass ich jetzt mal aussen vor ::) Gruß Hans |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Odin on 25.08.12 at 11:59:38 Hans_P wrote:
Moin Hans ..... JEPP .. dafür sind die Übermassringe ja da. Bei jeden Auf und Ab des Kolben wird irgendwann die Zylinderwand abgetragen und auch die Kolbenringe abgenutzt. Und auch hier hast Du dann irgendwann den Punkt, das Leistung (Kompresionsdruck) durch diese Maßspiel verloren geht. Ergo, muß der ganze Innenzylinde hauchfein gehohnt werden, und auf den Orginalkolben, kommen die etwas größeren Ringe drauf. Bums, hast Du wieder eine saubere und DICHTE Fläche zwischen der Zylinderwand und Kolbenringe. Denn der Kolben an sich, wird ja nur durch die Kolbenringe, im Zylinder geführt, der Kolben berührt ja gar nicht den Zylinder. Das mit der Spannung an den Ringen reguliert sich selber, weil der Ring ja NICHT geschloßen ist, sondern wie einen Klammer in der Kolbennut sitzt, deswegen hat dieser Kolben auch drei Ringe, die versetzt auf dem Kolben liegen. |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Ali on 25.08.12 at 13:27:49
Na Hans, jetzt biste platt, nech? Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.Werd demnächst mal magnetfeldgeführte Kolben ausprobieren, dann spar ich auch gleich das Öl, Gruß Ali |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by ernie8 on 25.08.12 at 16:28:13
also so langsam tut das weh. Es ist zwar lange her dass ich meine Lehre abgeschlossen habe, aber ich dachte immer für Übermasskolben gibt es Übermassringe - die dazugehören und auch miteinander verbaut werden müssen. So war das bei meiner 250er 2-Takt, und auch bei meiner 650er 4-Takt. Naja, vielleicht ist die Technik heute weiter und die Kolben passen sich automatisch an die gehohnten Zylinder an - wat'n Quatsch. mfG Jürgen |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Hans_P on 25.08.12 at 16:42:03
Hallo Odin Bitte schreib jetzt das es sich bei deinen Ausführungen um einen Runnig Gag hier im Forum handelt und du gerade mit einigen Kumpels irgendwo hockst und ihr euch vor lachen die Bäuche haltet ...... Gruß Hans |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Odin on 25.08.12 at 18:48:19
;) ;D ;D ;D ;D ;D |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Hans_P on 25.08.12 at 20:02:14
Hallo Odin Beim nächsten mal gibt es aber kein Hintertürchen ;) Dann stelle ich deine technische Erläuterung mit deinem Bild bei Facebook ein ;D Gruß Hans |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Mr.Frost on 25.08.12 at 22:16:25
Wie wär's denn mit einer leicht konischen Bohrung sowie einem kegeligen Kolben? Ringe braucht der nicht und klemmen kann er auch nicht! So, und nun hol' ich mir noch 'n Jever! Prost! |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by horstdo on 25.08.12 at 23:01:53
Ahoi und danke für die zahlreichen Nachrichten ! Also, ich möchte, muss die Zylinder aufbohren und größere! Kolben! Einsetzen. Dat muss alles richt gut passen! Kommen andere Glaser, Auspuffanlage und jetzt kommt's zündkabel drauf.dann hat die richtig Feuer! Ja, muss zum geräuschmessung, leistungsmessung etc @sepp: der Motor und gaser werden vom Olli aus Dortmund gemacht. Kennst du von rennen. Hat ne sr mit richtig Dampf! Er meinte ob du ne Adresse hättest für geschmiedete Kolben? |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Odin on 26.08.12 at 12:47:37 Hans_P wrote:
;D ;D Ne .... jetzt mal zum Thema zurück .... ganz ehrlich, ich habe bei der Xv noch nie was von einen Übermaß Kolben gehört oder selber in der Hand gehabt, wenn dann immer nur die Übermaßringe :o Auch ist nirgendswo was darüber zu finden, man findet überall nur für andere Modelle Übermaßkolben und Übermaßringe Vielleicht sollte man doch mal bei der Kolbenschmiede GRAF siehe den Link weiter vorne anfragen. :) oder dann doch hier http://www.woessner-kolben.de/produkte/motorrad.html Mann lernt gerne mit Euch zusammen dazu .... macht SPAß hier zu sein. :) |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Hans_P on 26.08.12 at 18:22:58
Hallo Odin Das es Übermaßkolben für die XV750 gibt weiß ich da ich vor einigen Jahren solche Kolben in einem XS650 Motor verbaut habe (ergibt dann 850ccm ;) ) in diesem Motor waren vorher Originalkolben der XV 750 die leider in der Laufbuchse ihre Spuren hinterlassen hatten >:( Gruß Hans PS dieser Kolbensatz war direkt beim Yamahahändler zu bekommen |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Odin on 27.08.12 at 13:05:37
He Hans ..... coool diese Information .... wie gesagt, ich wusste es echt nicht. Aber jetzt wäre es echt mal interressant, ob es nicht einen Vergleichtabele gibt oder ob man die nicht irgendwie erstellen kann. Welche Kolben (Übermaße) man verwenden kann, denn das wäre für einige sicher leichter bei der Suche. Das mit den 850cm³ ist ja schon mal ein guter Ansatz ;) |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Hans_P on 27.08.12 at 16:04:31
Hallo Hier ist was von Mahle http://www.motorenteile.mahle.com/product_catalog/modules/motorComponent/specs/index.xhtml?subId=4 Gruß Hans |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Odin on 28.08.12 at 10:17:07
Danke Hans .... coole Seite ;)
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Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Fischkoepp on 29.11.12 at 10:47:40
Moin, hab hier den im Forum "Leo Dümpert" empfohlen bekommen. Hab mir dort nen 920er Kolben nach Muster anfertigen lassen. Bin damit zufrieden, nur auf die Ringe hab ich länger warten müssen. All inclusiv 156,- (Herbst 2010) is auch ok. |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by rxty on 23.05.18 at 00:36:59
Hallo zusammen, seit dem letzten Post sind ja einige Jährchen ins Land gezogen. Mein Projekt hat auch wieder Fahrt aufgenommen, und drum: Was ist denn der aktuelle Stand bzgl. Übermaßkolben? Brauch da nämlich zwei Stück ;) |
Title: Re: Kolben/Zylinder Post by Transaxle on 23.05.18 at 00:42:16
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