Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Rahmen Heckteil kürzen https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1349123956 Message started by Schraubaer on 01.10.12 at 22:39:16 |
Title: Rahmen Heckteil kürzen Post by Schraubaer on 01.10.12 at 22:39:16
Moin Leute, für mein Winterprojekt habe ich mir ne XV 1100 in Einzelteilen zugelegt. Nun würde ich gerne ein paar Umbauten daran vornehmen, unter anderem den Rahmen hinten kürzen. (wg. Umbau auf Einzelsitz und schwingenden Fender) Gibt es da schon Erfahrungen mit dem TÜV? Was meinen die Graukittel dazu? Cu Dieter |
Title: Re: Rahmen Heckteil kürzen Post by Odin on 02.10.12 at 08:59:56
Moin Dieter ..... der Rahmen hinten ist doch eh nur der angeschraubte HILFSRAHMEN. Versuche Dir ein altes Fischer- oder AME- Heck zu erkattern, oder baust es selber, mit den Massen dafür kann Dir hier geholfen werden. Sollte mit dem TüV keine große Diskusionen geben, wenn Du es im klassischen Sine vorhast so wie es hier auch einge haben. Dann wird die Kiste auf Einzelsitz umgeschrieben, und alles ist okay, denn den eigendlichen Rahmen dieser alten Xv, hast Du ja nicht angefasst. Denn auch die Xv1000se, hat doch nur den Monodämpfer, der den Rahmen mit der Schwinge berbindet. Alles andere, also auch der Heckrahmen, gehört nicht zum Tragrahmen. |
Title: Re: Rahmen Heckteil kürzen Post by Schraubaer on 02.10.12 at 13:05:08
Hi Odin, ist so nicht ganz richtig. Im Gegensatz zur meiner XV 750 SE mit Monodämpfer ist bei der XV 1100 Virago mit 2 Stoßdämpfern das Heckteil komplett mit dem Rahmen verbunden. Da heißt es abflexen und Strebe wieder einschweißen. Ich will direkt hinter den Stoßdämpferaufnahmen das Heck kürzen. Am Besten werde ich den Rahmen und meine Zeichnungen mal ins Auto und fahre damit zum TÜV. Mal sehen, was die Herren Ingenieure dazu meinen. Cu Dieter |
Title: Re: Rahmen Heckteil kürzen Post by Sepp on 02.10.12 at 22:23:17
die Flex, nimm auch die Flex mit ;) sollte einer der Ingeniöre eine Kniebundhose in Cordoptik anhaben, oder einen grauen Kittel mit Cord- oder kleinem Lederhut, nicht fragen sondern sofort wieder fahren, noch vor dem Bezahlen, sonst ist das Geld weg....................... S. |
Title: Re: Rahmen Heckteil kürzen Post by Mr.Frost on 03.10.12 at 10:41:02
Super Sepp, da ist echt was 'dran! Finde ich aber einen klasse Service vom Tüv, daß die generell negativ eingestellten Inschenööre anhand ihrer Dienstkleidung zu erkennen sind. Wenn man als mündiger Verkehrsteilnehmer mal wieder so eine richtige Abfuhr kassieren und nur knapp einem Strafverfahren sowie einer sofortigen KFZ-Stillegung entgehen will brauch man sich nur vertrauenvoll an einen der von Dir beschriebenen Herren wenden. Das Theater folgt auf dem Fuße! |
Title: Re: Rahmen Heckteil kürzen Post by Odin on 04.10.12 at 09:46:42 Schraubaer wrote:
Moin Dieter ..... jo bei der Virgao hast recht, weil Du ja auch schriebst das Du ne Xv1000 hast .... denn die Xv1000SE hat wie die 920 und 750 und Tr1 den Monodämpfer ...... erst die Virraga Versionen sind mit dem Doppeldämpfer hinten ausgestattet worden. Egal ...... aber es ist leider so, das es EINGIGE, so genannten SCHRAUBER, echt übertrieben haben und sich viele Ing.´s querstellen, was das abflexen des Heckrahmen angeht. Vor einigen Jahren (ca. noch vor 2. ) war es noch möglich, das man ca. 5cm, hinter dem Mittelpunkt der Federaufnahme abflexen konnte, und einen kräftige und stabile Strebe einschweißen durfte, und das sogar mit dem legalen Segen des TüV (für Altebundesländer) und Dekra ( für Neuebundesländer) ..... nur leider war das mal .... seit dieser NEUREGELUNG (besonders in Hessen) werden die ganzen Ing´s ganz fürchterlich komisch, aber Wort wörtlich ..... ich drücke Dir dir Daumen, das Du noch einen VERNÜFTIGEN Prüfer findest ;) |