Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> XV 920 https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1352540002 Message started by hodi on 10.11.12 at 10:33:22 |
Title: XV 920 Post by hodi on 10.11.12 at 10:33:22
Hallo Leute, ich bin neu im Forum und der Grund dafuer ist der Fund einer XV920/TR1 Bj.1981,hab sie komplett auseinander gebaut. Ich waere fuer jeden Ratschlag dankbar. Der Zusammenbau beginnt in den naechsten Tagen. Ich wuerde gern unnoetige Fehler vermeiden. Eure Erfahrungen wuerden mir sicherlich helfen. mfG Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 10.11.12 at 12:07:22
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D Du bist echt mutig ..... hast Du Dir schon das Schrauberbuch angesehn ;D ;D ;D Aber ja, Dir wird dann geholfen. Aber was hast Du jetzt genau eine Xv920 mit Kardan, oder ne Tr1 mit Kette .... sind schon deutliche Unterschiede ;) |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 10.11.12 at 12:26:41
Hallo Odin, es ist eine mit Kette und an den Zylindern steht 920cc,denke es ist ein US Modell habe sie hier in Afrika gefunden Gruss Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 10.11.12 at 17:54:22
Ja he .... eine ganze seltende Xv ..... JA stimmt, die xv920 Wurde auch mit Kette verbaut .... i st aber nie so richtig in Europa auf den Markt gekommen, und ich den USA auch nicht so. Und he cool .... dann habe wir hier wieder jemanden aus Afrika :) :) :) Na dann werd es wohl eine Freude sein, Dich zu unterstützen. |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 11.11.12 at 16:29:55
Hallo Odin, das Einzigste was mir wirklich etwas Sorgen macht ist die Elektrik und ich habe keinerlei Unterlagen,aber einen guten KFZ Elektriker kenne ich hier. Also auf gehts und mal sehen was dabei rauskommt. Gruss Hodi 8-) |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 11.11.12 at 17:51:24
Ach die Elektrik .... die ist nicht so schlimm, und für Schaltpläne habe ich einen LINK ;) Bei den AMI´s , die waren so freundlich schon vor Jahren, mal alle Schaltpläne zu sammeln. KABELSALAT von XV und Tr1<-klick mich an (http://viragotech.com/wiring/Indexofwiring.html) |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 11.11.12 at 18:24:44
danke fuer den Link,ich denke mein Elektriker kann damit was anfangen. Laut der Fahrzeugnummer handelt es sich um eine XV 920 RH 8-) |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 11.11.12 at 18:42:27
Wenn die 920 den dunkelroten Metalliklack noch hat, dann ist es eine US-Version der 920. Diese wurde NUR, 1981 auf den Markt gebracht, deswegen ist dieses Bike auch extrem selten. Eigentlich einen ECHTE Rarität :D |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 11.11.12 at 18:42:48
mal ein Bild vom Moped
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Title: Re: XV 920 Post by hodi on 11.11.12 at 21:35:26
was du sagst trifft exakt zu 8-)
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Title: Re: XV 920 Post by Mr.Frost on 12.11.12 at 08:31:56
...und die Auspuffanlage ist nicht wirklich ein Lärmkiller...wohl eher etwas, was mit Lärm killt... ;D
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Title: Re: XV 920 Post by hodi on 12.11.12 at 10:09:50
interessiert hier in Afrika keinen Menschen ;D 8-)
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Title: Re: XV 920 Post by Odin on 12.11.12 at 15:23:38 Mr.Frost wrote:
Als ich das Bild sah, war das auch mein erster Gedanke ...... herrlich, es gibt noch Flecken auf der Erde, wo ein etwas lauter Endtopf, noch nicht zu einer Straftat zählt ;D ;D ;D ;D ;D @Hodi ..... das war klar, das es dort unten auf der Südhalbkugel kaum einen juckt, hauptsache es rollt noch. Aber zum Moped .... die ist ja NACKT :o :o :o :o, und das hier, ist das nicht Jugendgefährdent ??? ;D ;D ;D Ne ist 920 mit dem Anlsser wie die 750se ... der sitzt noch vor dem Bolck, aber das ganze eben mit der Kette. Sowas sieht man echt selten, hast Du viel vor beim Umbau ?? |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 12.11.12 at 17:20:05
es wird keinen wilden Umbau geben,einige Veraenderungen aber schon....... bin gerade dabei eine Liste ueber die fehlenden Teile zu erstellen........... ich hoffe das ich in Germany dann fuendig werde und den Bock wieder auf die Strasse bekomme.... |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 13.11.12 at 15:14:23
Na dann sind wir gesapnnt, vielleicht kann der Eine oder andere helfen. Aber die Frachtkosten werden heftig :o :o Also Hermes Versand (sehr günstig) wird schon mal nichts :-? bleibt wohl nur DHL :o :o :o , und AUTSCH .... http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/international/laenderseiten/suedafrika.html Ich bin mal gaz unwissend von Südafrika ausgegangen :-? Das kann für ein 31,5kg und 60x60x120 Paket locker 123€ werden, nur für den Versand. :o :o :o :o |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 13.11.12 at 17:06:04
Transport macht mir keine Sorgen,da habe ich eigene Quellen. Hauptsache ich bekomme die fehlenden Teile. Rahmen wird gerade neu lackiert,es geht voran. Gruss |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 13.11.12 at 17:26:03
Na dann ..... schreib mal Deine Wunschliste, Weinachten ist ja auch bald ;D ;D.... mal sehen was man hier so finden kann.
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Title: Re: XV 920 Post by hodi on 14.11.12 at 20:59:21
ein weiteres Sorgenkind tut sich auf........Vergaser.............. das Innenleben sieht nicht gut aus,aber erstmal ins Ultraschallbad und dann sehen wir weiter die Membranen sind jedenfalls noch ok ;) |
Title: Re: XV 920 Post by Mr.Frost on 14.11.12 at 23:14:10
In alte Bremsflüssigkeit legen wirkt Wunder! Aber nicht zu lange 'drin lassen, nur über Nacht!
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Title: Re: XV 920 Post by hodi on 15.11.12 at 16:58:06
Hallo Leute, ich brauche unbedingt die beiden Seitendeckel(Batterie,Lufi) kann mir jemand helfen................. |
Title: Re: XV 920 Post by ullibulli on 19.11.12 at 20:27:21
ich hab beide über von meiner 920... aber wie sollen die nach afrika ????? gruß ullibulli |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 20.11.12 at 07:46:06
moin moin, ich bin vom 22.12.-08.01. in Deutschland und koennte sie dann selber mitnehmen. Schick mir einfach deinen Kontakt via PN. Waere super. |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 28.11.12 at 12:04:41
Moin Leute, kann mir mal Einer sagen,was es mit den kleinen Schlaeuchen am Verbindungsstueck zwischen Vergaser und Zylinder auf sich hat und wie diese verbunden werden. Meine sind auch nicht vollstaendig! Gruss Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by ha_motorrad on 28.11.12 at 15:35:27
1. Die kleinen Schläuche an den Vergaserstutzen (Gummiverbindung) sollten mit den Benzinhähnen verbunden sein: der Unterdruck im Vergaserstutzen öffnet die Membran im Benzinhahn, damit Benzin fließen kann. 2. Beim Synchronisieren der Vergaser werden die Schläuche des Synchrontesters an den beiden Metall-Anschlüssen der Stutzen angeschlossen. Gruß Hartmut |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 28.11.12 at 15:54:15
Hallo Hartmut, danke fuer die Auskunft. Das heisst jeder Stutzen ein Schlauch zum jeweiligen Benzinhahn? Bei mir hat der vordere Stutzen im Schlauch ein kleines T-Stueck aus Plastik. Wozu das ????????? Gruss |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 28.11.12 at 16:05:27
Moin ..... okay, ich versuche es auch noch mal ;D Vergaser zum VORDEREN Zylinder, geht auf einen Ansugstuzen, mit zwei Messingröhrchen !! Davon ist einer DICK und einer DÜNN. Das DICKE Röhrchen ist mit einen KURZEN STÜCK Schlauch, in dem ein Schraube oder ähnliches LUFTDICHT sicher verklebt ist, zu verschließen. (Hintergrund: das Röhrchen mit dem T-Stück, führt zu diesen SCHNÜFELSTÜCK, was niemand mehr weiß, wozu es da ist, das Teil hängt an der LINKEN Seite, und kann in den MÜLL) Das dünne Messingrohr ist mmit einen dünnen Benzinschlauch mit dem dünnen Röhrchen an dem rechten Benzinhahn (in Fahrtrichtung) zu verbinden, damit der Unterdruck, im Ansaugstuzen, die Benzinhahnmenbrane ansaugt und somit das Benzin in den Vergaser fließen kann. Vergaser zum HINTEREN Zylinder, geht auf einen Ansugstuzen, mit einen Messingröhrchen !! Das dünne Messingrohr ist mmit einen dünnen Benzinschlauch mit dem dünnen Röhrchen an dem rechten Benzinhahn (in Fahrtrichtung) zu verbinden, damit der Unterdruck, im Ansaugstuzen, die Benzinhahnmenbrane ansaugt und somit das Benzin in den Vergaser fließen kann. ;) Ansonsten machen wir hier Bilder ;) |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 28.11.12 at 17:18:49
das ist jetzt soweit klar,danke. Ich braeuchte noch die genaue Bezeichnung fuer ein neues Lenkkopflager (Kegelrollenlager),das Alte bestand noch aus den einzelnen Kugel,Zustand sehr schlecht. P.S. Bilder folgen und in Zukunft immer ;) |
Title: Re: XV 920 Post by Gredner on 29.11.12 at 09:12:24
Hallo hodi, Lenkkopflager bekommst Du z.B. hierhttp://www.polo-motorrad.de/de/steuerkopflager-ssy500-yamaha-srx-600-xs-500-650.html Die anderen Hauptverdächtigen haben die sicherlich auch! Gruß Karsten |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 29.11.12 at 15:07:23
Hier sind noch ein paar Kanditaten aus e-bäh .... http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Yamaha+xv750se+lenkkopflager&_sacat=0&_odkw=Yamaha+xv920se&_osacat=0&_from=R40 Die von der 750se sind die gleichen wie für die 920se ;D |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 01.12.12 at 06:54:13
bau gerade die Vergaser wieder zusammen.... wie ist die Grundeinstellung fuer die Kraftstoff-Luftgemisch-Schraube..... ganz rein und dann wieviel Umdrehungen raus??????? Gruss |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 01.12.12 at 13:04:02
Moin ..... Die Gemischschraube erst GANZ reindrehen (VORSICHTIG, die Spitze neigt gerne zum abbrechen), bevor Du diese aber machst, PRÜFE ob alle DICHTUNGEN noch OKAY sind ( den aufbau der Gemischraube und DICHTUNG, kannst Du in den MANUELS nachlesen). Wenn Du die Schraube ganz eingedreht hast, dann wieder 2 Ganze und eine halbe Umdrehung wieder rausdrehen (linksrum). Als Markierung heflen die der Schlitz der Schraube, und eine Markierung die Du am Vergaser achen kannst (aufmalen oder einen Kratzer in das Gehäuse machen). Somit hast Du den Grundwert, anschließend, beginnt das Experimentieren=Feineinstellung, was Du mit dem Kerzenbild erreichst, also entweder fahren und Kerzenbild prüfen (solange bis Du die hellbraune Verbrennungsfarbe hast, oder sich die Colortune Kerzen besorgen). Hier ein Link: http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/colortune.pdf Ich persönlich, bin mit den Testkerzen sehr zufrieden |
Title: Re: XV 920 Post by Mr.Frost on 01.12.12 at 20:34:53
Glückauf! Ich habe auch eine Colortune-Kerze. ist 'ne feine Sache, man muß jedoch höllisch darauf achten den Motor nicht zu hoch zu drehen. Denn dann ist auf einmal ganz schnell Schluß mit funken... :-/ |
Title: Re: XV 920 Post by hornschorsch on 02.12.12 at 10:09:03
Ich hatte mal so eine Colormurks, die ging in der TR1 nicht. Der betreffende Zylinder lief nicht mit, in der Glaskerze wars zappenduster. Erst ab 2 oder 3krpm war da was zu sehen. Zum Glück wurde mir der Kram in ebay gleich wieder mit Begeisterung aus den Händen gerissen... Vielleicht bringt einer beim nächsten Treffen eine mit die geht (es gibt oder gab wohl welche die länger sind und die Elektrode weiter vorne haben, so dass es auch zündet) und wir machen eine grosse Einstellsession. Gruss, Georg |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 03.12.12 at 17:12:23
ich glaube,ich versuchs mit laufen lassen und Kerze checken ![]() |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 03.12.12 at 17:13:00
das war der Zustand bei Fund des Mopeds
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Title: Re: XV 920 Post by hodi on 03.12.12 at 17:17:54
Stand jetzt
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Title: Re: XV 920 Post by ha_motorrad on 03.12.12 at 17:40:21
Das sieht doch gleich super aus, wenn der Outback-Staub besiegt ist! [smiley=love_tr1.png] Gruß Hartmut |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 03.12.12 at 17:52:31
Alter Falter, das sieht nach potenzial aus, aber sicher noch viel Arbeit drin :) Aber an dem Punkt stand ich auch vor Jahren mal ::) |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 17.12.12 at 14:01:04
SOS, hat jemand ein Bild davon,welche Kabel an die Batterie gehen_ Bei mir kommt noch ein Kabel aus dem Kabelbaum ueber der Batterie raus,welches aber abgeschnitten wurde und ich nicht zuordnen kann. Gruss Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 17.12.12 at 15:46:44
Mit dem Bild ist doof zu machen ..... es gehen ran (sollten) schwarz für die Masse (je na Murks auch ein paar mehr) für PLUS(+rot) hast Du ein ganz dickes für den Anlasser, ein dünnes rot vom Regler über die Mainfuse und was auch das ganze Fahrzeug versorgt Hier mal den Schaltplan Dieser ist für die xv920R ![]() |
Title: Re: XV 920 Post by Sepp on 17.12.12 at 20:14:09
Und ich wollte schon fast schreiben: ich würde sie auch laufenlassen - irgendwo den Abhang runter.................................... ;)
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Title: Re: XV 920 Post by Odin on 18.12.12 at 08:36:46
;D ;D ;D ..... also Sepp ..... tz tz tz .... ;) ;D
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Title: Re: XV 920 Post by hodi on 19.12.12 at 17:08:43
naechster Notfall, laut Schaltplan,befinden sich im Tacho zwei Control-Units. Diese fehlen bei mir,kann man da was basteln oder gibt es einen Ersatz????? |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 19.12.12 at 19:14:39
Entspann Dich .... die Beiden CONTROLL-UNIT, sind nur die alte DISPLAY Anzeige LCD( gab es bei einigen 920 Modellen). Das sind Drehzahlmesser und ein paar Randinfos vorm Starterrelais ..... das braucht kein Mensch, ausser Du willst einen DZM haben, da kannst Du jeden X-beliebigen nutzen |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 19.12.12 at 19:19:38
Danke fuer die Antwort, bin noch am kaempfen mit der Elektrik >:( es tut sich nix Gruss Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 19.12.12 at 19:20:34
nicht eine Kontrollampe leuchtet >:(
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Title: Re: XV 920 Post by Odin on 20.12.12 at 08:27:15
Okay .... das ist doof ... Gut mal andersrum gefragt .... die Leerlaufkontrolleuchte, ist über Masser geschaltet, auch der Ölsensor ist über Masse geschaltet. D.h. ... die Schalter ( Fühler) befinden sich im Motorenblock, und bekommen darüber Ihren Strom, damit eine Birne leuchten kann, braucht es einen Pluspol (nach Zündung eingealtet) .... was ich aber bei Deiner Kiste schon fast eher im verdacht habe, ist das Deine ganzen relais im Eimer sind oder das Starterrelais ... das hat hier schon so manchen in den Wahnsinn getrieben |
Title: Re: XV 920 Post by popeye on 20.12.12 at 09:55:52 hodi wrote:
Moin Hodi, mal blöd gefragt: Hast Du mal alle Sicherungen gecheckt ? Ist das Kabel zum Leerlaufschalter unterm Motor in Ordnung/angeschlossen ? Bei der amerikanischen Verkabelung tut sich fast nix, wenn das Ding nicht dran ist. Gruß aus dem Wendland [smiley=bad_1.gif] T ;DM |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 20.12.12 at 11:11:12
Jo .... Popeye, hat Recht ..... habe mir noch mal den Schaltplan angesehn .... man diese Verkabelung ist mit doppel Absicherung. Alleine der Leerlaufsensor .. geht einmal an das Licht, dann auf den Starterunterbrecherrelais, das wiederrum von dem Diodenblock .... was für ein WUST :o >:( |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 20.12.12 at 11:37:00
genau,was fuer ein Dreck. Gibt es eigentlich Aftermarket Ersatz fuer die Relais oder muss man originale nehmen? Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 20.12.12 at 11:55:46
Moin ... JA/NEIN ..... es gibt keinen Aftermarket, sicher gibt es vergeichbare Relais .... Alternaiv ..... schmeiß den ganzen Relaiskram in den Müll. Und überlege was Du genau haben mußt und willst .... Tacho, kannst Du jeden XY nehmen, der mit dem K-Wert 1,4 sich dreht (fast jeden japanischen hersteller und Zubehör) Drehzahlmesser (wenn Du es denn willst), kannst Du auch XY nehmen, weil der Geberwert, von dem Zündfunken VOR der Zündspule angenommen werden kann. ich kenne jetzt nicht die gesetze in Afrika, aber brauchst Du einen Sicherheitsschalter an der Kupplung ??, Oder den Sicherheitsschalter vom Leerlauf, oder den Sicherheitsschalter vom Seitenständer ?? Wenn Du das alles mit NEIN beanworten kannst, dann kanst Du Dir den ganzen Kabelbaum auch selber legen. Ein Relais für Blinker, kannst Du auch aus dem Auto klauen, und wenn es Dir sicher ist wegen dem Licht dann kannst Du das auch aus dem Auto klauen ... ;D .... oder ein Ersatz-Zubehör-relais verwenden. Ich habe bei miener Kiste, alles rausgerissen, was NICHT mehr nötig ist, und was auch den TüV hier nicht mehr juckt, weil die Kiste einfach zu ALT ist. Die sehen dass das Licht geht, die Blinker blinken und Bremslicht funktioniert, und das ich den Killschalter nutzen kann. |
Title: Re: XV 920 Post by Gredner on 20.12.12 at 12:12:57
Hallo Odin, in Afrika schert es glaub ich keinen Menschen, ob Sicherheitsschalter für Kupplung, Leerlauf oder Seitenständer oder was weiß ich was dran ist und auch funktioniert. Die Kiste muß laufen, das wars. So was wie die Herren im grauen Kittel gibt es da wohl auf dem ganzen Kontinent nicht. Übrigens hat sich in den letzten 30 Jahren noch kein Prüfer für die Funktion des Killschalters interessiert. Gruß Karsten |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 20.12.12 at 12:40:04
ok,ich brauch den ganzen Krempel nicht,auch der Killschalter ist mir egal. Den ganzen Kabelbaum neu machen,waere aber eine Herausforderung, der ich nicht gewachsen bin. Was kann ich tun mit dem alten Kabelbaum,um die Karre zu starten???? :-/ Gruss Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 20.12.12 at 14:00:36
@Karsten ...... Du, das mit Afrika war mir auch klar, das es dort wohl kaum einen großartig kratzen wird. ;D ;D Es sollte eine Erklärung für Hodi sein, das der ganze Kram raus kann. @Hodi ..... ja Du kannst den alten Kabelbaum nutzen, prüfe aber vorher ob die Kabel an sich noch alle OKAY sind. Okay .. ich versuche es mal zu erklären, was Du als MINIMUM brauchst, damit der Motor läuft. Anfangen bei der LiMa: dre weiße Kabel auf den Regler, vom Regler das schwarze auf die Batterie (-), das rote mit einer Sicherung (10Ampere) auf die Batterie (+) ..... das ist mir zu blöde ... warte ich such mal mein Kabelplan, und mach den mal spezial für Dich. Laß mir ein paar Minuten |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 20.12.12 at 14:52:31
So .... im groben sollte es passen ..... wenn Du jetzt noch sagst, das Du KEINEN Drehzahlmesser mehr willst und auch auf das Hauptlichtrelais verzichtest ... kann ich es noch ändern. Das ist NUR für Dich ... für Deine xv920r ;) ![]() |
Title: Re: XV 920 Post by Max on 20.12.12 at 16:04:22
Brauch man für den TÜV den Killschalter, weil ich möchte gerne die komplette rechte Lenker armatur von Lenker entfernen.
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Title: Re: XV 920 Post by hodi on 20.12.12 at 17:06:58
Hallo Odin, vergiss den fuckin Drehzahlmesser aber das Headlight Relais ok. Schick mir den Schaltplan noch einmal ohne das und dann bin ich happy. Ist echt eine grosse Hilfe. ;) |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 20.12.12 at 17:50:05
Moin Hodi ....... hier jetzt der Plan ohne Drehzahlmesser, habe den jetzt komplett entfernt, auch das Licht, weil Du es eh nicht brauchst. Bei der TCI, siehst Du ein ganz kleines Stück Kabel (Farbe schwarz / weiß), das laß mal OHNE Funktion ... eventuell, muß das Überbrückt werden, mit (-) oder (+) ... oder sogar ohne was, falles es nicht funtionieren sollte. Weil dort ein Signal an ein Steuerrelais raus ging, was KEINEN Sinn hatte. Aber so ungefähr sieht auch meiner aus, ich habe sogar noch weniger ;) ![]() @Max ..... das mit dem Killschalter und dem TüV ist so ne Sache .... in vielen Fällen wollen sie diesen sehen, und auch die Funktion. ;) Aber was nicht mehr da ist, kann man auch nicht prüfen, überzeuge den Prüfer, das die Maschine einen NOTAUS-Schalter wo anderes hat. |
Title: Re: XV 920 Post by stefan stein on 21.12.12 at 00:32:11 hodi wrote:
Meinst Du das dünne, schwarze Kabel, das etwa über dem Minuspol der Batterie aus dem Kabelbaum kommt? Wenn ja: Das brauchst Du schon. Es wird zusammen mit dem Haupt-Massekabel an den Minuspol geklemmt. Wenn ich das richtig sehe, müßten dann auch die Kontrolleuchten funktionieren, denn genau dafür ist das Kabel zuständig. Eine sinnvolle Einrichtung, die das Lenkkopflager (original ein Kugellager) vor dem sonst üblichen Verschleiß durch Stromschäden bewahren soll. Also verlänger das Kabel einfach und halt es an den Minuspol bzw. an Masse. Ist ja kein Ding. Dann wirst Du wohl die Leuchten leuchten sehen. Mir ist mal eine TR1 durch diesen Zusammenhang halbwegs abgefackelt: Das Haupt-Massekabel hatte sich abvibriert. Dadurch ging nunmehr die gesamte Masse über dieses kleine Kabel. Interessanter- und fatalerweise stand aber nur noch Masse im Cockpitbereich zur Verfügung (!!) wodurch sich der hintere Teil des Motorrades über den Kupplungszug (!!!) an dieser Masse bediente. Die Seele des Kupplungszuges wurde dabei unlösbar mit dem Mantel verschweißt. Die Kunststoffummantelung brannte völlig ab, wie leider auch der Kabelbaum. Das Motorrad war erst gerettet, als es mir gelang, das kleine Kabel abzu[ch7729]lemmen. Unvergessliches Erlebnis. Viele Grüße, Stefan |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 21.12.12 at 06:48:50
Alles klar,genau um dieses Kabel geht es, habe es schon an Masse angeschlossen und probier ob die Kontrolleuchten funktionieren. Danke |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 11.01.13 at 16:51:29
Moin, versuche das Moped zu starten,Funke da aber kein Sprit. In der Schwimmerkammer ist aber Sprit!!!! oder muss ich auf Grund der langen Standzeit ewig drehen lassen bis was passiert??? Gruss Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 12.01.13 at 12:39:30
Jepp .... und immer wieder mal die Zündkerzen ausdrehen, und ansehen .... die neigen gerne zum ersaufen (naß werden) Dann stehen laßen oder neue Kerzen eindrehen. Auch mal mit dem Choke versuchen .... und nim eine dicke Autobatterie zum straten oder schließ gleich ein Auto an, mit laufen Motor als Unterstüzung ... ;D .... manchmal hilft viel Strom bei einer Wiederbelebung ;D |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 21.01.13 at 11:04:00
Hallo Leute, habe jetzt die Elektrik in den Griff bekommen,Alles blinkt und leuchtet. Beim Starten hat sich herausgestellt,dass beide Zylinderkopfdichtungen durch sind. Ich habe einen neuen Satz Dichtungen in Germany bestellt. Die Operation am offenen Herzen beginnt naechste Woche. Ich werde alle Dichtungen wechseln,macht Sinn oder!!!!!! Zylinder werden ueberarbeitet,Ventile natuerlich auch und dann sollte das Moped endlich mal einen Laut von sich geben. in diesem Sinne Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 21.01.13 at 12:50:34
Ja mach Sinn, alle Zylinderdichtungen zu wechsel :) Hatte das Spiel auch schon durch, geht aber relativ schnell, und man kann erst den Einen und dann den Arderen machen. Sonst kann es paaieren, das die teile durcheinander kommen. Und klasse das es mit der Elektrik geklappt hat. Viel Glück |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 31.01.13 at 13:05:11
ok,neuer Stand der Dinge. Es sind beide Kopfdichtungen durch und jeweils an der Stelle,wo dieser kleine Durchlass in Richtung Steuerkette sich befindet. Ist das eine gewollte Schwachstelle im System? Werde jetzt alle Dichtungen ersetzen. Wenn jemand eine Aussage dazu hat,bitte melden! Gruss Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by stefan stein on 31.01.13 at 16:02:45 gewollt ist das sicher nicht, sondern es war eine der Kinderkrankheiten des Modells. An dieser Schwachstelle geben die Kopfdichtungen als erstes nach. Es bläst dann in den Kettenschacht ... . Yamaha hat nachgebessert und beim zweiten Modell diese Lücke beseitigt. Die ersten Modelle konnte man auf Kulanz reparieren lassen, was aber die meisten Leute nicht mitbekommen haben. Heute gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Material aufschweissen, abschleifen und den Zylinder anschließend planschleifen. Oder man fräst eine Nut an der Stelle ein (Dremel) und setzt ein passendes Metallplättchen (Ventileinstellchim oder ähnliches) hinein. Das sollte bündig abschließen und reicht angeblich aus, den Druck nicht durchzulassen. Zu dem Thema gibt es hier im Forum mit Sicherheit einiges zu lesen. Musst mal suchen. Viel Glück, Stefan |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 01.02.13 at 06:55:43
ich werde wohl ein passendes Metallplaettchen einsetzen. vielen dank fuer den Tip,Stefan Gruss Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by ha_motorrad on 01.02.13 at 10:39:22
Ich habe schon vor Jahren einen passenden Streifen Weißblech (verzinktes Blech) vom Installateur in den Spalt zwischen Laufbuchse und Zylinder geklopft, hält bestimmt schon 60-70 Tkm dicht! Die genauen Maße des Blechs weiß ich nicht mehr, aber ich habe darauf geachtet, dass der Streifen auf beiden Seiten des unterbrochenen Steges ca. 1 cm länger war. Die Höhe des Streifens war etwa 5-6 mm; dann mit dem flach liegenden Hammer auf der ganzen Länge gleichmäßig einklopfen bis der Streifen bündig abschließt. Das Weißblech hat den Vorteil, dass es sich der Rundung gut anpasst. Gruß Hartmut |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 06.02.13 at 08:34:31
ich werde ein genaues Passtueck anfertigen und es mit kleinen Bolzen befestigen,der Motor sollte am WE fertig sein und dann schau mer mal was sich tut. mfG Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 20.02.13 at 10:04:45
Hallo Leute, es geht an den Zusammenbau des Motors,Frage: an welchen Markierungen an der Lima muss ich mich orientieren um die Kolbenposition genau einzustellen. Foto waere super. Danke Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 22.02.13 at 13:28:15
Foto
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Title: Re: XV 920 Post by Odin on 23.02.13 at 10:28:34
He Hodi .... das sieht ja schon richtig klasse aus :) Hast Du schon Informationen wegen der Markierung auf dem Rotor wegen dem OT ?? Das zu ist auch die Markierung oben auf den Nockenwellen wichtig .... unter Complete XV750SE/XV1000(TR1) service manuals and XV1000 owners manual: ab dieser Seite, kannst Du alles genau in Ruhe durchlesen. http://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?iQuery=key=xv750se&lng=eng&flg=0&pge=3059 |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 11.03.13 at 17:08:49
der Motor ist wieder drin,morgen werde ich sie mal starten
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Title: Re: XV 920 Post by Odin on 11.03.13 at 18:00:13
Cool ..... was für ein Unterschied, zwischen VORHER und NACHER :D :D Und schöne Grüße nach Südafrika .... hier schneit es im Norden >:( |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 12.03.13 at 12:03:44
Ich habe das Moped gestartet,Motor laeuft sauber und ruhig. Der Sound der Tueten ist unglaublich. ;D :D |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 12.03.13 at 12:35:09
Na das ist doch GEIL .... nach den ganzen Stress, aus dem toten Haufen Alteisen ... SUPER
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Title: Re: XV 920 Post by stefan stein on 12.03.13 at 15:06:08 congratulations! hodi wrote:
glaub ich gerne. Die sehen auch schon ziemlich laut aus. Viel Spass mit dem Moped. Stefan |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 19.03.13 at 12:27:19
Hallo Leute, wieviel Bar Druck kommt auf die Gabel? |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 19.03.13 at 12:30:53
habe neben der Yamaha noch eine Triumph Bonneville 750cc Bj.1979 aufgebaut. Das Bike war in einem katastrophalem Zustand,hier das Endzustand nach vielen Muehen. ![]() |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 19.03.13 at 12:47:21 hodi wrote:
ich fahr ohne, schützt die Simmerringe ... Nach Werkastattbuch sollen normal 0,4bar und max 1,2bar sein ... also ersuch die 0,5 ( das ist ne Handluftpumpe) |
Title: Re: XV 920 Post by ha_motorrad on 19.03.13 at 12:52:16
Schon seit ca. 100 Tkm fahre ich mit progressiven Gabelfedern von Wirth und ohne Luft in der Gabel. Gruß Hartmut |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 19.03.13 at 14:00:56
ich habe keine progressiven Federn drin,daher die Frage 8-)
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Title: Re: XV 920 Post by hodi on 19.03.13 at 15:57:39
ein weiteres kleines Problem,die Benzinhaehne schliessen nicht voellig dicht ab. Es laeuft immer Sprit nach,obwohl ich die Dichtungen gewechselt habe. |
Title: Re: XV 920 Post by stefan stein on 19.03.13 at 17:07:59
Hallo, in den originalen Benzinhähnen sind es die Membranen, die in ON-Stellung nur bei Unterdruck, also laufendem Motor, Sprit durchlassen sollen. Auf Stellung PRI wird diese Funktion umgangen und der Sprit fließt völlig frei. Die Membran gibt es aber auch im Reparatursatz. Habe auch überall progressive Federn drin und bin froh, dass ich mit der Luftpumperei vorne durch bin. Schöne Bonnie hast Du da. Habe selbst eine T300. Äpfel und Birnen, schon klar. Grüße, Stefan |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 21.03.13 at 07:41:30
Moin, ich hatte einen kompletten neuen Reparatursatz in die Benzinhaehne eingebaut. Jetzt habe ich die alten Membranen wieder eingesetzt und siehe da es funktioniert. Eventuell waren die kleinen O-Ringe an den neuen Membranen etwas zu klein und der Sprit lief durch. mfG Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 26.03.13 at 12:04:47
meine Vergaser saufen ab,laut Handbuch stehen die Schwimmer noch oben. Ich hab in 'help me' aber gesehen das die Schwimmerkammern haengen sollen, was ist nun richtig???????????? Odin hat da mal so eine Skizze gemacht!!!!!!!!!!!!!!!! Gruss Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 26.03.13 at 12:08:59
und meine Benzinhaehne tropfen weiter nach,trotz neuem Kit. Hab die Federn natuerlich eingebaut,waren aber im neuen Kit nicht mit dabei. Also die Alten verwendet >:( Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by popeye on 26.03.13 at 12:44:02 hodi wrote:
Moin Hodi, mal unabhängig von den Benzinhühnern..... ich gehe mal davon aus, daß du die vergaser gesäubert hast. klopfe mal leicht mit dem kopf eines schraubenziehers gegen die gaser.................. die schwimmernadel sollte reinrutschen und schließen. wenn nicht, hast du noch größeren dreck drin oder dein schwimmerstand ist nicht korrekt................... musst du dann entsprechend hin dengeln. die korrekte lage bezogen auf die oberkante schwimmerkammer kann ich dir leider nicht sagen. ich hatte es nach 2-3 mal probieren raus. Gruß aus dem Wendland [smiley=bad_1.gif] T ;DM |
Title: Re: XV 920 Post by popeye on 26.03.13 at 12:45:08 hodi wrote:
hast du die benzinhuhn/dichtung zum tank gecheckt ? |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 26.03.13 at 13:07:10
es tropft aus dem Schlauch zum Vergaser, bei on und Reserve
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Title: Re: XV 920 Post by popeye on 26.03.13 at 13:37:06
...ich hab das hier nicht so richtig verfolgt..................... hast du die unterdruckbenzinhühner ? dann sollte es auch auf der pri-Stellung laufen ................... |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 26.03.13 at 17:50:02
ja hab ich und wenn ich das Moped abstelle und der Benzinhahn ist auf on,laufen die Vergaser ueber.
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Title: Re: XV 920 Post by hodi on 26.03.13 at 17:51:31
an der Dichtung zwischen Hahn und Tank ist alles ok,kein Tropfen.
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Title: Re: XV 920 Post by werner r. on 26.03.13 at 18:27:09
Hi Hodi, probier doch mal Plan B = manueller Benzinhahn ohne Unterdruck! Den Deckel am Hahn um 180° verdreht montieren, der Hahn hat dann nach oben gedreht die Positionen ZU - AUF - RES. Damit kannst du die Membran und Ventilfunktion des Unterdruckgedöns prüfen/ausschliessen und dich der Schwimmerkammer zuwenden. Viel Erfolg, Werner |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 26.03.13 at 19:00:15
danke fuer den Tipp,mach ich morgen sofort. Hoffentlich bekomme ich die Vergaser in den Griff. Hodi |
Title: Re: XV 920 Post by Sepp on 26.03.13 at 19:56:43
Wenn Du die Vergaser rausnimmst, Schwimmerkammer runter, Vergaser umdrehen - von der Gehäusekante bis OK Schwimmer außen 12 mm. Schwimmernadelventile lieber die Alten, keine ausm Zubehör! Beim Benzinhahn: wenn Du den Hebel abnimmst, schau mal die hintere Fläche an, ob sie schon etwas "angenagt" ist, kann man mit feinem Wasserschleifpapier und etwas Öl auf einer Glasplatte wieder planen - nicht an der Fensterscheibe in der Küche, gibt Ärger mit Mami............................ |
Title: Re: XV 920 Post by HolKel on 27.03.13 at 01:49:50
Den Unterdruck habe ich vor ueber 10 Jahren ausser Betrieb genommen, indem ich die weiter oben beschriebene "180 Grad" Loesung implementiert habe. Irgendwo gibt's dazu auch noch einen alten Post von mir mit einer ausfuehrlichen Beschreibung... Funktioniert seitdem wunderbar - wichtig ist halt auch, dass man die Anschluesse fuer die Unterdruckleitungen gut abdichtet! Gruesse, Holger |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 27.03.13 at 16:03:44
habe die Benzihnhaehne umgebaut,klappt tadellos. Die Unterdruckleitungen sind abgedichtet,Moped laeuft soweit bis auf einige Zuendaussetzer. Werde aber trotzdem die Vergaser nochmal rausnehmen und die alten Schwimmerventile einbauen. |
Title: Re: XV 920 Post by hodi on 28.03.13 at 16:46:04
Also,heute noch mal die Vergaser ausgebaut und den ganzen Schrott vom Zubehoer(Schwimmernadeln,etc) rausgeschmissen. Schwimmer eingestellt,alles vorher nochmal gereinigt und die Benzinhaehne ebenfalls nochmal gereinigt und siehe da das Moped schnurrt wie ein Kaetzchen. Das Standgas ist perfekt und die Karre blubbert schoen,danach Probefahrt! Die Probefahrt war absolut i.O. Ich muss sagen,dass Teil geht schoen ab und der Sound mit meinen offenen Tueten ist genial. Vielen Dank fuer die hilfreiche Unterstuetzung. die Osterausfahrt steigt morgen Gruss aus Afrika |
Title: Re: XV 920 Post by Odin on 30.03.13 at 19:49:38
Na dann können die Leute wenigsten in Afrika zu Ostern fahren .... ;D ;D Wobei sich ja nun auch hier endlich, das Wetter bessert und es milder wird :D |