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TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Batterie AH
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Message started by mansons on 09.04.13 at 13:51:32

Title: Batterie AH
Post by mansons on 09.04.13 at 13:51:32

Hallo
ich muß im Gegensatz zu vielen Fahrern nicht auf die Größe der Batterie
achten da meine Batterie im Seitenwagen (als Gewichtsausgleich) untergebracht ist.
Nun zu meiner Frage: ich muß mir eine neue Batterie zulegen und möchte eine kaufen
die einen hohen Startstrom liefert (Hawker) da ich eine Autobatterie verbauen möchte
auf was muß ich achten damit die Lichtmaschine auch die Batterie sauber laden kann.
Kann ich die angegebenen 20AH überschreiten, Ladeleistung ist ja mit 14V angegeben ,sind das genau 14 V
oder etwas mehr?
Danke im Voraus für eine Antwort
Gruß Manfred


Title: Re: Batterie AH
Post by popeye on 09.04.13 at 14:13:33

Moin Manfred,

ob Deines TR 1 Gespannes sitzt mein Neid Dir im Nacken  ;)

Miß doch mal nach, da weißt Du wie hoch die Ladespannung bei Dir ist. Anmachen, bischen mit dem Gas spielen, Tester an die Pole, gucken und gut is.

In meinem R 90/6 Gespann hab ich irgendeine Autobatterie eingebaut ohne auf irgendwelche Ah zu gucken. Die hab ich von einem Reifenhändler aus seinem Fundus für Gebrauchtbatterien für nen 10er bekommen. Hält zuverlässig seit 2 Jahren.

Gruß aus dem Wendland  [smiley=bad_1.gif]

T ;DM

PS. Bist Du der, der mir das Gespann in Bottrop bei diesem BMW und Münch Heini weggeschnappt hat  [smiley=smiley_12.gif]


Title: Re: Batterie AH
Post by hornschorsch on 09.04.13 at 15:49:48

Nicht Strom, Spannung und Leistung velwechsern! In dem Fall würde ich auf eine Hawker verzichten und eine handelsübliche Autobatterie mit 30 oder 40 Amperestunden einbauen. Eine Hawker Odyssey mit z.B. 14Ah reicht zwar für die TR1, ist aber nicht so schwer wie die originale 20Ah, und eine grössere die schwer genug ist, ist auch teuer. Eine 30Ah herkömmliche Batterie dürfte auch einen ähnlich hohen, aber jedenfalls ausreichenden Startstrom bringen wie die 14Ah Hawker.

Die Lima lädt problemlos auch eine grössere Batterie, es dauert nur länger bis diese voll ist. Ganz grobe Überschlagsrechnung: Die Lima liefert, durch den Regler begrenzt, eine Lade_spannung_ von ca 14,5 Volt und sie hat eine _Leistung_ von z.B. 300 Watt. Leistung = Volt * Ampere, ergibt also etwa einen _Strom_ von 300 / 14,5 = 20 Ampere. Eine 20-Ah-Batterie wäre damit nach einer Stunde voll, eine 40Ah braucht halt doppelt so lange.

Gruss,
Schorsch


Title: Re: Batterie AH
Post by Mr.Frost on 09.04.13 at 16:02:53

Hallo Manfred,
ich hab' im Beiwagen meiner Russin eine Blei-Gel-Batterie.
So habe ich im Beiboot keine Probleme mit korrosionsfördernden Schwefelsäuredämpfen im Beiwagen und muß mich nicht um den Säurestand der Batterie kümmern.

Noch was: Wenn Du das Gespann quitt werden willst schreib'' mich an, wir werden uns einig. Sie kommt in gute Hände denn ich kann Gespann fahren...

Mein Neid ist Dir gewiß...


Title: Re: Batterie AH
Post by mansons on 09.04.13 at 16:37:41

Danke für die kompetenten Antworten

Gruß Manfred