Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1379343219 Message started by wynand2000 on 16.09.13 at 16:53:39 |
Title: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by wynand2000 on 16.09.13 at 16:53:39
Hallo TR1 Liebhaber... Ich habe seit ein halbes Jahr einem extra motor liegen denn ich einige zeit her schon geöffnet habe. Erstmal war der Vorne Kolbe und Kopf total zerstört......alles lag unten ins block. Dan mit hilfe von Ali erst mal `neue`Zilindern und Kolben gekauft und später hier in Holland noch 2 XV920 Zilinderkopfe. Der vorne Zilinderkopf und Nockenwelle,Kippschalter usw war auch noch trocken gelaufen und vernichtet. Denn wollte ich heute nach das reinigen den `neuen`Kopfe mal sehen wie da inn den Kippschalter usw aus sagen........sch..sse....auch alles kaput! Wass isst passiert denn? Ja da isst alles trocken gelaufen! hatte mal gehört das der ersten Serien das hätten, aber auch eine 920`er? und der nummer 1( hintere) Zilinder isst noch schlechter als Vorne? Normal isst doch immer der Vorne schlecht? Meine Frage sind, wass isst jemals modifiziert in ungefähr 1983? Andere Nockenwelle? mehr Öl dahin geführt,aber auf welche Weise denn? Kann ich selber eine modifikation ausführen? Soweit......danke für `s lesen! |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by ha_motorrad on 16.09.13 at 17:54:38
Ich könnte mir folgende Ursachen vorstellen: 1. der Ölfilter ist verkehrt herum eingebaut gewesen (lässt dann kein Öl durch) 2. das Sieb der Ölpumpe war total verstopft 3. nicht nach dem Ölstand geschaut (zu wenig oder gar kein Öl mehr in der Ölwanne) Modifikationen an der Ölversorgung wurden, so weit ich weiß, keine durchgeführt. Was du machen kannst: die Hohlschraube, die die beiden Ölsteigleitungen unten hält, auf 2 mm aufbohren. Dann werden die Zylinderköpfe mit mehr Öl versorgt. Vielleicht haben unsere Spezialisten weitere Tipps für dich. Gruß Hartmut |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by wynand2000 on 16.09.13 at 18:29:15
Hallo Hartmut! Das sind schon einige richtig gute Tipps, soll mal messen wie gross die Hohlbolzen sind. (jedenfalls in meinem kompletten Motor) Die XV920 Kopfen sind mir verkauft als sehr gut brauchbar, aber jetzt muss ich doch meinem 750`er motor schlachten für seinem grossen bruder. Sehr stark das es mit 2 meinem passiert isst, aber ich hebe noch 2 TR1 Motoren liegen. Mal schauen wie die aussehen... :) Danke nochmal und grüsse aus Holland! Wynand |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by Ali on 16.09.13 at 19:45:17
Hallo Wynand, ich denke, du meinst mit Kippschalter die Kipphebel, keine Ahnung, wie die in Nederlands heißen. Die von der ersten Serie sind schnell eingelaufen, teilweise extrem. Irgendwann gab es neue, mit Hartmetall bestückt, ohne Ölbohrung. Die sind viel besser. Ob die Nockenwellen auch anders waren, weiss ich aber nicht, Gruß Ali |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by wynand2000 on 16.09.13 at 20:44:34
Hallo Ali, Danke für deine beitrag, ich meine Kipphebel :-[ hätte es übersetzt mit Google... Meine total 4 Kipphebel haben alle öl Kanalen , so die sind aller von ersten Serie? Die Nocken sind alle sehr verschlissen.... Aber danke, jetzt weiss ich jedenfalls dass die Kipphebel Modifiziert sind in etwa 1983-`84? Grüsse Wynand |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by ullibulli on 17.09.13 at 00:48:23
.. man kann auch die deutlich größere Ölpumpe der xv 1100 virago einbauen... geht etwas schweer einzubauen da sie deutlich größer ist als die alte originale aber innen im motor ist dann platz genug !!! gibts auch einen thread zu gruß in das vanille fla land |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by wynand2000 on 17.09.13 at 09:12:35
;D ;D, Vanillevla heisst das! die habe ich noch niemal gehört! sehr gut (manchmal essen wir das und dan warmen wir das im Winter und dann über der Apfelstrudel :D Danke für deinen Tip, aber ich habe gesucht nach die Nummern und vergleich gemacht.......und die Nummern van 1981-2011 (virago`s bis XVS1100) sind alle das selber, darum hatte ich gedacht: da isst kein änderung gewesen in Ölpumpe? Grüsse dort! Wynand |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by hornschorsch on 17.09.13 at 18:27:36
Die Ersatzteilnummer der Ölpumpe für die TR1 wurde wahrscheinlich geändert, so dass man immer die neue grössere Ölpumpe bekommt, wenn man eine Ölpumpe für die TR1 bestellt. So hat es mir der Händler damals bestätigt, als ich meine Pumpe bestellt habe. Um die Ölversorgung zu den Köpfen sicherzustellen: - Hohlschraube unten an den Ölleitungen auf 2mm aufbohren. - Ölpumpe von der 1100er Virago einbauen. - Ölfilter richtigherum einbauen! (Filter mit der Öffnung auf den Finger stecken und dann in den Motor einsetzen.) Groetjes, Georg |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by wynand2000 on 17.09.13 at 19:21:29
Hai Georg, Dank für deine Tipps, so nur unten die Bolzen ausbohren, ich soll mal messen ob die Höller am oben schon 2mm sind... Auch hatte meinem Vorne TR1 (scwharzen) kopfe schon Kipphebel ohne Höller, und mit (hart) metall darauf aber total zerschlissen..... :-[ Der war trocken gewesen für viele Kilometer........ Habe der Pumpe ins vergleich gesehen im ebay.co.uk und nur das Roster? isst viel grosser. Gr Wynand |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by werner r. on 18.09.13 at 09:22:24 hornschorsch wrote:
... und nicht das Ventil hinter dem Filter vergessen!!! Einfach vor der Filtermontage mit einem Kreuzschlitz o.ä. 2-3 mal manuell betätigen. Nach längeren (mehrjährigen) Standzeiten verklebt dies gerne, der Effekt gleicht dem eines falsch eingebauten Ölfilters. Sepp und der "Grieche" können (aus Erfahrung) mehr dazu sagen. Bescheid... Werner |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by hornschorsch on 18.09.13 at 10:09:56 wynand2000 wrote:
War denn der Ölfilter falsch herum eingebaut? Quote:
Der Rotor der Pumpe ist auch dicker, d.h. er pumpt pro Umdrehung mehr Öl. Das Sieb ist viel grösser, richtig, deswegen muss man die Pumpe zerlegen und beide Teile einzeln in den Motor einsetzen. Das kleine Sieb der Originalpumpe ist oft mit Dreck zugesetzt. Gruss, Georg |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by wynand2000 on 18.09.13 at 11:15:24
[smiley=cool_3.gif] Danke Werner ! Sehr guten Tipp [smiley=thumbsup.gif]
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Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by wynand2000 on 18.09.13 at 11:18:10 Quote:
Das weiss ich leider nicht weil der Ölfilter mit Deckel nicht da war :( |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by wynand2000 on 22.09.13 at 09:59:09 werner r. wrote:
... und nicht das Ventil hinter dem Filter vergessen!!! Einfach vor der Filtermontage mit einem Kreuzschlitz o.ä. 2-3 mal manuell betätigen. Nach längeren (mehrjährigen) Standzeiten verklebt dies gerne, der Effekt gleicht dem eines falsch eingebauten Ölfilters. Sepp und der "Grieche" können (aus Erfahrung) mehr dazu sagen. Bescheid... Werner[/quote] Danke Werner, der trick soll ich machen vor der Montage. |
Title: Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? Post by wynand2000 on 22.09.13 at 10:09:20
Noch eine Frage bitte (soll der letzte Frage nicht sein ;D) Unten am Kurbelwelle gehause isst am beiden Hälften ein kleines Stück Alu ausgebrochen durch das Gewalt von explodieren Kolbe und Ventil des vorne Zylinder..............Normalerweisse isst da eine Öffnung von +_ 6mm x 10mm am linken und rechtern Seite die anschliessen auf einander. Da drippt? der Öl dan nach unten und jetzt isst das Höller etwa 15x10mm......denke das der Öl dann zu schnell auslauft? Ich habe alle Teile ausgesucht wie eine Archeologe und gefunden, vielleicht wieder schweissen mit Alu Staben? (der habe ich) Bitte entschuldige mich für meinem sehr bedenklichen Deutsch, Grammatik iwar nie meinem Hobby :( |