Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Neuer ohne Moped
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1391455184

Message started by renato on 03.02.14 at 20:19:44

Title: Neuer ohne Moped
Post by renato on 03.02.14 at 20:19:44

Guten Tag an Alle,
ich bins, der Neue.:D Allerdings leider ohne Motorrad, aber sehr interessiert. Wie ich sehe, scheinbar auch der Einzige aus Hamburg. Bin auf der suche nach einer gut erhaltenen TR1 zu einem fairen Preis. Sollte sich jetzt jemand ermuntert fühlen mir ein Angebot zu senden, kann er dieses gerne tun. Mir schwebt eine ab Bj 82 vor. Freue mich zu Euch gehören zu dürfen und hoffentlich bald mit Moped.
Grüsse aus Hamburg

Renato


Title: Re: Neuer ohne Moped
Post by Gredner on 04.02.14 at 09:15:27

Hallo Renato,
herlich Willkommen hier im Forum!
Zwar kann ich Dir keine TR1. anbieten, aber schau mal hier:
suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-tr1-xv-1000-holtsee/189754803.html?
oder diese:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-tr1-xv1000-hohenlockstedt/188492544.html?
Ist von Hamburg auch nicht so weit weg.


Title: Re: Neuer ohne Moped
Post by renato on 04.02.14 at 10:54:21

Hallo Karsten,
Vielen Dank, hatte beide bereits auf dem Schirm. Bei der Ersten schreckte mich die Laufleistung ein wenig ab, allerdings bin ich dann in den Text eingestiegen und das hört sich dann wieder gut an, oder?

Kennt jemand die Zweite, gehört die vielleicht jemandem aus dem Forum?

Nordische Grüße

Renato


Title: Re: Neuer ohne Moped
Post by seawolf on 04.02.14 at 11:42:53

Moin nach Hamburg,
was ist an der ersten verkehrt?Hat doch weniger als 100 Tsd  ;) und ist auch noch überholt worden
und bestens ausgestattet.Zudem steht sie bei Dir in der Nähe und der Preis ist Verhandlungssache!
Wenn Du denn noch die mitgegebenen Teile verhöckerst, hast Du doch einechtes Schnäppchen!
Nun mal ran an den Speck! (nein, sie gehört mir nicht)  ;D

Viel Erfolg!

Gruss


Title: Re: Neuer ohne Moped
Post by werner r. on 04.02.14 at 12:20:40

Kleine Anmerkung zur Ersten, bzw. Verhandlungsargument:

Die Restaurierung ist fast vollständig - es fehlt der Hinweis auf den Austausch der Ölpumpe gegen das Nachfolge- oder Viragomodell!
Die erste Serie war da etwas schwächlich, ist im Forum ja vielfach beschieben. Vestopftes Ölsieb und untertouriges Fahren mag dieser Motor gar nicht => KW-Lager, Ölverbrauch...
Also bei Probefahrt auf Geräusche + Vibrationen achten, sinnvoll hierfür einen erfahrenen TR1 Treiber mitzunehmen.

Ansonsten klingt das Angebot aber gut.

Sach Bescheid was daraus wird,
Werner


Title: Re: Neuer ohne Moped
Post by renato on 04.02.14 at 12:37:15

Jetzt bin ich etwas verwirrt,
Werner spricht von der ersten Serie und Ölpumpen Problem. In der Anzeige steht, sie ist Bj. 84, war das nicht schon die zweite Serie? Gibt es da das selbe Problem oder ist da schon eine neue Ölpumpe verbaut?

Gruss
Renato


Title: Re: Neuer ohne Moped
Post by werner r. on 04.02.14 at 13:39:37

Hi Renato,

auf meine TR1 trifft das gleiche zu: Bj '81 -aber- EZ '84
Es muß das 81-er Modell sein, Zylinder ohne Steg gab es nur in der ersten Serie. Die 84-er Modelle hatten zudem ein anderes Heck, Sitzbank, rechteckige Blinker + geschlitzte Scheiben.
Die 81-er ist das begehrtere Original; => Zylindersteg + größere Ölpumpe und die Welt ist i.O.

Gruß,
Werner  


Title: Re: Neuer ohne Moped
Post by stefan stein on 04.02.14 at 13:44:00

Aaalso,

Bj. 84 gibt es sowieso nicht. Tatsächlich wurde die TR1 nur anderthalb Jahre lang gebaut. Nach 1982 gab es definitiv keine Produktion mehr.
Alle späteren Erstzulassungen sind Fahrzeuge, die entspechend lange herum gestanden haben (was häufiger vorkam). Es gibt daher nicht wirklich ein erstes und ein zweites Modell:
Als man bei Yamaha merkte, dass mit der TR1 kein Geschäft zu machen war, fummelte man noch schnell einen Plastikhintern dran und behob sinnvollerweise ein paar Kinderkrankheiten, in der Hauptsache halt das Problem mit der oberen Zylinderdichtfläche.
Die Ölpumpe fand dabei leider keine Berücksichtigung und ist also bei beiden 'Modellen' die gleiche. Erst später gab es eine bessere in den Kackstühlen. Wenn Du heute eine Pumpe bei Yamaha kaufen willst, gib es auch nur noch diese größere Variante als Ersatzteil.
Ob einem das Plastikbürzel nun besser gefällt ist einfach eine Frage des Geschmacks, sonst nichts. Zumindest kannst Du der Beschreibung nach nichts falsch machen, wenn bei dem ersten Angebot schon so viel sinnvolle Arbeiten durchgeführt wurden und damit der Nachteil einer Urversion gegenüber einem Facelift mehr als beseitigt ist.

Grüße,
Stefan



Title: Re: Neuer ohne Moped
Post by popeye on 04.02.14 at 13:49:31

Moin Renato,

hast du mal Lust ins Wendland zu kommen  - dauert ungefähr ne Stunde vom Tunnelsüdausgang ?
Ich hab da evtl. noch was passendes "good in shape". Photos kann ich per mail schicken, muß aber erst mal am WE welche machen.
Über die Preise von unseren Dingern habe ich mir aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

Gruß aus dem Wendland  [smiley=bad_1.gif]

T ;DM


Title: Re: Neuer ohne Moped
Post by stefan stein on 04.02.14 at 13:53:39


viele bauen auch diese Heckgeschichten um. Meistens wird einem 'neuen' Modell der 'alte' Hintern verpasst. Die Sitzbank ist halt auch eine andere. Technisch halt die neue Sitzbank aufgrund ihrer Befestigung eher Nachteile gegenüber der alte Variante.
Aber viel noch häufiger wird dieser Tage der Heckrahmen irgendwo abgeschnitten bzw. gleich durch eine Eigenkonstruktion ersetzt.
Insofern gibt es wohl einen Haufen Teile, die nicht mehr gebraucht werden. An dem Bisschen Plastik sollte Deine Entscheidung also bestimmt nicht hängen.


Title: Re: Neuer ohne Moped
Post by Odin on 04.02.14 at 17:22:55

Siehste Renato, und der Einzige Hamburger bist Du nicht ..... es verteilt sich nur alles  ;D

Und was Deine Angst weger der Laufleistung ist .... bedenke das es sich hier um ALTE Damen handelt, die Ü-30 sind.
Und 100000 sind nicht viel, viele hier haben schon Ü-250000 auf der Uhr, und die Motoren laufen noch immer, es sind sehr gute Motorren, die mit etwas Pflege noch gaaaanz viele Km schaffen