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Message started by labei01 on 09.04.14 at 20:04:53

Title: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 09.04.14 at 20:04:53

Hallo nochmal... ich habe nun endlich eine Probefahrt gemacht und leider läuft sie echt schlecht... springt zwar sofort an, aber schneller als 80 ist unmöglich!  Sie hat 0 Leistung!  Bei höheren Drehzahlen hört sie sich auch echt schrecklich an... was kann hier nicht stimmen? Vergaser? Zündung?

Ich gehe ja mal davon aus das ich den vergaser reinigen muss aber gibt es auch eine Anleitung zum einstellen und zum synchronisieren?

Zum anderen ist die Fuß Schaltung extrem schwer zu betätigen. .. man muss schon drauf kloppen um einen Gang zu wechseln... vielleicht hat auch hier jemand einen Rat?


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by hornschorsch on 09.04.14 at 20:40:37


labei01 wrote:
was kann hier nicht stimmen? Vergaser? Zündung?

Du hast im anderen Thema geschrieben dass das Mopped ein Jahr draussen stand. -> Vergaser und Tank reinigen, Benzinhahn auch ausbauen und säubern.


Quote:
Ich gehe ja mal davon aus das ich den vergaser reinigen muss aber gibt es auch eine Anleitung zum einstellen und zum synchronisieren?

Hier auf der Seite unter Technics findest du die Werkstatthandbücher.


Quote:
Zum anderen ist die Fuß Schaltung extrem schwer zu betätigen. .. man muss schon drauf kloppen um einen Gang zu wechseln... vielleicht hat auch hier jemand einen Rat?

Öl an die Gelenke der Schaltmimik soll da Wunder wirken.

Gruss,
Georg


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 10.04.14 at 18:33:48

Zündkerzen gut, benzinhahn auf pri,  alle Schläuche geprüft. ...im Leerlauf super und ab 4000 Umdrehungen  null Power mehr! Davor auch nur wie ne 80er .....Beschleunigung sehr langsam. .. mein gott mir gehen die Ideen aus! Der Drehzahlmesser spinnt auch und ist auf einmal ausgefallen ... ich glaub ich scheiß die Kiste weg....


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by Sepp on 10.04.14 at 18:47:06

Besser ist das.................meinst Du tatsächlich, du steckst bei einer ungepflegten Kiste den Schlüssel rein und
sie läuft wie ne 1???
Mach mal die Vergaserbatterie richtig sauber, die Ansauggummis weg, auch die im Rahmen und kontrollier mal,
ob nicht ein Vogel reingenistet hat.......... dann noch die beiden oberen kleinen Schläuche des Vergasers zum
Rahmen abklemmen, diese Rohre am Rahmen werden auch gerne als Nistplätze genutzt (Insekten). Dann die
Steckverbindung von der Zündbox und zu den Zündspulen kontrollieren usw. usw.
Dafür, daß dein Vorgänger das Moped verranzt hat, kann es ja nix.
S.


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 10.04.14 at 19:12:42

Das ist das was mich am meisten aufregt... er hat immer rum gemacht wie cool sein motorrad doch ist und ich habe ja gesehen was er damit gemacht hat und ich dachte ich rette es... ich baue am Sonntag die vergaser aus und reinige ihn ... werde vorher noch nach falschluft schauen... warum der Drehzahlmesser plötzlich ausgefallen ist und die blinker ist mir ein Rätsel. .. die Sicherungen sind ganz...


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by hornschorsch on 10.04.14 at 20:56:39

Bei so ner Karre muss man einfach alles einmal neu machen. Laufen überhaupt beide Zylinder? Dass der LL super ist wundert mich eigentlich, normal gehen die Choke- und LL-Düsen doch zuerst zu... Das mit dem ab 4000 kein Schmackes mehr könnten auch verstellte Steuerzeiten sein, also auch kontrollieren. Dazu sollte sich hier im Forum was finden.

Sepp, nur Schlüssel eini reicht bei den wenigsten Motorrädern, meist muss man ihn auch noch umdrehen und auf den Startknopf drücken. Immer der Fackelzuch bis das Ding mal läuft! ;-)

Gruss,
Georg


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 10.04.14 at 22:48:43

Der Motor läuft definitiv auf 2 Zylindern. .. starten tut sie ohne joke und das bei nur einem kurzen Knopfdruck. .. und Tuckelt bei 1000 Umdrehungen gemütlich vor sich hin...ich hoffe eben das es nicht an den teuren Späßen wie TCI oder ähnliches liegt...

Kann man die Zündung überhaupt ohne stroboskoplampe einstellen?


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by nanno on 11.04.14 at 07:32:03


labei01 wrote:
Kann man die Zündung überhaupt ohne stroboskoplampe einstellen?


Die Zündung lässt sich gar nicht einstellen, außer du hast eine programmierbare Ignitech Zündbox drin.

Hier gehts wirklich um die Steuerzeiten, d.h. jemand hat in so einem Fall sich nicht korrekt ans Prozedere und die Steuerkette versetzt aufgelegt.

Grysze
Greg


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 11.04.14 at 08:58:54

Das heißt also, Motor ausreißen?  Habe das einmal mit einem VR6 Motor gemacht und bin dabei innerlich geplatzt. ... ich hoffe das es am Vergaser liegt und nicht an der Steuerkette oder Blackbox. .. das wäre ja ein Fass ohne Boden


Edit: Steuerzeiten schließe ich vorerst aus... ich erinnere mich das der vorbesitzer vor 2 Jahren sehr gut meiner suzuki gs500 nachgekommen ist und auch 140 kmh keine Probleme darstellten.  Seit dem wurde an der Maschine nichts mehr gewartet...


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by stefan stein on 11.04.14 at 10:43:41


labei01 wrote:
Der Drehzahlmesser spinnt auch und ist auf einmal ausgefallen ... ich glaub ich scheiß die Kiste weg....


Dann hast Du auch einen Wurm in der Elektrik. Übernachten im Freien verursacht gerne oxidierte Steckverbindungen. Womöglich gibt es irgendwo sogar ein blankes Kabel. Überprüf mal alle Stecker und Leitungen. Wenn unterwegs Strom verloren geht, kann sie auch nicht richtig laufen. Vor allem bei höheren Drehzahlen, weil dann eben mehr Strom gebraucht wird.

Es können schon mal ein paar Wochen ins Land gehen, bevor man allen Unsinn an so einer vergammelten Kiste beseitigt hat. Besser würdest Du von Grund auf alles neu machen und dabei systematisch vorgehen.
Auch nicht vergessen, dass dieses Motorrad jetzt 33 Jahre alt ist. Es hat sogar ein paar Teile, die schon schlecht auf die Welt gekommen sind, wie etwa die Ölpumpe.

Grüße,
Stefan



Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by Odin on 11.04.14 at 18:38:16

Ja  ...  ich bin voll der Meinung von Stefan .....

wenn man den alten Kabelbaum auch nur noch schräge ansieht, fällt der schon von ALLEINE auseinander, so spröde sind die kabel geworden  >:(
Ich empfehle vielen , eine Kabelkur .....  und Stecker, Relais Entsorgung .....  es gibt mitlerweole so viele GUTE und günstige Elektronische Boxen, die fast ALLE Relaisfunktionen übernehmen (besser) und nur noch so groß sind wie eine kleine Ziggarettenschachtel.


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 11.04.14 at 23:32:20

Ich hörte das man zum Beispiel die Stabzündspule der R1 verbauen kann und ich würde die Elektronik gerne verjüngen!  Wie heißen diese Elektronikboxen die man anstatt der Relais verbauen kann? Wo findet man sowas und was kostet es?


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by Odin on 12.04.14 at 07:21:31

Nun  ...  ich erstelle und verbaue z. B. neue Kabelpläne und Bäume.
Schon Einige hier aus dem Forum (und auch andere Motorradhersteller fahren damit)
Das heißt ...  ich erstelle Dir nach Deinen ganz persönlichen Wünschen einen Schaltplan, mit den Schalter oder Taster.
Nehme alles UNNÖTIGE aus dem Kabelbaum raus, was nicht gebraucht wird,
Alles ist Tüv Komform, sodaß Du dann zu Hause, oder hier im hohen Norden, die gnazen Kabel neu einziehen kannst.
Mit den Boxen ist das so ein Sache ...  viele dieser Elektronischen Boxen reagieren leider nur auf Taster, und nicht auf Schalter.
Deswegen bitte ich Dich, Dir mal genau Gedanken zu machen ...  ob Du dir orginalen Amaturen behalteen möchtest, oder diese gegen Taster tauschen, oder bereit bist die Schalter etwas zu modifizieren ....  denn für Schalter gibt es eine Box, diese kostet aber dann auch gleich 259€.
Die günstigeren ...  werden in der nächsten Genaration, aber dann auch für Schalter tauglich sein, bin mit dem Hersteller in engen Kontakt.


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by Mr.Frost on 12.04.14 at 10:35:05

Ich fahre seit ca. 12.000 km mit Denso-Stabzündspulen.
Die haben folgenden Kennzeichnung: 129700-4150 10396 09B10

Wichtig ist, dass der Sekundärwiderstand so um die 10 KOhm liegt.

Funzen sollen auch die von der Kawa ZX9, Denso PN 129700-3630.


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 12.04.14 at 13:13:23

Zur Elektronik Box, Habe gesehen, das es diese Boxen schon für 59€ gibt (für Tastersteuerung) Jetzt habe ich mir überlegt das es im Grunde nur 3 Schalter gibt! Licht, Aufblendlicht und Notaus! Diese Müsste man ja garnicht über diese Box laufen lassen oder? Zum andern frage ich mich gerade warum es überhaupt so viele Relais gibt! man braucht doch nur 2! Starterrelais und Blinkerrelais? Die anderen Funktionen kann man doch ganz normal über die gegebenen Schalter ohne Relais steuern, oder? Mehr als "an" und "aus" braucht man doch nicht.....

Zur Zündspule: Die Zündspulen die Verbaut sind, sind ja schon Uralt! Macht es denn auch wirklich Sinn, diese gegen moderne Stabzündspulen zu wechseln? Eventuell haben die neuen einen besseren und gleichmäßigeren Zündfunken... hmmmm... Kann dies auch die fehlende Leistung erklären?


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by Max on 12.04.14 at 13:29:14

Zu den Zündspulen:
JA durch einen höhern Widerstand der z.B durch korrodiertes kupfer entsteht kann der Zündfunke gestört werden.
Ich würde den Umbau empfehle auf die Stabzündspulen der Yamaha R1 Rn09.

Dann noch die Tschechen Zündeinheit und du denkst du hast ein neues Motorrad, von der Leistung her.


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 12.04.14 at 13:53:50

Schade der Internetauftritt der CZ Firma nicht mehr auf deutsch ist... was habt ihr dafür bezahlt? Ist es günstiger wenn man das abholt?

Hat die Zündspule nur zwei Anschlusskabel? Wie sind die Anschlüsse ?


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by masterbsk on 12.04.14 at 15:47:33

Das mit den Zündspulen der R1 Würde mich auch interessieren. Könnte mal einer nen Bild machen? Die sehen mir unheimlich lang aus!


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by stefan stein on 12.04.14 at 15:55:13


labei01 wrote:
Schade der Internetauftritt der CZ Firma nicht mehr auf deutsch ist... was habt ihr dafür bezahlt? Ist es günstiger wenn man das abholt?


Abholen? Bist Du Tscheche?

Es gab zwei Sammelbestellungen. Z.B.:

http://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1310490091/91#91

Einzeln bestellen geht auch:

http://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1368910606/141#141



Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 12.04.14 at 16:03:02

nein ich bin kein Tscheche. Außer Dobri den, Ahoi, usw. kann ich nichts. Meine Frau ist aber Tschechin... Dumm nur das die Firma an der falschen Ecke von CZ ist


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by nanno on 12.04.14 at 21:38:26

E-Mail hinschreiben. Die Antworten in sehr gutem Deutsch und Englisch. Ab der zweiten Bestellung gibts Prozente.

Grysze
Greg


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 12.04.14 at 22:26:01

Ja meine Frau hat sie auf Tschechisch angeschrieben. Interessiere mich nur für eine nichtprogrammierbare... denke das ist auch OK! Wenn ich was programmierbares in die Hand bekomme, dann Hacke ich wieder nur rum... so wie immer  :-X

Ich hoffe, da ihre E-Mailadresse auch tschechisch ist, dass ich den Preis in Kronen bekomme, denn die CZ-Kronen sind aktuell sehr schwach... Vielleicht kann ich dadurch was sparen  ::)


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 13.04.14 at 17:14:20

Ich habe eben eine undichte stelle am vergaser gefunden... wenn ich mit startpilot auf die Stelle sprühe,  stirbt der vordere Zylinder ab... hätte zwar erwartet das er die Drehzahl erhöht aber egal... da zieht er wohl falschluft


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by labei01 on 18.04.14 at 12:49:19

Ich habe nun den vergaser ausgebaut und gereinigt. .. zudem habe ich auf stabzündspulen umgerüstet. .. Motor springt sofort an und nimmt das Gas viel besser an! Allerdings habe ich bei der Probefahrt gemerkt (fährt jetzt mehr als 80) das sie stark rückt. .. vor allem im unteren drehzahl Band hat sie keine Leistung und im oberen kommt jetzt ein Schub der mich unerwartet getroffen hat... allerdings ist der Schub sehr unregelmäßig und der Motor stottert!  Mal Schub dann wieder nicht dann kommt er wieder usw... nach was kann ich hier noch schauen?


Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by stefan stein on 18.04.14 at 21:22:18


labei01 wrote:
. .. vor allem im unteren drehzahl Band hat sie keine Leistung und im oberen kommt jetzt ein Schub der mich unerwartet getroffen hat... allerdings ist der Schub sehr unregelmäßig und der Motor stottert!  Mal Schub dann wieder nicht dann kommt er wieder usw... nach was kann ich hier noch schauen?


Dann läuft sie untenrum nur auf einem Zylinder. Schub setzt also ein, wenn sie auf beiden Zyl. läuft. Du musst doch merken, welcher Auspuff zunächst kalt bleibt.

Grüße,
Stefan



Title: Re: Probefahrt und sie läuft echt mies... hilfe
Post by Odin on 19.04.14 at 09:29:18

Ja, Stefan hat Recht .....  prüfe die Kabel der TCI, der Pick-Up und eigentlich alle die was mit der Zündung zu tun haben.
Irgendwo ist der Fehler, oder Deine ALTE "TCI" hat ist einfach fällig.
Einer der Transistoren (es gibt leider keinen Ersatz (angeblich,habe nur noch keinen gefunden)) oder Kondensatoren ist zu Alt und löst sich auf.
Hier im Forum habe ich noch Bilder lieg von der TCI von INNEN