Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> 9-Scheiben-Kupplung rutscht
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1438947097

Message started by nanno on 07.08.15 at 13:31:37

Title: 9-Scheiben-Kupplung rutscht
Post by nanno on 07.08.15 at 13:31:37

Das ist mal speziell eine Frage an den Sepp und den Ali (und wer sonst noch eine Kupplung mit Extra-Scheibe fährt)!

Mein Problem, ich hab den 1100er Kupplungskorb überarbeitet und die Angüsse auf ca. 1.5mm unter der Oberkante vom Kupplungskorb abgefräst. Kürzere Schrauben (damit die sich auch wirklich auf Block ziehen lassen) und neue Kupplungsfedern. Und trotzdem rutscht die Kupplung.

Vereinzelt fällt auch auf, dass die Kupplung außen hängen bleibt, also nicht wieder sauber einspurt.

Ich überprüfe jetzt nachher noch mal die Kupplungseinstellung an der Schnecke, nicht dass ich da was falsch gemacht hab. Aber gibts sonst noch Tips? Als Öl fahre ich ein teilsynthetisches Castrol 10W40, dass in meiner SR und XT eigentlich auch keine Probleme macht.

LG & Danke
Greg


Title: Re: 9-Scheiben-Kupplung rutscht
Post by Max on 07.08.15 at 14:11:34

teilsynthetisches.......

Ich würde lieber mal Mineral Öl nehmen. Habe schon ein paar mal gehört das Synthetisches Öl oft zum Rutschen der Kupplung führt.


mehr kann ich dir aber auch nicht helfen.

mfg Max


Title: Re: 9-Scheiben-Kupplung rutscht
Post by nanno on 07.08.15 at 14:40:19

Ist sicher ein berechtigter Einwand, aber vor der Leistungssteigerung, bin ich auch schon das Castrol gefahren und die Kupplung hat gehalten. Drum suche ich den Fehler zuerst mal in der Kupplung.  ;)


Title: Re: 9-Scheiben-Kupplung rutscht
Post by Ali on 07.08.15 at 16:18:22

Mit  dem Rutschen hatte ich auch öfter Probleme, wenn´s mal ganz fix gehen sollte mit dem Beschleunigen. Ich hatte  schon 2 mal Reibscheiben von Louis (Frerrodo oder sowas) gekauft, beide Male waren die Scheiben neu schon unter Sollmaß, 3mm. Ich habe dann eben wieder alte Yamaha-Scheiben reingesetzt, die sahen zwar schon etwas "gebraucht" aus, hatten aber knapp über 3mm. Außerdem hab ich davon jede Menge.
Nix rutscht mehr.  Beim Neukauf also besser nachmessen.
Noch etwas Auffälliges: bei meinen Versuchen mit den Schalldämpfern ergab sich manchmal ein "Drehmomentberg", also z.B. bei 4500 heftig einsetzend, bei 5500 schon wieder vorbei. Drehmoment klingt ja gut, aber das war unhomogen zu fahren, und: genau da rutschte natürlich die Kupplung, wenn man beim Beschleunigen aus Kurven auch noch grade in diesen Bereich geschaltet hat. Blöd, wenn der Motor schneller ist als das Hinterrad.
Gruß Ali


Title: Re: 9-Scheiben-Kupplung rutscht
Post by nanno on 07.08.15 at 18:57:15

Jop klingt alles sehr vertraut.  ;)

Der Kupplung hab ich übrigens das Rutschen abgewöhnt... man soll halt nicht "schnell noch vor der Arbeit" um halb sechs in der Früh Kupplungen zusammenbauen. Das Spiel an der Einstellmutter bei warmem Motor korrekt eingestellt und schon rutscht nix mehr.

Durch die noch kürzeren Angüsse als vorher rutscht aber auch bei etwaigen Drehmomentbergen (im Moment) (noch) nix.

Ich freu mich.
Greg