Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Magnetschalter https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1447698211 Message started by indy on 16.11.15 at 19:23:31 |
Title: Magnetschalter Post by indy on 16.11.15 at 19:23:31
Hallo TR1ler, ich hoffe Ihr könnt helfen. Wir haben einen 1100 Virago Motor neu aufgebaut. Jedoch hängt der in einem Rahmen wo original ein 750er drin war. Daher mußten wir ein zusätzliches Relais einbauen das Masse auf den Magnetschalter gibt wenn Anlasserknopf gedrückt wird und der schaltet. Jetzt stehen wir aber vor dem Problem das der Magnetschalter den Anlasser nicht schaltet. Wir haben schon mit einem anderen Magnetschalter (gebraucht) der aber funktionieren soll getestet da wir nicht sicher waren ob der vom 1100 Motor funktionierte. Jedoch haben wir mit beiden das gleiche Ergebnis erhalten. Magnetschalter zieht an, das Schiebezahnrad wird nach außen gezogen von der Klaue und steht dann aber am Zahnrad vom Rotor an und Schicht. Batterie ist neu und hat 24 Ah! Wenn wir die Hebelmechanik ausbauen und die Klaue von Hand ziehen und den Magnetschalter händisch auf Anschlag drücken, bekommt der Anlasser Saft und die Zahnräder gleiten ineinander und der Motor dreht. Auf der mechanischen Seite ist alles in Ordnung das Schiebezahnrad und Schraubenhülse auf dem dieses läuft sind nagelneu. Anlasser hat neue Kohlen bekommen und wenn wir diesen direkt an die Batterie klemmen läuft der 1a. Was uns von der elektischen Seite her wundert, der Magnetschalter bekommt direkt Plus von der Batterie und die Masseleitung vom Relais und wird heiß ohne das der geschaltet wird und uns die Batterie leer saugt. Also fließt doch Strom? Auch wenn das andere Pluskabel was vom Magnetschalter auf den Anlasser geht nicht angeschlossen ist. Dieses haben mit beiden Magnetschaltern, sind die dann beide defekt? Oder haben wir uns mit der Elektrik vertan? Über das dünne Kabel was per Stecker am Magnetschalter angeschlossen wird kann ja nur Masse sein, die 10mm² sind die Kabel für Plusstrom. So jetzt hoffen wir hier bei den TR1 Spezialisten auf Ideen/ Ratschläge. Besten Dank Gruß Tom |
Title: Re: Magnetschalter Post by Ali on 16.11.15 at 19:59:03
Ganz verstanden habe ich das jetzt nicht, aber: das dünne Kabel vom Magnetschalter bekommt 12 V , also Plus, das Relais davor ist nur dazu da, bei Massekontakt (Startknopf gedrückt) Plus auf den M-Schalter durchzugeben, leg mal direkt ein fliegendes Kabel von Batterie -Plus an, das sollte funktionieren, Gruß Ali |
Title: Re: Magnetschalter Post by indy on 16.11.15 at 20:32:57
Hallo Ali, Danke für Deine Antwort, also hätte der Magnetschalter Dauerplus von der Batterie über das 10 mm² Kabel und über das dünne bekommt der dann nochmal Plus wenn der Anlasserknopf gedrückt wird, damit der anzieht? Raucht dann das dünne Kabel nicht ab, wenn da soviel Amp fließen? Jetzt bin ich verwirrt :-/ Gruß Tom |
Title: Re: Magnetschalter Post by Ali on 16.11.15 at 21:35:49
Das dünne Kabel lässt einfach nur die 1. Spule im Magnetschalter reagieren, d.h. etwas anziehen, dahinter gibts ne 2. Spule (oder irgendwas, das elektromagnetisch angezogen wird), die durch das dicke Kabel / die hohe Stromstärke induziert wird, der Stift zieht dann voll durch, schließt das dicke Kabel per massiven Kontakt kurz und der Anlasser dreht (meistens). Die Stromstärke auf dem dünnen Kabel ist gering, da wird nix heiß, Gruß Ali |
Title: Re: Magnetschalter Post by indy on 16.11.15 at 21:39:37
OK dann werd ich das mal umklemmen und den Feuerlöscher am langen Arm bereit halten ;D ::) Danke Gruß Tom |