Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> USD Gabel Umbau xv920
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1476902133

Message started by Patix_01 on 19.10.16 at 20:35:33

Title: USD Gabel Umbau xv920
Post by Patix_01 on 19.10.16 at 20:35:33

Hallo. Ich würde gerne an meiner XV920 eine USD Gabel einbauen.
Wie ihr alles bereits wisst, hat die xv hinten nen Kardanantrieb was das wechseln der Felge erschwert.
ich habe vor mir eine USD von einer YZF 750 einzubauen mit der originalen Vorderradfelge.
Habe das komplette Set vorne bereits bei mir.

Gibt es da zwecks Tüv Bedenken ?
Einige haben es ja bereits gemacht .

MFG


Title: Re: USD Gabel Umbau xv920
Post by Sepp on 19.10.16 at 21:09:42

Zwecks TÜV vielleicht nicht, aber wegen der Bodenfreiheit!
S.


Title: Re: USD Gabel Umbau xv920
Post by Patix_01 on 19.10.16 at 22:28:22

die gabel hat von Radmitte bis zur Brücke 750mm. Das muss doch reichen oder nicht .




Sepp wrote:
Zwecks TÜV vielleicht nicht, aber wegen der Bodenfreiheit!
S.




Title: Re: USD Gabel Umbau xv920
Post by nanno on 20.10.16 at 08:16:06

Für gemütliche Fahrt alleweil. Andere hier setzen mit der Seriengabel auf dem Krümmer auf und montieren deswegen sogar längere Federbeine hinten um jeden Millimeter Bodenfreiheit zu gewinnen, der geht!  ;)


Title: Re: USD Gabel Umbau xv920
Post by Patix_01 on 20.10.16 at 19:29:19

Gibt es viellicht Bilder zu den Fahrwerk?Die Bilder von den Umbauten schauen gar nicht so schlimm aus ...

Zumindest liegt meine 10 er am Bug tiefer :-)


Title: Re: USD Gabel Umbau xv920
Post by Ali on 20.10.16 at 20:56:21

So sah das bei mir 2014 aus, und noch nicht mal besonders schräg. Ich denke, der Schwachpunkt ist zu erkennen,
Gruß Ali




Title: Re: USD Gabel Umbau xv920
Post by Patix_01 on 20.10.16 at 21:14:58

OK ;) jetzt weiss ich wie es gemeint ist. Jedoch befinde ich mich in der günstigen Lage den Auspuff selber komplett neu zu machen .

Hier steht mir die Wahl von TITAN im Vordergrund . so haben wir es an meiner ZX10R realisiert.

Danke für das Bild  :)




Title: Re: USD Gabel Umbau xv920
Post by Sepp on 21.10.16 at 11:46:27

Der Motor der TR/XV ist viel höher als die Vierzylindermotoren! Also aufgepaßt!
Die Gabel mit 75 cm ca. 7 cm kürzer, das 17er Vorderrad vom Durchmesser auch ca. 6 cm.
Also Gesamtverlust an der Gabel etwa 10 cm. Die originale mal um diesen Wert durchstecken und
dann den Federweg nochmal nach unten dazurechnen und dann Finger raus................................S.