Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1479583149

Message started by Josho on 19.11.16 at 20:19:09

Title: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Josho on 19.11.16 at 20:19:09

Hallo Gemeinde , habe heute mal wieder Hand an der TR1 angelegt ...also Öl raus ...Motor von innen reinigen ... Ölpumpe ausbauen und finde das (!!!)

im Ölsieb  [smiley=confused_1.gif]welches ich letzten Winter noch genauso gereinigt habe   [smiley=angel.gif] .. ein etwa 4 cm langer Metall..Stift(?) ca 2,5 mm im Durchmesser ...Motor lief bis Ende Oktober noch ausgezeichnet  [smiley=funny_1.gif]...lediglich leichtes Tickern  [smiley=cool_2.gif]....aber das kommt wohl von der gelängten Antriebskette der Ölpumpe wobei ich gleich bei der nächsten Frage wäre : woher bekomme ich eine neue Kette für die Ölpumpe ? .... dann möchte ich noch fragen ob jemand von euch weiß welche Simmerringe in den linken Motordeckel kommen ...also einmal für die Schaltwelle und einmal für die Kupplungsstange ...

Gruß vom Niederrhein .... der Josho






Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Sepp on 20.11.16 at 11:10:26

Serwos, wenn der Dm knapp 3 mm ist, sollte/könnte es der Fortsatz der hinteren Schaltfeder sein,
die zum Gehäuse abgestützt ist.
S.


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Josho on 20.11.16 at 12:01:23

Danke für den Hinweis ! ... wo sitzt denn diese Feder ? ...ich habe inzwischen beide Seiten offen und kann einfach nichts finden wo das Ding abgebrochen sein kann  [smiley=confused_1.gif]

Schaltung funktioniert einwandfrei ...alle Gänge lassen sich sauber schalten .

eine neue Kette für die Ölpumpe habe inzwischen gefunden ...... vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie man diese wechselt !? d.h. wie bekomme ich den Lichtmaschinenrotor von der Welle ? was ist dabei zu beachten ?


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Sepp on 20.11.16 at 13:24:21

Stell mal ein Foto ein von der geöffneten linken Motorseite auf der man den
Schaltmechanismus sieht, dann kann ich Dir sagen ob das ok ist.
S.


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Josho on 20.11.16 at 20:07:44

na dann ....




Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Josho on 20.11.16 at 20:10:20

hier noch




Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Sepp on 20.11.16 at 21:38:22

auf dem ersten Bild sieht man den Stift genau, den hat mal einer im Motor "vergessen".
S.


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Josho on 20.11.16 at 22:19:06

also ich öffne jedes Jahr den den Motor ... reinige und spüle ihn von innen und wische ihn mit einem Lappen aus  .... baue die Ölpumpe aus und zerlege sie ...nehme das Sieb ab zum reinigen .... wo kann das Ding sich denn solange versteckt haben ?  [smiley=confused_1.gif]

egal ... wichtiger wäre die Frage mit der Kette (Ölpumpe) ... wie ist diese zu wechseln ? ... der Rotor muß dafür ja erstmal ab .... Schlagschrauber ? Rechtsgewinde ? Abzieher ?

Gruß ... Josho


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by hornschorsch on 21.11.16 at 11:32:33

An der TR1 muss man swiw keine der Ketten wechseln.


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Josho on 21.11.16 at 18:19:19


hornschorsch wrote:
An der TR1 muss man swiw keine der Ketten wechseln.


wie ist das zu verstehen ?



Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by nanno on 21.11.16 at 18:54:55

Dass der Schorsch seine TR1 noch gar nicht weit genug getrieben hat, dass die Kette getauscht werden muss.

Meine jetzige hat 110Tkm drauf und die vorige hat beim Jetzt-Besitzer rund 180Tkm drauf. Immer noch die erste (Ölpumpen-)Kette.

LG,
Greg


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Sepp on 21.11.16 at 18:56:39

Diese jährlichen Reinigungsarbeiten kannst Du dir getrost sparen. Einmal ok, wenn das Moped aus fremder Hand,
oder alle zig Jahre, wenn man sonst nicht weiß, was man tun soll, aber jährlich is a bissal übertrieben, da schindet man bloß die
ganzen Deckelgewinde umsonst. Die Ölpumpenkette braucht man eigentlich nie zu wechseln, die Steuerketten, da kann man
sich nach 150000 oder bei einer Motorrevision mal Gedanken machen und die Antriebskette je nachdem, wie man selber damit umgeht.
Ja, dazu müßte der Rotor ab, wenn man die Kette nicht im Gehäuse zusammennieten will, schwerer Scheibenabzieher erforderlich.
Mit dem Schlagschrauber geht die Mutter normalerweise auf, diese zum Abziehen unbedingt drauf lassen! sonst kann der
Gewindestutzen brechen, alles schon gehabt.
S.



Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Josho on 21.11.16 at 20:01:18

erstmal vielen Dank für die Antworten

...naja ... mach das jedes Jahr weil ich nicht gerade ein Blümchenpflücker bin ....soll heißen ich fahre schon einen recht strammen Reifen und zum Saisonende ist das Öl doch recht verbraucht (schwarz) . Den Deckelgewinden hat es bisher nicht geschadet ...ziehe sie nicht fester an als nötig.

die Antriebskette der Ölpumpe ist inzwischen so locker das ich sie einfach so vom Zahnrad heben und bei Seite hängen kann ... ich glaube auch dass sie die Ursache für die Tickergeräusche bei Standgas bzw. wenig Drehzahl im Stand ist.



Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by hornschorsch on 22.11.16 at 13:51:17

Gas ist rechts, und daran zu drehen schadet dem Motor weniger als untertourig rumzutuckern. ;-) Wenn Du das Öl regelmässig wechselst bleibt da kein Schlamm zurück der ausgeputzt werden müsset. Aber egal.

Dient dieses Abdeckblech über der Ölpumpe und Kette nicht auch als Gleitschiene/Kettenspanner? Dann ist die Kette bei abgenommenem Blech natürlich locker. Die Kette ist doch neben der Pumpe das bestgeölte Teil im Motor, kann mir nicht recht vorstellen dass die tatsächlich stark verschleissen und sich längen sollte.


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Ali on 22.11.16 at 18:32:55

Wegen des Fremdkörpers: da hat wohl jemand versucht, Dreck vom Sieb zu popeln und was vergessen.
Die Kette würde ich lassen.
Die neueren Modelle haben dieses Gleitstück am Pumpenblech nicht mehr, und schlackern auch gewaltig. Von Problemen hat man aber noch nix gehört, oder ist mal jemandem die Schlackerkette gerissen oder übergesprungen?
Wenn du doch das Polrad abnehmen willst- Sch...arbeit- , öffne die Mutter höchstens 2 Umdrehungen und lege ordentlich Lappen aus, damit du die Kleinteile wiederfindest welche dir dann entgegenspringen wenn der Rotor sich dann löst. Selbst mit Wärme brauche ich immer gefühlte 250Nm Vorspannung  und reichlich Zeit und Geduld, bis es dann knallt. Beim 1. Mal ( ist schon ein bischen her) hatte ich die Mutter abgebaut: der Rotor sprang 2 Meter durch die Werkstatt, die Kleinteile suche ich heut noch,
Gruß Ali


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Josho on 22.11.16 at 20:52:51

oh Shit...dann lass ich das lieber  :-/...das Abdeckblech von der Pumpe ist noch da ...kommt auch wieder dran .... weiß noch jemand welche Simmeringe im Motordeckel reinkommen ? ...kann es beim besten Willen nicht mehr lesen  [smiley=sad_1.gif]

noch eine Frage : kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für ein passendes Ritzel mit anderer Teilung ( GSXR-Kette)


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Ali on 23.11.16 at 11:55:34

Die Dichtringmaße kannst´einfach messen: innen, außen, Dicke. Hab sie jedenfalls nicht im Kopf. Ist jedenfalls gängige Ware.
Ritzel in 530 (ist das GSX-R?) werden hin und wieder - meist von Sepp Koch- als Sammelbestellung in Auftrag gegeben, entweder dort mal anfragen, oder eine neue Bestellung anleiern. Einzelanfertigungen sind sehr teuer,
Gruß Ali


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Karsten_Hessler on 23.11.16 at 16:01:07

beim ritzel können die hier weiterhelfen
www.ls-motorradteile.de
grüße karsten


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Babsch on 26.11.16 at 21:32:59

Hallo zusammen,
mir ist tatsächlich mal bei meiner XV 750se die Ölpumpenkette gerissen. Sie konnte aber nicht anders, das Kurbelwellenlager war so hinüber, dass die Abdeckung der Lagerkugeln (weiß nicht wie das korrekt benannt wird) gebrochen ist. Die Einzelteile sind dann runtergefallen und haben die Ölpumpenkette blockiert.
Seither habe ich einen 920er Motor drin.
Viele Grüße
Babsch


Title: Re: was ist das ???? Fremdkörper im Ölsieb
Post by Elmer_Bback on 03.12.16 at 11:19:37

Hi Josho, I noticed your post whilst looking for help with my sprocket housing

Many years ago I did fit a new chain to the oil pump drive as it looked a bit loose
as I remember not wishing to disturb the flywheel a split link or soft link was used, (probably Split)
allowing the chain to be fed around the crankshaft with the flywheel still in place.

I have had no problems with it.

I had the side cover off back in June to sort out the starter gear all is still good.

Hope you find this helpful, even if it is a bit late.