Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Rückspiegel
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1480093608

Message started by Lars-Vivendi on 25.11.16 at 18:06:48

Title: Rückspiegel
Post by Lars-Vivendi on 25.11.16 at 18:06:48

Hallo,
ich brauche irgendwann mal Ersatz für die Spiegel an meiner TR1. Die die dran sind haben die bekannten Nachteile die ich bei so ziemlich allen Mopeds so vorgefunden habe...Ich habe jetzt erstmal bei den "grosen 3" nach solchen geschaut die weit rausgehen und in der Neigung verstellbar sind - und ins Erscheinungsbild der Yamaha passen. Was ich mich nicht traue ist Endspiegel zu testen. Von der Logik her müssten die besser sein, stehen schliesslich deutlich weiter aussen als die die an den Armaturen angeschraubt werden. Aber sieht das was aus ? Eher nicht, oder ? Am Scrambler oder CR Umbau sieht man das ja oft, aber meine TR1 soll allerweitestgehend bleiben wie sie war. Hat evtl jemand n Bild wo man sehen kann wie die aussehen ? Es gibt ja solche die wie Endgewichte eingeschraubt werden und solche mit Klemen, manche die rauf- und andere die runterhängen. Irgendwelche Erfahrungen oder Bilder ? Tips für normale mir schön langen Armen wären auch super, sollten aber eben klassisch aussehen, keine Rhizoma Wetzehobelteile. Und die "Kellen" die früher immer dran waren mag ich auch nicht, eher oval oder abgerundete Rechteckformen. Vielen Dank, Gruss,
Lars


Title: Re: Rückspiegel
Post by ha_motorrad on 25.11.16 at 20:12:12

Hallo Lars,
dieses Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich einen Superbike-Lenker (ca. 80 cm) montiert habe. Gleichzeitig hat sich meiner Meinung nach auch die Handlichkeit leicht verbessert.
Gruß
Hartmut


Title: Re: Rückspiegel
Post by Nopfler on 26.11.16 at 00:45:33

Hallo Lars / Hartmut,
was solls'n sein: orginol oder Lang, Lenker ändern oder nich?
Zunächst mal ist die 81er TR eins der 10 eigenständigsten und m. E. schönsten Motorräder der neueren Zeit.
Dazu gehört gerade auch der schmale gut gekröpfte Lenker mit m. W. 680mm Breite.
In meinem Kopf erscheint immer das Werbefoto von damals mit relaxtem Pfeifenraucher - klasse ::)
Bei der "Rücksicht" ist meine Einstellung klar: der rückwärtige Verkehr muss beobachtet werden - schließlich gibts immer mehr Verkehrsteilnehmer, die noch älter sind als der Durchschnitt der TR-Fahrer!
Und wenn mann mit 18 an der roten Ampel wartend von hinten umgefahren wird ...
Aber der beste Spiegel mit TÜV-Abmessungen - wohlgemerkt, hier ist ja nur die Glasgröße in cm² Gesetz, nicht aber, ob und was man drin sieht ??? Gleichung: klein, aber reingeschaut ist besser als groß und nur nach vorn geschaut!

Zur Frage zurück: Yamaha hat da diese 3-teiligen Spiegel an diversen Modellen.
Vorteil davon:
Hier kann man den Mittelteil (gerader Ausleger) durch eine Gewindestange ersetzen, welche man abdeckt mit z.B. Alu- oder Messingrohr o. ä. mit 10mm Innendurchmesser, geklemmt mit 2 zusätzlichen Muttern.
Die Spiegelgläser selbst gibts in Rechteck oder Oval, z. B. Vmax1200.

Die Breite des Lenkers ist letztendlch-ergonomisch von Fahrers Schulterbreite abhängig - oder?
Zugleich sollte aber auch die Kröpfung passen!

So, das wars von meiner Seite, mal sehen, was der Schorsch dazu sagt 8-)

TRuß
freddie





Title: Re: Rückspiegel
Post by Lars-Vivendi on 26.11.16 at 09:22:02

Servus,
soweit ich weiss ist an meiner bereits ein breiterer Lenker montiert, noch mehr möchte ich der Gudsten nicht zumuten, passt nicht zur Form, da gebe ich dem Vorredner Recht. Alerdings haben die Spiegel die momentan dran sind relativ kurze Ausleger, da geht also noch was. Deswegen ja auch meine Frage ob jemand ein Bild schicken / posten kann auf dem mal ne TR1 (nicht Scrambler/CR Umbau) zu sehen waere die einen Lenkerendspiegel montiert hat. Ich wüsste eben gern ob das völlig blöde aussieht oder evtl sogar funktioniert, bevor ich 2 so Dinger bestelle. Die sind ja, wenn man gute kauft auch nicht so billig dass man das Experiment alle 2 tage machen möchte bis mal was passt. Komischerweise scheint bei Spiegeln zuzutreffen wasich schon recht oft gesehen habe - entweder billiges klappriges zeug oder dann gleich CNC gefräst aus Weltraumaluminium, titanlegiert.....Die Magazi Teile schienen ein ganz guter Preis/leistungs Mix, sehen aber glaube ich etwas zu modern an der Tr aus, oder ? Hat die evtl jemand dran ? Grüsse ,
Lars


Title: Re: Rückspiegel
Post by rantingsmith on 26.11.16 at 10:57:26

2 minutiges Google-Fu bringt dieses Bild was die XV920R von Hellgate (im VTF oder Apriliaforum) im "originolen" Zustand zeigt, also das vorher Foto..

Klassische Form von Lenkerendspiegeln in Schwarz und kaum auffällig..


P.s.: 'ne Vorderansicht oder Rückenansicht gibts nicht..




Title: Re: Rückspiegel
Post by Sepp on 26.11.16 at 12:25:11

Oiso Buam fahrds endlich amoi gscheid, dann is hinda eich gar koaner, wenn wüz dann segn..........................?
Die Version mit den abstehenden Ohren (am Lenker)sieht immer ganz schlimm aus.
S.


Title: Re: Rückspiegel
Post by hornschorsch on 26.11.16 at 14:24:33

Nach dem Lenker war ja eigentlich nicht gefragt, aber der originale Kinderlenker der TR1 ist tatsächlich zu  schmal, zu hoch und zu weit nach hinten gekröpft. Superbikelenker dran und Spiegel von der XT500: http://kedo.de/produkte/50031.html und schon siegt mer a wos!


Title: Re: Rückspiegel
Post by blizzardman on 26.11.16 at 17:35:16

Der Pfeife rauchende "Werbemann" war doch sicher Ernst Leverkus. In einem Testbericht steht er andächtig an der damals nagelneuen TR1 und bescheinigte ihr.....eigenständigen  Charakter!
Ein großes Lob vom größten Motorradtester der 50er bis 80er. Das hatte schon was.....


Title: Re: Rückspiegel
Post by Hannes on 26.11.16 at 20:57:57

.... den Pfeifenraucher könnt ihr hier unter Press/Mo/Heft 5/81 auf Seite 10 sehen. Ich denke nicht, dass auf dem Bild Ernst Leverkus alias Klacks zu sehen ist.
Sicher ist aber, dass es Wilhelm Hahne war, der in einem anderen MO-Heft? den Leitartikel über die TR1 geschrieben hat, wo das gleiche Bild des Pfeifenrauchers angedruckt war. Wilhelm Hahne lebt in der Eifel und hat auch seinerzeit den besten jemals veröffentlichten Test über die TR1 in der Erstausgabe des Tourenfahrers (Motorrad Reisen) geschrieben, den ihr ebenfalls hier unter Press. Er betreibt auch die überaus interessante Internetseite "motor-kritik.de". Dort setzt er sich kritisch mit Motorenentwicklungen etc. auseinander und war auch derjenige, der bei der Entwicklung des Nürburgring-Skandals stets einen Schritt weiter war als alle Politiker etc. in Rheinland-Pfalz.  
Sein Bruder, Hubert Hahne, war ein sehr erfolgreicher BMW Tourenwagenfahrer in den 60er und 70er Jahren.


Title: Re: Rückspiegel
Post by hornschorsch on 27.11.16 at 10:23:39

Wilhelm hat auch einen sehr schönen Bericht über eines unserer Treffen im Forsthaus in der Eifel geschrieben. http://classic.motor-kritik.de/classic/common/08100605.htm


Title: Re: Rückspiegel
Post by edef45 on 28.11.16 at 15:08:12


hornschorsch wrote:
Nach dem Lenker war ja eigentlich nicht gefragt, aber der originale Kinderlenker der TR1 ist tatsächlich zu  schmal, zu hoch und zu weit nach hinten gekröpft. Superbikelenker dran und Spiegel von der XT500: http://kedo.de/produkte/50031.html und schon siegt mer a wos!



Genau diese Spiegel habe ich auch seit Jahren dran und bin von der Funktion her sehr zufrieden. Zwischenzeitlich probierte ich es mit den kurzen "klassischen" von Rizoma (sie Bild), gefielen mir vom Aussehen her sehr gut, aber beim Fahren immer die Armbeuge zu beobachten war auf die Dauer langweilig.

beste Grüße

Edzard




Title: Re: Rückspiegel
Post by Lars-Vivendi on 29.11.16 at 11:48:12

Die Rizomas sehen wirklich edel aus, wenn sie auch, meiner unmassgeblichen Ansicht nach, das Alter der TR1 nicht wirklich berücksichtigen und ein wenig zu modern daher kommen. Aber an der komplett schwarzen Maschine sehen sie wirklich gut aus. Die XT KLellen finde ich persönlich halt leider sehr "gagelich" wie man hier sagt, irgendwie zu dürr und wirken irgendwie billig. Icvh suche noch nach etwas was richtig wertig gemacht ist, aber trotzdem zum Erscheinungsbild der TR1 passt. Der Tip eines Forumsmembers ist evtl das was ich mal versuchen werde, es gibt 3 teilige Spiegel bei denen man den Arm rausschrauben kann. Den kann man dann durch entsprechende Eigenbauten mit selbst gemachtem gewinde ersetzten. Das werde ich mal verfolgen, wenn mir nicht noch was fertiges gutes über den Weg läuft.
Cheers,
Lars


Title: Re: Rückspiegel
Post by rantingsmith on 29.11.16 at 20:40:06


Sepp wrote:
Oiso Buam fahrds endlich amoi gscheid, dann is hinda eich gar koaner, wenn wüz dann segn..........................?
Die Version mit den abstehenden Ohren (am Lenker)sieht immer ganz schlimm aus.
S.


Wie sollen mer den sonst wissen wenns besser ist zur Seite zu fahrn weil da ein tieffliegender Bayer gebrummt kommt..  ;) ;D