Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1490712993

Message started by Joker on 28.03.17 at 16:56:33

Title: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by Joker on 28.03.17 at 16:56:33

Hallo Zusammen,

um bei meinem Projekt nun auch wieder mal voranzukommen, habe ich in den nächsten Tagen vor, das mir noch fehlende Kettenrad anfertigen zu lassen. Hab gerade ne Anfrage bei Motorradteile Sieg gestartet.

Wer noch 520 / 530 er Ritzel oder Kettenrad benötigt , bitte einfach bei mir melden.

Gruß aus Berlin - Peter  


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by nanno on 28.03.17 at 22:42:01

Ich hätte gern ein 530er, wenn der Preis passt.

(Hab dir auch eine PM geschickt)

LG,
Greg


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by Frog on 29.03.17 at 09:57:00

Nur ma so ne Frage, da ich mich mit sowas NULL auskenn, welchen Vorteil haben 520/530 Kettenrädern? Die Übersetzung, dachte ich kann man ja schon über Zähnezahl ändern....oder was ist hier der Hintergrund?

Bidde nich steinigen...;)

Grüße


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by nanno on 29.03.17 at 10:18:43

Weils sicher wer suchen wird:

2014 haben die Ritzel 35/45 Euro gekostet

@Frog:
Das Problem ist, es gibt keine anderen Ritzel und serienmäßig ist eine 630er Kette. Wenn man aber auf andere Räder umbaut, dann gibt es kein passendes vorderes 520er/530er Ritzel. Theoretisch könnte man Gewinde in ein XS650-Ritzel erodieren (lassen), aber das kostet mind. das selbe.

Bei mir ist es so, dass meine 1/4-Meilen-TR1 heuer 17" Reifen bekommt, damit ich moderne Dragslicks verwenden kann. Und mit selbigen kommt dann auch eine 530er Rennkette.

LG,
Greg


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by Frog on 29.03.17 at 10:29:07

Danke nanno!

Grüße


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by Joker on 29.03.17 at 11:25:23

Moin zusammen,

Grundlegend: die TR1 hat im Original ein 630´er Kettensatz im Orschinal fettenkettkasten  ;D

Wer auf das Ding verzichten möchte, baut gern auf ein 520´er oder 530´er Maß um.
Diese Ketten sind schmaler (mehr Platz für nen fetteren Hinterreifen) und leichter, wenn ich das alles hier im Forum richtig gelesen habe....  ;)
Ergo bedeutet das aber dann auch, das sowohl Ritzel (vorne am Motor), das Kettenrad (am Hinterrad) und die Kette das selbe Maß haben müßen. Umgerechnet auf Original Überstezung bedeutet das dann, das das 520´er/530`er Ritzel - 19 Zähne und das Kettenrad 41 Zähne hat.
In 2014 gab es es schon einmal ein Sammelbestellung. Diesen Thread findet ihr mit der Suchfunktion, Stichwort: Ritzelaufruf .

So ein Sammelaufruf hat den Vorteil, das je mehr Ritzel bestellt werden umso günstiger der Stückpreis wird, wegen der Rüstpauschale  8-)

Gruß aus Berlin


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by Joker on 31.03.17 at 10:22:23

Moin Zusammen,

Anbei eine kleine Preisinformationen von Motorradteile Sieg:

Kettenrad, Aluminium, Teilung 520, 41 Zähne: 49,05 Euro / Stück
Kettenrad, Aluminium, Teilung 530, 41 Zähne: 56,15 Euro / Stück

Eloxieren: 26,50 Euro / Stück

Kette, 108 Rollen:
ultraverstärkt, 520ZVM: 98,30 Euro / Stück

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt., zzgl. 8,35 Euro Versandkosten innerhalb
Deutschlands.
Zahlungsart: Vorkasse

Lieferzeit Kettenrad Alu natur: ca. 3 Arbeitstage nach Zahlungseingang
Lieferzeit Kettenrad eloxiert: ca. 4 Wochen nach Zahlungseingang

Gruß aus Berlin - Peter


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by nanno on 31.03.17 at 16:54:35

Und gibts für die Ritzel auch einen Preis?

LG,
Greg


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by Joker on 31.03.17 at 21:52:38


Nein , leider noch nicht.... hat sich bis jetzt auch nur ein Interessent bei mir gemeldet....

Gruß Peter


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by Ali on 01.04.17 at 09:33:19

Hab zufällig noch die Rechnung von 2014,
da die Kettenradpreise fast gleichgeblieben sind, wird´s bei den Ritzeln wohl auch so sein.
Ritzelrohling 520 o.530: 35€, Rüst u. Nebenkosten für Ritzel: 85€, also bei 10 Ritzeln 35 plus 8,5. Ein einzelnes ist da natürlich nicht besonders ökonomisch,
Gruß Ali


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by Nopfler on 05.04.17 at 23:06:03

Hatte in 2012/13 über Sepp 3 Ritzel bestellt - soweit ich erinnere für insg. 100 Euronen - die dann mit M6,5 Gewinde kamen.
Nach Demontage letztes Jahr festgestellt, daß auch die Verzahnung für die Abgangswelle gut Spiel hat, wohinzu noch die Ritzel ja nicht die Verdickung (Gegenteil von Verjüngung) in diesem Bereich haben, wie das TR-Ritzel in 630.
M. E. ist das Axialspiel so groß, daß entweder die Welle oder das Ritzel sich hier einarbeiten können. Im Falle des Ritzels wäre das ja nicht soo schlimm, aber bei der Welle ...
Nach Probe eines der neuen Ritzel aus o.g. Serie habe ich mir dann eines von der XS 650 besorgt - die Gewinde muss ich ja eh neu bohren und schneiden - leider gibt es diese für die XS nur mit max. 18 Zähnen!
Mal sehen, wie es mit der Freigängigkeit hinkommt - an der Schwinge und so.

Jetzt zum Punkt: das XS-Ritzel muss mann die !leichten! Hammerschlägen auf die Welle treiben - dagegen hat das Ritzel von Sieg eine Wurfpassung!

Über die Praxistauglichkeit werde ich zu geg. Zeit berichten.

Mit Dampf, Hammer und Gruß
freddie



Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by caka on 07.04.17 at 17:23:21

also wenn ritzel bestellt werden bin ich gerne dabei! nimm zwei lautet die devise. 530er 19z


Title: Re: 520 / 530 er Ritzel und Kettenrad
Post by Sepp on 07.04.17 at 17:49:34

Freddie, des wird sich aba a bissal hinziehn, hab die Sieg-Ritzel jetzt beim Scrambler gut 20 000 Km drauf,
ohne Probleme, bei den Rennern ebenso keine. Aber 18 Zähne ist definitiv zu kurz übersetzt, außer du baust hinten
mind. 19" oder das Kettenrad unter 40 Zähne, dann hat die Kette aber nimmer viel Platz zur Schwinge.
Mir ham auch mit den 18er XS-Ritzel angefangen, des is jetzt etwa 20 Jahre her...................................S.