Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Kurbelgehäuseentlüftung
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1496837901

Message started by Patix_01 on 07.06.17 at 14:18:21

Title: Kurbelgehäuseentlüftung
Post by Patix_01 on 07.06.17 at 14:18:21

Eine Frage an euch.  Kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung auch an den hinteren Zylinder anbringen ? Oder auch an jeden zylinder ? Die  Pos würde mir eher zusagen in Verbindung mit Catchtank .
Da ich den leichten ölnebel durch etwas kompressionsverlust und resultierenden Überdruck im Kurbelgehäuse auffangen möchte .




Title: Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Post by nanno on 07.06.17 at 15:24:55

Ja, geht ohne weiteres. Du solltest dann aber auch den "Spritzschutz" an das Ritzel des hinteren Zylinders verlegen.

LG,
Greg


Title: Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Post by Patix_01 on 07.06.17 at 18:39:26

Hey du [ch128526] Danke für die Info.  Welchen spritzschutz meinst du ?

Wär es schlecht wenn ich hinten und  vorne ne entlüftung baue ?
Ich hab ja nen überdruck im Gehäuse.  Somit mit 2 kann ich den Druck halbieren und das Öl wird nicht so viel eingesaugt.  


Title: Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Post by nanno on 07.06.17 at 20:28:44

Über dem Nockenwellenritzel ist eine Stahlscheibe mit Bund, die verhindern soll, dass das mit der Kette raufbeförderte Öl direkt durch die Entlüftung rausgeschleudert wird.