Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1499854221 Message started by eh_der on 12.07.17 at 12:10:21 |
Title: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by eh_der on 12.07.17 at 12:10:21
Hallo, seit Tagen versuche ich meine xv 750 (11er motor mit 11er startermechanik und Limadeckel; 750er Köpfe, Polrad, Stator und Pickups, ignitech cdi (auch mit der originalen tci getestet-> selbes Ergebnis), bandit 1250 Zündspulenstecker und Munit v2) zum Funken zu bringen, bisher erfolglos. Vor knapp 4 Wochen hat die 750er LIMA (damals noch im originalen 750er Motor) in Verbindung mit der cdi, Bandit Steckern und dem selben Kabelbaum noch gefunkt. Wenn ich die cdi mit dem PC verbinde und teste, funken sowohl der vordere als auch der hintere Stecker, also an dem 6er Stecker liegt es offensichtlich nicht. Die pickups habe ich auch bereits vermessen: 151ohm und 157ohm (Haynes gibt 150ohm +/-15%); wenn ich den Start Knopf drücke liegen allerdings nur 22mV und 34mV AC an (gemessen am 20pin Stecker der cdi), was mir sehr wenig vorkommt. Kabel habe ich auch auf Beschädigungen kontrolliert, nichts gefunden... den Stecker habe ich td nochmals neu gemacht um schlechte Kontakte ausschließen zu können. Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar... Ich weiß echt nicht was ich noch ausprobieren kann. :-/ Danke im Voraus. David |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by Ali on 12.07.17 at 17:42:10
Wenn ich mich recht erinnere, ist die 11er Lima - besser der 6er Stecker der von unten kommt- anders belegt als bei den älteren Modellen. Uli hatte mal das Phänomen (TR1 mit 11er Lima) dass er den Stecker, der nach oben führt, "umgedreht" reinstecken musste, dann hat´s funktioniert
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Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by eh_der on 12.07.17 at 17:59:04
Hallo Ali, Ich verwende die 750er LIMA. Allerdings habe ich auch die 11er Lima nur hat die ja nur einen pickup, deswegen wollte ich die 750er verwenden. Außerdem hat meine 11er LIMA glaube ich gar keinen 6pin Stecker, sondern nur einen 3er zum Gleichrichter und einen 2pin Stecker von der einen pickup Spule. Lg |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by Sepp on 12.07.17 at 19:03:25
Ja mei Buam, wos vazäids es fia an Kaas. De Lima hod ja gar koane Piggabs, de brauchd a koane, bloß a Erregung, erinnerds eich amoi an früher....................... Denk mia, daß der Limadeckel des Problem is, weil, sovui i mi erinnern koon, ghead do a Dadabdaring dazwischn, hob den nur oamoi gsegn, der is richdig selten. Normalerweis zur alten Lima und zwei Pickups auch den alten Deckel. Lima Dreifachstecker - drei weiße Kabel, 2 Pickups 4 Kabel, 1 Pickup 2 Kabel. S. |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by eh_der on 12.07.17 at 19:13:40
Hallo Sepp, Was für ein adapterring ist das ? Bzw. Wo gehört der hin? Kann man die 11er LIMA auch auf 2 Pickups umbauen oder ist es besser die 11er Lima mit einem pickup und der ignitech zu verwenden? |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by Ali on 12.07.17 at 19:47:59 Quote:
Sepp, das ist schon klar, aber Ulis Motor war von dir, TR Motor mit 11er Lima, 11er Polrad und 11er Deckel, und Pickups, was in Riedenburg zu einiger Verwirrung führte, als die Lima rektal belastet (imA....) war. Da war die (Selbst)Erregung groß, und keiner wusste, was das für Pickups im Deckel waren. Könnte sein, dass die Voreinstellung der Ignitech bei einem Pickup anders programmiert werden muss , sonst funktioniert das eventuell nicht mit der TCI. Am besten ist wohl, die Pickups der 750 oder TR zu nehmen, wenns passt, und die Ignitech- Einstellung für die TR, dann müsste das funktionieren. Gruß Ali |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by eh_der on 12.07.17 at 19:55:28 Ali wrote:
Okay, also am besten einen xv1000 Deckel besorgen? Oder kann man die 11er auf 2pickups umbauen? Lg David |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by Sepp on 12.07.17 at 20:21:33
Wann jetzt genau die Umstellung von 2 auf 1 Pickups stattfand, hat mir Yamaha damals vergessen mitzuteilen. Der Umbau is ja auch schon ein paar Limaspulen her. Weiß nur noch, daß da ein Adapterring verbaut war und der Außendurchmesser nicht zum alten Rotor paßte. Die 11er, die ich seither kenne hatten dann einen viel schwereren Rotor und eben nur noch einen Pickup. Ein paar Fotos würden evtl. weiterhelfen. Kontrollier mal deine Ignitec: - klassisch, 1 oder 2 Geber - und dann die Kurve S. |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by eh_der on 12.07.17 at 20:35:58 Sepp wrote:
Hallo Sepp, was würdest du empfehlen? lieber 11er Deckel und ein Pick up oder besser einen xv1000/tr1 Deckel besorgen und 2 Pickups? Danke vielmals für die Hilfe [smiley=smiley_14.gif] |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by Sepp on 12.07.17 at 21:18:35
Ja mei, kommt ja auch aufs Fahrzeug an, ob der Deckel verchromt sein muß, oder ned. Weiß auch ned, was grad am Markt rumschwirrt. Mit ein paar Fotos könnt man sich ein besseres Bild machenm worans liegen könnt. S. |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by nanno on 12.07.17 at 21:22:23 Sepp wrote:
Meines Wissens mit dem Twinshock-Rahmen, weil die 1000er im Virago-Rahmen hat doch auch schon die Unterdruck-gesteuerte Zündbox? LG, Greg |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by eh_der on 12.07.17 at 21:25:39 Sepp wrote:
Mir ist Chrom oder nicht-Chrom komplett egal, es geht eher darum ob nur ein pick up Probleme machen könnte. Was müsste ich bei der cdi eig. alles umstellen? ich habe momentan nur ein .ign file für die 750er :-/. Siehe Anhang. Fotos kommen morgen ;) https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/750_opt.ign |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by eh_der on 12.07.17 at 22:55:13
Also ich werde wahrscheinlich beim 11er Deckel bleiben (weil weniger umständlich und vorhanden). Kann man hier auch 2 Pickups einbauen? oder kann man bei dem 11er Deckel und dem 11er Polrad immer nur einen verwenden (Bohrungen für die Befestigung der 2 Pickups sind ja prinzipiell vorhanden). [smiley=confused_1.gif]
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Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by Sepp on 13.07.17 at 06:23:51
So kömmen wir ned weiter. Hast Du jetzt 1 oder 2 Pickups? Welchen Rotor? den mit dem schmalen oder dem breiten Zahnrad auf der Rückseite? Und was heißt prinzipiell vorhanden, für die Leiste mit den zwei Pickups müssen drei 6er Schraubbefestigungen im Deckel sein. Ich fahr jetzt erst mal ein paar Tage nach Italien - mit der Suzi..................S. |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by eh_der on 13.07.17 at 06:40:53
[full quote deleted by moderator] Ich habe sowohl alles von der 750er (schmales Zahnrad, 2 Pickups) als auch alles von der 11er (breites Zahnrad, 1 pickup). Der 11er Deckel hat die 3 Löcher für die 6er Schrauben. Die 2 Pickups die in der 750er verbaut waren kann ich also schon im 11er Deckel befestigen. (Sind sie momentan auch, inkl. 750er polrad und 750er stator). Allerdings funktioniert das ja eben leider nicht. Viel Spaß in Italien. :) Lg David |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by Turboklausi on 16.07.17 at 13:04:56
Hallölle: Am besten du misst mal den Abstand von inneren am Motor anliegenden Dichtungsrand, zur mitte der Pickup Geber, und misst dann am Motor, wie weit der Nocken, zum erregen der PickUps von dieser Dichtfläche weg steht. Dann wenns passt, den Deckel wieder drauf montieren, und die PickUps OHNE an die TCI zu schliessen, bei drehendem Starter testen, ob ein Rechtecksignal am Ausgang anliegt. Gruß aus der Eifel Klaus |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by edef45 on 18.07.17 at 11:00:02
Hi Ich denke dies ist der besagte Adapterring Grüße Edzard ![]() |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by eh_der on 27.07.17 at 09:05:16
Hallo, nein ich glaube, dass der Ring das Polrad irgendwie weiter rausschiebt... ich habe mir mittlerweile einen xv1000 Deckel besorgt! Funktioniert super. Für die Nachwelt habe ich ein Foto gemacht die den höhen unterschied sichtbar macht. ![]() |
Title: Re: xv1100 motor mit xv 750 LIMA -> kein Funken Post by edef45 on 27.07.17 at 11:37:14
eben! Der besagte Adapterring führt die Pickups näher an den Rotor heran damit bei den Übergangsmodellen mit dem alten "flachen" Rotor und schon höherem, runden Seitendeckel die Pickups trotzdem noch funktionieren. Danach gab es dann den höheren Rotor und somit war der Adapterring nicht mehr nötig. Beste Grüße Edzard |