Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> motor montage https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1512897903 Message started by berten on 10.12.17 at 10:25:03 |
Title: motor montage Post by berten on 10.12.17 at 10:25:03
hey - hab endlich eine gute 1100er ölpumpe gefunden, und bin gerade dabei die linke motorseite zu kompletieren frage: ist das anzugsmoment von 155 Nm am lichtmaschinenrotor korrekt - erscheint mir zu hoch wie kann ich den ausgebauten motor sinnvoll blockieren um die rotormutter anzuziehen aus der eiskalten garage berthold |
Title: Re: motor montage Post by Hartmaenche on 10.12.17 at 10:43:52
Moin Berthold, Drehmoment und andere Daten findest du unter Technics, dort ist eigentlich alles hinterlegt. Gruß Willi |
Title: Re: motor montage Post by Sepp on 10.12.17 at 11:36:11
135 bis 140 Nm reichen aber auch. Gegenhalten am besten mit einem Stück Leder zwischen Kupplung und Antriebsrad auf der rechten Motorseite. Wenn das Steuerrad auf der linken Seite noch drin ist, muß die Einstellung desselben stimmen! Und es sollte mit einem 6er Bolzen gespannt sein. S. |
Title: Re: motor montage Post by berten on 10.12.17 at 17:02:09
merci sepp - der tip mit dem leder war perfekt - 3 lagen hirsch haben beste dienste geleistet - und nichts wird unnötig gestresst. nockensteuerung war doppelt geprüft - bis ich den hunting-gear durchschaut hatte - jetzt stimmts beidseitig und ist wiederholbar. allerdings eilt die nocke des vorderen zylinders einen halben zahn vor - denk mal die steuerkette ist ein wenig gelängt - ist im rahmen. berten |
Title: Re: motor montage Post by Sepp on 10.12.17 at 19:02:35
Dann stimmts schon mal nicht, ein halber Zahn (oben?) ist schon sehr viel. Dann wäre der Unterschied an der Steuerkette deutlich sichtbar. S. |
Title: Re: motor montage Post by hornschorsch on 10.12.17 at 19:36:23
Moin, ich dachte immer die NW soll nacheilen, kommt durch die Längung der Kette. Man kann die Kette dann nicht mehr so auflegen das die Markierung genau stimmt sondern sie weicht entweder einen halben Zahn früh oder spät ab. Bei früh zieht das Mopped aber nicht mehr gscheit. |
Title: Re: motor montage Post by Schraubaer on 10.12.17 at 20:54:54
Dafür gibt es ja das hier: Cu Dieter ![]() |
Title: Re: motor montage Post by berten on 11.12.17 at 13:42:33
hey stimmt - die nocke müßte "nacheilen" wenn die kette länger wird jetzt hab ich zwei möglichkeiten - einen zahn umhängen - dann eiert sie hinterher - sind dann ca. 6° zu spät - oben das wären dann 12° unten - ist zuviel ich bau eine neue kette ein ist es möglich die kette zu wechseln ohne den kopf abzubauen? es gibt doch ketten mit schloß und endlosketten - kette an kette - durchfädeln und dann schloß dran - wer hat erfahrung? die lösung mit den verstellbaren rädern ist interessant - ein nonius mit versetzbarem bolzen wäre mir lieber - ist funktionssicherer immerhin kommt von den nocken ein ordentlicher puls zurück. berthold |
Title: Re: motor montage Post by hornschorsch on 11.12.17 at 14:02:49
Stell datt Ding auf n halben Zacken zu spät und fertig, fast alle TRs fahren wohl so rum...
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Title: Re: motor montage Post by Schraubaer on 11.12.17 at 18:25:24 berten wrote:
Nun, meine Lösung ermöglicht ein stufenloses und somit präzises Einstellen. Und das Drehmoment, was die Konstruktion übertragen kann, bevor sie sich verdreht, liegt bei knapp dem 8-fachen dessen, was die Nockenwelle max. aufbringt. Cu Dieter |
Title: Re: motor montage Post by Sepp on 11.12.17 at 18:36:59
Also ich wollt nur sagen, wenn sich die beiden Zylinder nicht gleich einstellen lassen, dann ist von den Steuerrädern her was faul, da gibt es ja viele Möglichkeiten es falsch einzustellen. Oder halt ungleiche Steuerketten, oder unterschiedlich geplant, oder, oder, oder................... S. |
Title: Re: motor montage Post by berten on 11.12.17 at 21:33:14
hey oder.oder.oder - genau daran lag es hab die kette um einen zahn - auf später - umgelegt, dann zur kontrolle das ölfangblech / vorne oben / noch mal entfernt markierungen stimmen jetz - die kleine prägung am ölfangblech - sollte im loch für den pin sitzen - ist aber schon ein wenig "umgeprägt" denk mal das resultiert aus dem anziehen der schraube - naja beim anziehen dreht sich das blech ein wenig richtung füh und die kleine kontrollbohrung weiter außen verstärkt diesen effekt zusätzlich. merci für die ratschläge berthold app. planen - könnte die leichte differenz erklären - der vordere zylinder ist noch ein ganz alter mit geschweißtem o-ring kanal - wurde sicher nach dem schweißen leicht geplant. |