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https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> 750iger Köppe https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1515698620 Message started by Eisenreiter on 11.01.18 at 20:23:40 |
Title: 750iger Köppe Post by Eisenreiter on 11.01.18 at 20:23:40
Hallo, Habe jetzt eine überholte Kurbelwelle (Danke Sepp), und bin dabei ,meinen Motor wieder aufzubauen. Jetzt habe ich hier schon einige Male gelesen , das die Zylinderköpfe der XV 750 auf dem 1000er Motor für etwas mehr Wumms sorgen. Ich habe noch einen 750iger Motor als Spender. Wo genau liegt der Unterschied bei den 1000er und 750iger Köpfen ? Passt das Plug and play oder muss was geändert werden ? Wie sieht es mit der Haltbarkeit eines solchen Motors aus ? Andreas. |
Title: Re: 750iger Köppe Post by nanno on 11.01.18 at 23:49:59
Servus, die Köpfe passen plug and play. Die 750er Köpfe haben einen kleineren Brennraum und deswegen ergibt sich eine höhere Verdichtung. Zusätzlich dazu haben sie kleinere Ein- und Auslassventile, was die Füllung bei niedrigen Drehzahlen erhöht. Du verschiebst also das Leistungsband nach unten. Mit dem Effekt, dass ein solcherarts veränderter Motor, schon unter 3000 U/min verwertbare Leistung liefert, dafür aber bei 6500 U/min langsam aber sicher asthmatisch wird. Ein nennenswert negativer Einfluss auf die Lebensdauer ist mir nicht bekannt. Insgesamt sind Yamaha XV-Köpfe recht sauber verarbeitet und für den weniger versierten Motorenfrisierer ist es empfehlenswert mit dem Dremel einzig und allein allfällige Gussnähte oder dgl. (wenn überhaupt vorhanden) anzugleichen. Auslassseitig verschafft eine kleine Politur das Gefühl, dem Motor was Gutes getan zu haben. Hoffe das hilft soweit. Greg |
Title: Re: 750iger Köppe Post by Sepp on 12.01.18 at 07:26:29
Brennraum und Kanäle sollten natürlich schon angepaßt werden, damit man wirklich Freude hat. Die Einströmverhältnisse sind bei allen XV-Köpfen nicht besonders gut gelöst. S. |
Title: Re: 750iger Köppe Post by Eisenreiter on 12.01.18 at 20:38:02
Danke erst mal für die Tips. Werde mir mal Gedanken machen. ... Ist schon so, daß die Kanäle ziemlich eng sind...... Könnte man nicht auch, zwecks höherer Verdichtung ,die 1000er Köpfe, oder Zylinder um 2 bis 3 Zehntel abplanen ? |
Title: Re: 750iger Köppe Post by Sepp on 13.01.18 at 09:06:17
Mit dem Abplanen kriegt man Probleme mit der Steuerkette und natürlich den Steuerzeiten. Das ist kontraproduktiv. S. |