Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Kanalbearbeitung https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1516861822 Message started by Eisenreiter on 25.01.18 at 07:30:22 |
Title: Kanalbearbeitung Post by Eisenreiter on 25.01.18 at 07:30:22
Moin.moin :) Wollte.mit.der.Bearbeitung.der.750iger Köpfe beginnen. Bevor ich da was vermurxse frage ich hier lieber noch mal... Gibt es eine "Faustformel" um wieviel.Prozent die Kanäle erweitert werden sollen? Was ist mit der Kante am Brennraum? Diese evtl. abrunden.? |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Yoeti on 25.01.18 at 16:39:14
Grundsätzlich: 750er Motor? Luftfilterung Original oder Vergaser mit Filterung? Auspuff original oder straßenzulässig? Wenn eine der Fragen mit "Ja" beantwortet wird, ist eine Kanalbearbeitung vergebliche Liebesmühe, da keine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Mehr Leistung gibt`s in diesem Falle durch eine Kompressionserhöhung, 10 bis 11:1 ist problemlos und standfest machbar. Entweder mit 750er Köpfen auf 1000er Zylindern oder mit 1000er Köpfe auf Halbkugel aufgefräst mit passenden Kolben (Wahl, Fellbach). Kanalbearbeitung nur bei Rennmotoren mit offenen Vergasern und offener, abgestimmter Auspuffanlage sinnvoll. ;) Gruß Gerd |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Sepp on 25.01.18 at 20:40:01
Gerd, Wahl is out, der hat keine brauchbaren Rohlinge mehr. Die Serienkanäle, grad die von der 750er kann man strömungstechnisch schon verbessern, aber in Worten beschreiben kann ich das ned. S. |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Yoeti on 26.01.18 at 18:59:24
Wie denn Sepp, keine Wahl-Kolben mehr? Da muß ich ja bei meinem Motor besonders aufpassen. Was nimmt man denn so heute? Gibt`s Ersatzlieferanten, nur mal interessehalber gefragt. Nochmal zur Kanalbearbeitung. Klar kann man was machen, aber wenn Vergaser und Auspuff nicht offen sind, kannst Du Dir die Mühe schenken. In 20 Jahren Straßen-TR1 fahren alles ausprobiert. Prottos TR1 lief erst gut, nachdem er links und recht die großen Sebring-Endtöpfe mit dem Doppelendstück montiert hatte. Deshalb für die Straße: mehr Verdichtung! ;) Gruß Gerd |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by lisser on 27.01.18 at 18:39:22
hier hänge ich mich auch mal dran: ich verbaue mikunis vm 38-9 und hab ne "offenere" Auspuffanlage 2in1 mit 42 mm innen auf 50er Auslass am Y-Stück verbaut. Auspuff verjüngt natürlich, aber die Dämpfer könnte ich wenn ich "volle Leistung will" rausnehmen. Lautstärke ist erstmal egal. In dem Fall auch einfach die 750er Köppe drauf und die Kanten im Ansaug wegschleifen oder? VG Lisser |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Ali on 27.01.18 at 19:59:53
Hier meine Erlebnisse mit den 750er Köpfen, die ich jetzt gut 10 Jahre habe: erstmal ohne Bearbeitung auf den 1000er Motor montiert, lief unten gut, etwas härter, aber keine nennenswerte Leistungssteigerung. Dann: den Auslass aufgeweitet, auf das Maß der TR-Köpfe, kann man gut ertasten. Am Einlass die Kante zum Gummistutzen aufgeweitet. War etwas besser. Dann: 3 oder 4 mal nachgearbeitet, die Sitzringe vor allem, aber auch die Führungsnase beim Einlass. Letztendlich die Brennraumkante leicht verrundet, um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen. Ob das jetzt gut war? Eventuell nicht, wenn man auf eine ideale Quetschkante aus ist. War eben alles Versuch und Irrtum. Jedenfalls funktionierte das, auch mit Eurosuper ohne zu klingeln, Spritverbrauch ist auch deutlich geringer, was auf besseren Wirkungsgrad hindeutet. Aber wirkliche und nur leicht spürbare Mehrleistung kam erst- wie Gerd und Sepp schon schrieben- durch offeneren Ansaug und Auspuff. Luftansaugung damals mit Hitachis durch eine zweite Rahmenöffnung, hat ewig gedauert bis das Abstimmungsmäßig passte. Bringer waren dann Dellortos mit offener Ansaugung. Später kam noch eine 11er Welle, Verdichtung ist jetzt knapp unter 1:10 , Kompression je nach Wetter bei 12- 12,5 Bar. Bin soweit zufrieden, auch wenn die kleinen Ventile bei 7500 U/min begrenzen, aber diese Drehzahl geht auch im 5. Gang. Der etwas rauhe Lauf hat sich mit Einbau einer Ignitech-Zündung und Rücknahme der Max. Vorzündung auf 33 Grad erledigt. Bevor mein Motorbauer in Rente geht (Horror, der Mann ist nämlich gut), werde ich noch mal andere Ventilsitze machen lassen für die TR-Ventilgrößen, von anderen Nockenwellenprofilen träume ich auch manchmal, Gruß Ali |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Sepp on 27.01.18 at 20:25:41
@Gerd: nach einigen tausend Euros mit den letzten Wahl-Kolben in den Sand gesetzt, baue ich jetzt nur noch auf BT-1100 Zylinder (beschichtete Aluzylinder) und JE-Kolben, die ich selbst anfertigen lasse. Zusammenbauen und gut. Bisher keine Verschleiß-oder anderweitige Probleme. @alle: je nach Gesamtmotorkonzept/ Nockenwelle/ Auspuff/ Vergaser sollte/muß man bei Verwendung der 750er Köpfe die Kanäle beidseitig und auch die Brennraumform anpassen, damit der Motor besser drehen will. Mit den 750er Köpfen auf einem BT 1100 Motor, aber den Seriennocken der BT 1100 haben wir etwa 80 PS und 100 Nm an der Kupplung und das mit den 37er Serienvergasern, also geht auch mit den kleinen Ventilen etwas vorwärts. Dagegen bringen scharfe Nockenwellen mit den kleinen Ventilen eher wenig. Das Verhältnis sollte halt stimmen. Nur an einer Schraube zu drehen bringt da nicht viel. Würde als erstes die Quetschkante auf die richtige Höhe bringen, 750er Köpfe nur auf Serienkolben, am besten mit 1063 ccm. Das geht auch noch gut mit den Serienvergasern. Ab jetzt erst mal Vergaser/Auspuff offen - oder offener, wenn das noch nicht reicht, Domkolben und 1000er Köpfe - auch die müssen umgearbeitet werden, dann aber Vergaser/Auspuff ganz offen, also nix mehr Straßenbetrieb, weil laut. S. |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Eisenreiter on 29.01.18 at 23:23:05
sooo,.. ich bin das einfach mal angegangen ;), der Dremel hat dabei gute Dienste geleistet. Habe ein gutes Gefühl. Mehr weiß ich natürlich erst wenn der Motor wieder eingebaut ist.
|
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Sepp on 30.01.18 at 12:23:27
Ein Dremel ist dafür aber nicht wirklich geeignet, die Fräser sind zu klein. Besser ist eine schwere biegsame Welle und/oder ein Druckluft Fingerschleifer. S. |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Eisenreiter on 30.01.18 at 15:02:06
jooaa,.. der Dremel (mit biegsamer Welle) ist vielleicht nicht opitmal, aber es ging.. :)
|
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Sepp on 03.02.18 at 19:13:58
So mal ein paar Bilder, in welche Richtung die Kanalbearbeitung gehen sollte, ist aber noch nicht high end! Der Einlaßkanal sieht etwas asymetrisch aus, weil er schräggefräst wurde, damit die Vergaser schräg nach außen und oben angestellt sind und damit ein langer Trichter Platz hat. S. |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by nanno on 04.02.18 at 09:44:09
Gefällt mir, wie du den Kanal zur Führung hin anschleifst und die Nase von der Führung kürzt! :thumb:
|
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Ali on 04.02.18 at 19:10:35
Sind das Köpfe vom 981ccm oder 750 Motor? Ein Riss zwischen Kerzenbohrung und Einlassventil? Gruß Ali |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Sepp on 04.02.18 at 20:10:43
Genau Ali, zuerst wurden die Kanäle gemacht und dann der Brennraum. Dabei dann den Riß festgestellt und dient jetzt als Anschauungsobjekt. Ist ein 1000er Kopf. S. |
Title: Re: Kanalbearbeitung Post by Eisenreiter on 10.02.18 at 21:48:15
So,.. bin happy ;) anscheinend habe ich alles richtig gemacht. Der Motor ist wieder drin und sprang fast sofort an. Er läuft schön ruhig,... keine Nebengeräusche ! und die Gasannahme ist herrlich. [smiley=cool_3.gif]
|