Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Nockenwelle und Kipphebel https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1519722784 Message started by skieny on 27.02.18 at 10:13:04 |
Title: Nockenwelle und Kipphebel Post by skieny on 27.02.18 at 10:13:04
Hallo alle zusammen :) Ich bin dabei eine XV1000 umzubauen. Die Maschine hat knapp 60000km runter. Habe die Köpfe runtergenommen um die Ventile zu checken und evtl. neu einzuschleifen. Dabei habe ich festgestellt das die Nockenwelle und die Kipphebel mehr oder weniger starke Pittingspuren haben. Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz. Soweit ich gelesen habe, passen auch die Wellen und Hebel von der 750/1100er Virago. Bin mir aber nicht ganz sicher. Könnt ihr mir dazu was sagen? Viele Dank Frank |
Title: Re: Nockenwelle und Kipphebel Post by Sepp on 27.02.18 at 12:28:42
Serwos, ab 750 ccm sind alle Nockenwellen/Kipphebel von der Aufnahme gleich, also passen in deinen Motor. Die deutschen 750er mit 50 PS hatten Nockenwellen mit etwas weniger Hub/Überschneidung. Die Nockenwellen von der BT 1100 haben den gleichen Hub, aber etwas weniger Überschneidung. Erfahrungsgemäß beim Serienmotor kaum ein Unterschied merkbar. Hätte ich auch noch einen Satz daliegen. Insgesamt würde ich den Ventilfederdruck verringern, entweder durch Verwendung der gelben inneren Ventilfeder aus den späten Virago-Modellen oder durch Abdrehen des unteren Ventiltellers um ca. 0,8 bis 1,0 mm. Bringt jeweils etwa 5 kg. Damit ist Federdruck und Verschleiß zwischen Nowe und Kipphebel nicht mehr so groß. Ölpumpe besser die Große und genügend Drehzahl, dann paßt auch der Öldruck im Kopf. S. |
Title: Re: Nockenwelle und Kipphebel Post by skieny on 28.02.18 at 08:28:30
Danke Sepp, dann werde ich so tun. Muss heute Abend nochmal alle Teile inspizieren und dann sehen wir weiter. Ich habe dann noch im Pumpensumpf ein Draht gefunden aus Federstahl. Muss erstmal eruieren wo der herkommt. Sieht fast aus wie ein Teil der Feder der Anlassermimik. dieser Motor entwickelt sich zur Geldvernichtungsmaschine :-? Aber es wird......... Viele Grüße Frank |
Title: Re: Nockenwelle und Kipphebel Post by Josho on 28.02.18 at 20:02:45
sowas hab ich auch mal im Motor gefunden ( vom Ölsieb angesaugt ;) keine Ahnung woher ... Motor läuft, schaltet , kuppelt ohne Probleme ![]() |
Title: Re: Nockenwelle und Kipphebel Post by Sepp on 28.02.18 at 20:25:25
Dürfte ein Teil der hinteren Schaltfeder sein, die gegen das Gehäuse vorgespannt wird. Wenn nicht erneuert, müßte man das merken. Vielleicht wurde die Ringfeder ja erneuert und das Teil drinnen gelassen. S. |
Title: Re: Nockenwelle und Kipphebel Post by skieny on 02.03.18 at 11:58:17
Sepp, du hast eine PN VG Frank |
Title: Re: Nockenwelle und Kipphebel Post by skieny on 05.03.18 at 13:26:17
Sepp, du hast noch eine PN ;) VG Frank |