Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Startprobleme/Laufprobleme https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1522083354 Message started by Suzhama on 26.03.18 at 18:55:54 |
Title: Startprobleme/Laufprobleme Post by Suzhama on 26.03.18 at 18:55:54
Hallo TR1 Gemeinschaft, ich habe eine XV 750 SE BJ 81, habe die Maschine neu und leider ein Problem mit dem ich nicht weiter weiß, ich hoffe ihr könnt mir helfen? Sorry vorab wenn es das Thema schon gab und ich es nicht gefunden habe. Nun zu dem Problem, die Maschine springt bei Betätigung des Anlassers ca. nach 1-2 Umdrehungen an, jedoch nur auf dem hinteren Zylinder. Läuft dann auch nur mit vollem Choke, dieser kann frühstens nach 2min runter genommen werden da die Maschine sonst direkt aus geht. Wenn ich am Gasgriff ziehe geht die Maschine ebenfalls sofort aus, nach ca. 4-5 min läuft plötzlich der vordere Zylinder mit, jedoch sehr unruhig in Verbindung mit Fehlzündungen. Fahren ist leider nicht möglich da sobald Last anliegt die Maschine mit Fehlzündungen sofort ausgeht. Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Wissen was das sein könnte. Ich hoffe jemand hat so etwas schon einmal gehört und kann mir Hilfestellung geben. Vielen Dank vorab!!! ;) |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by Dradiwaberl on 27.03.18 at 15:04:56
Servus. Hab zwar eine TR1 hatte die selben Symptome nach einer Winterpause bei mir waren beide Zündkerzen hinüber. ( kann nach meinem Mechaniker schnell passieren ) Gruß Dradi |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by hornschorsch on 27.03.18 at 15:39:47
> Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Wissen was das sein könnte. Was hast du denn bisher gemacht? Mir klingt das stark nach verschmutzten Vergasern oder Falschluft. Alles mal kontrollieren, Rost im Tank, Benzinhahn, Vergaser ausbauen und reinigen, Ansaugstutzen prüfen, ggf neu abdichten oder erneuern. |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by hornschorsch on 27.03.18 at 16:23:16
Wenn die zwei Kameraden hier mal nicht auch Fakes sind...
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Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by werner r. on 27.03.18 at 18:10:53
wie Schorsch schon sagte.... erstmal Bezinleitungen zum Vergaser abziehen und Hahn auf PRI stellen: kommt an beiden genügend Sprit? Dann Starversuch mit PRI Stellung. Wenn dann alles ok ist sind die Membranen im Benzinhahn defekt. |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by Dradiwaberl on 29.03.18 at 18:57:27
Wollte nicht lästig sein , bei mir wars hat's halt geholfen ist auch kein Fake - account :) |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by Suzhama on 03.04.18 at 23:04:10
@hornschorsch/@werner r. Das habe ich Bereits alles gemacht... -Vergaser U-Schall Reinigung + Überholung -Ansaugstuzten inkl. O-Ring neu -Vergaser synchronisiert und eingestellt -Tank ist neu -Benzinhähne inkl. Leitungen ebenfalls -Motor komplett instand gesetzt Wie gesagt bin leider auch am Ende...daher auch die Frage hier in dem Forum... |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by nanno on 04.04.18 at 06:44:37
Sprüh' mal Bremsenreiniger auf die Drosselklappenwelle, wenn die ausgeschlagen ist, dann zieht der Vergaser dort Nebenluft. Die Drosselklappenwellen-Dichtungen sind (wenn ich es richtig im Kopf hab) die selben bei der XJ650 und für die gibts die noch. LG Greg |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by ernie8 on 04.04.18 at 09:52:13
wann hast Du die Vergaser gereinigt/überholt? Zusammen mit der Motorinstandsetzung, oder erst nachdem die beschriebenen Symptome auftauchten?Wenn es vor dem Auftauchen der Symptome war würde ich den Vergaser nicht ausschliessen, sondern nochmal zerlegen und wieder zusammenbauen. Für mich hört sich deine Beschreibung an als bekäme der Motor nur über den Choke Sprit. Das würde darauf deuten dass eventuell irgendetwas eventuell falsch zusammengebaut wurde. Eine weitere Idee: du schreibst nichts über die Zündung - ist die in Ordnung? Zündkerzen, CDI Einheit? Da der Motor überholt wurde, wurde sicherlich auch der Mehrfachstecker hinter dem hinteren Zylinder auseinander- und wieder zusammengesteckt. Ist da eventuell Korrosion drin und mangelnder Kontakt? Vielleicht nur nochmal auseinander und neu zusammenstecken. Jürgen |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by hornschorsch on 04.04.18 at 10:15:51
Sorry für die Fake-Vermutung, das lag nahe weil parallel gerade ein Newbie Spam postete... Zum Problem, irgendwas muss verkehrt sein sonst tät sie ja laufen. Wenn der vordere Zylinder kalt nicht mitläuft ist evtl. die Chokedüse verstopft, die LL-Düsen evtl. auch. Vergaser nochmal ausbauen und zerlegen, ggf. mit Ultraschall und/oder Vergaserrreiniger reinigen. Ich hab mit ERC-Vergaserreiniger schon total verharzte Vergaser sauberbekommen. |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by Suzhama on 04.04.18 at 23:41:28
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten, @hormschorsch kein Thema kenne das Problem mit den Fake Accounts von anderen Foren, nun noch mal zum Vergaser. Dichtungen sind alle i.o. Nebenluft zieht er nicht, genau so sind die Düsen alle erneuert worden, zeitgleich mit der Motor Überholung. @Ernie8 ich gehe immer mehr davon aus das es sich in meinem Fall um eine defekte TCI handelt, die Kontakt sind alle gereinigt worden, auch da keine Korossion erkennbar. Die Zündung würde wie im Werkstatthandbuch beschrieben durch gemessen. Ich habe mir jetzt eine neue TCI bestellt um es einfach mal zu testen, werde noch einmal berichten ob es daran lag. Habe schon öfter gelesen das es mit dieser TCI Problem gibt.
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Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by Gredner on 05.04.18 at 09:11:13
Hallo, bevor Du eine neue TCI einbaust, hast Du schon mal Kerzenstecker und Zündkabel kontrolliert? Evtl. mal mit einem Stroboskop, defekte Kerzen kommen auch schon mal vor, gerade bei NGK! |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by hornschorsch on 05.04.18 at 10:37:27
Die Chokedüsen sitzen in der Wandung der Schwimmerkammern, die sind in einem Vergaser-Reparatursatz nicht dabei.
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Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by popeye on 05.04.18 at 11:00:42
Moin Suzhama, ich würde bevor Du Dich in Kosten stürzt noch mal alles von vorne machen. Steuerkette gespannt ? Ventile richtig eingestellt ? Ich weiss nicht wie das bei der XV 750 ist, gehe aber davon aus, daß der hinter Zylinder auch der Zylinder 1 ist. Zündkerztenstecker und Kabel checken - Kontakt da und einwandfrei ? Dann zur Vergasung Wenn Du Unterdruckhhühner hast, Membranen der Sprithühner in Ordnung ? Schwimmerstand o.k. ? Bedüsung o.k, Düsen frei ? Erst dann würde ich mich um die TCI kümmern. Gruß und viel Erfolg T ;DM |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by Sepp on 05.04.18 at 12:26:12
Die TCI ist es jetzt wirklich eher selten. Hab davon noch etwa 10 Funktionierende rumliegen. Nach Motorüberholung: Steuerzeiten sicher richtig und Zündspulen richtig angesteckt. Das Grau-rote Kabel zur Zündspule des vorderen Zylinders. S. |
Title: Re: Startprobleme/Laufprobleme Post by Suzhama on 12.04.18 at 21:56:00
So noch einmal eine kurze Rückmeldung, nach dem ich die TCI von Ignitech bekommen habe ( diese Firma kann ich nur wirklich jedem empfehlen in Sachen Motorsteuerung) und natürlich direkt verbaut habe, läuft die Maschine wie am ersten Tag. Ich habe mir den Spaß nicht nehmen lassen und die alte TCI einem bekannten Elektrotechniker mit gegeben um diese einmal durch zumessen. Dieser kam zu dem Ergebnis das bei einem der Gatter ein defekt vorliegt, ich bin auf jeden Fall froh das die Maschine nun doch noch zum Saisonstart fertig geworden ist. Bedanke mich wirklich noch mal, bei allen die sich die Mühe und Zeit genommen haben, auf meine Problemstellung einzugehen und mir zu Antworten. Liebe Grüße an alle und allzeit gute Fahrt |