Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Elektrikmacke https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1532676011 Message started by popeye on 27.07.18 at 09:20:11 |
Title: Elektrikmacke Post by popeye on 27.07.18 at 09:20:11
Hallo allerseits, das Geschreibsel von mir wird ja inflationär. Folgendes: Ich habe bei meinem Strassengespann die Vergaser mit dem Keyster-Satz versehen. Die Karre läuft. NUR - wenn ich jetzt bremse oder auch das Licht einschalte, geht die Zündung in den Keller. [smiley=bad_4.gif] Im Stand mit der Bremse, während der Fahrt macht das Licht die Zündung aus. Starten geht normal, wenn ich nicht die Bremse trete / ziehe. Hat nix mit der Vergasung zu tun, ich weiß. Ich bin kein Elektrolurch, kann mir aber nach dem Prinzip "eigentlich läuft die Karre immer" und "was hast Du zuletzt gemacht" nur vorstellen, daß ich beim Einbau des Vergasers irgendwelche Kabelmaleschen verursacht habe. Nur welche ? Wäre schön wenn ich das bis zum, Treffen hinbekäme - sonst wird das nix mit ggf. Willi abholen. Gruß aus dem Wendland T ;DM |
Title: Re: Elektrikmacke Post by ernie8 on 27.07.18 at 11:04:40
zusammengefasst also, wenn du einen zusätzlichen Verbraucher anschaltest (Licht, Bremse, ...) geht die Zündung aus, richtig? Ich würde auf fehlende Masse tippen. Hattest Du die Batterie für die Vergasersache abgeklemmt? Wenn ja, überprüfe mal das kleine Massekabel das vom Kabelbaum an die Batterie geklemmt wird. Das Dicke scheint ja in Ordnung zu sein, sonst würde der Anlasser überhaupt nicht laufen. Jürgen |
Title: Re: Elektrikmacke Post by popeye on 27.07.18 at 18:16:37
Hi Jürgen, danke für den Hinweis. Das kleine Massekabel ist, eben gecheckt, dran. Es ist auch nicht so, daß bei Betätigung der Bremse / Licht die Zündung ganz weg ist. Wenn ich das Gas aufziehe bleibt sie an, jedoch mit keiner Leistung - sie zündet aber dann wann sie lustig ist und nicht wenn sie soll bzw. mal und mal nicht. Mögl., daß da ein Massekabel irgendwo im Kabelbaum einen weg hat und lustig vor sich hin kontaktet oder eben nicht ? Mal eruieren. Ich könnte abdrehen. [smiley=smiley_12.gif] Gruß T ;DM |
Title: Re: Elektrikmacke Post by Ali on 27.07.18 at 18:47:18
Moin Tom, die Masse kann es sein, vielleicht aber auch nicht. Als erstes nimmst du am besten ein billiges (kann auch teuer sein) Multimessgerät und prüfst die Lade - und Batteriespannung bei laufendem Motor. Die Spannung sollte schon deutlich über 13 Volt sein ohne Licht. Auch die Batterie kann einen weg haben, egal ob Blei oder LifePo. Also auch probehalber tauschen. Bei dem Wetter zur Zeit können auch die Batteriepole schnell mal eine Schicht bilden, reinigen, Polfett (Vaseline geht auch) drauf und gut anziehen schließt das aus. Klingt so, als ob zu wenig Saft da ist, bei einem zusätzlichen Verbraucher ist dann eben Feierabend. Sieh zu dass du die Möhre hinkriegst, um den Willi abzuholen, in Austria trinken wir dann ein - äh, haben die Pils? Gruß Ali |
Title: Re: Elektrikmacke Post by popeye on 27.07.18 at 19:17:19
Hey Ali, gemessen: Batterie Moped nicht an 12,2 V ohne Licht und Bremse Spannung im Standgas 14,1 V Spannung bei 2500 U/min 13,90 V mit Licht Leerlauf geht um ca. 500 U/min runter Standgas 14,4 V bei 2500 U/min 14,1 V Licht aus - Standgas geht wieder hoch mit Licht und Bremse Leerlauf geht runter Standgas 12,9 V 2500 U/min 12,7 V alles aus, Standgas geht wieder hoch Regler ? Willi hat sich auch auf emil noch nicht gemeldet Gruß + munter T ;DM P.S.: Ich passe mich getränketechnisch eigentlich immer den Landesgepflogenheiten an, werde aber eine gemixte Kiste Wendlandbräu zum probieren mitbringen, da mit die sehen, was hier so getrunken wird. [smiley=beer_2.gif] |
Title: Re: Elektrikmacke Post by Ali on 27.07.18 at 19:52:48
Regler wohl eher nicht, das sieht alles gut aus. Auf die Schnelle: Pole und Klemmen der Batterie reinigen, wenn das nix hilft mal Batterie tauschen und berichten, der Fehler sollte doch zu finden sein? Danach käme eine Widerstandsmessung vom Lichtkreis. Können die meisten Messgeräte auch. Ohne Leuchtmittel (ausbauen) sollte zu Licht und Bremse kein Widerstand sein, also Null Ohm beim Messgerät. Messpunkte wäre einmal Batterieplus und auf der anderen Seite Leuchtmittelplus, an den Fassungen abgreifen und natürlich Lichtschalter an/ Bremse gezogen. Vom Massekontakt der Leuchtmittel zu Masse/Batterie kannst du auch messen, da sollte gar kein Widerstand sein, also Null Ohm im besten Falle . Zwischen Leuchtenplus und Leuchtenmasse soll aber ein unendlicher Widerstand sein, da darf dann kein Strom fließen. Ist jedenfalls was Elektrisches, würd ich mal behaupten. Wenn die Lima richtig ackern muss, weil irgendwo was flöten geht können schnell mal ein paar Peese dabei draufgehen, was vielleicht die Drehzahlsenkung erklären könnte. Die Sicherungen auch alle ausbauen, die Kontakte reinigen und wieder einsetzen Gruß Ali (hatte eben Mist geschrieben und das schnell geändert) |
Title: Re: Elektrikmacke Post by popeye on 27.07.18 at 20:21:29
Ali, wie geheissen...... Gemessen Masse Batterie gegen Masse Rücklichter Gerät auf 2000K ohm gestellt Masse gegen Masse nur zündung ein 005 Licht an 122 nur Bremse gezogen 182 Licht + Bremse 330 Bei Messung Batt. Plus zu Rückl. Plus war da in allen Fällen eine 1 zu sehen Wenn ich zurückdenke gibts den Fehler in nicht ganz so störender Wirkung vlt. schon etwas länger. Ich habe den keyster satz verwendet, weil die Karre plötzlich 2 l mehr gesoffen hat als sonst. Vlt. war es ja der elektrikbock der dier leistung gezogen hat. Gruß T ;DM |
Title: Re: Elektrikmacke Post by Ali on 27.07.18 at 20:56:46
2 Kiloohm ist nicht die ideale Einstellung, besser wäre die Einstellung /Diode/ oder 200 Ohm, sieht aber nach einer schlechten Masse aus, vielleicht mal ein Massekabel zum Lampengehäuse fliegend verdrahten, das dicke Massekabel zum Motor neu machen. Gibts beim Boschdienst für´n Appel und nen Ei. Aber deine geschilderten Probleme könnten schon noch andere Ursachen haben. 12,2 Volt Batteriespannung ist auch arg wenig, knapp unter 13 darf das schon sein, wenn das Möp öfter mal bewegt wird, meine LiFePo hat eigentlich immer so um die 13, auch nach längererer Standzeit, Gruß Ali Was mir noch gerade einfällt: du hast zwar ein Gespann, falls aber hinter der rechten Rastenträgerplatte (oder wegen Gespann jetzt woanders) noch der Blockverbinder vom Regler sitzt, solltest du dir den unbedingt genau ansehen. Das dicke rote (Plus)Kabel verschmurgelt gerne |
Title: Re: Elektrikmacke Post by popeye on 28.07.18 at 10:55:54
So - jetzt hab ich alle mit zugänglichen Verbindungen auseinander gehabt, gereinigt und nachgesehen. Mopete gestartet - nix besser. Dann Batterie (BleiAkku) mit der von der Solo (LiFePOI) getasuscht - Tatatataaaaaa alles bestens. Alte Batterie in die Solo gesteckt und einen Startversuch gemacht.- nur gewürge da passierte gar nix. Sie hat sie nicht mal eine Umdrehung gedreht bekommen. Das verwundert mich dann schon ein wenig - mag sein daß das am Anlasser der XV920 liegt. Aber das da gar nix kommt ...... Das Gespann ist immer angesprungen. Kann es trotzdem sein, daß ich die neue Batterie auch so runterreite ? Besten Dank an dieser Stelle an Jürgen und Ali. Jetzt muß die Vergasung noch eingestellt werden und dann sollte es passen. Gruß + munter T ;DM |
Title: Re: Elektrikmacke Post by hornschorsch on 28.07.18 at 11:18:23
Diese komischen Effekte hat man oft bei defekter Batterie, der DZM zuckt dann im Takt des Blinkers, wenn man bremst wird das Licht heller oder dunkler usw. Komisch nur dass das Mofa mit der Batterie noch ansprang...
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Title: Re: Elektrikmacke Post by Ali on 28.07.18 at 11:36:57
Na, dann ist ja alles gut. Die neuen Blei-Akkus mögen Vibrationen nicht so gerne, ich meine auch gehört zu haben dass das Material wohl nicht mehr so gut ist. Wenn du Bedenken wg. der LiFePo hast, bau dir ein kleines Voltmeter an, beim Gespann ist das ja kein (Gewichts) Problem. Dann hast du die Spannung immer im Blick. Manchmal regelt der Regler nämlich gerne zu hoch ab, mehr als 14,4 Volt killen auf Dauer jede Batterie. Oder einen neumodischen Regler einbauen, Gruß Ali |
Title: Re: Elektrikmacke Post by Odin on 05.08.18 at 12:16:32
JUPP .... wie ALI is nannte NEUMODISCHER Regler ... aber diese sind nun langsam ein MUSS !!! Gerade bei den modernen LiFePo Batterien ... sollte (muss) man auf MOSFET Regler umbauen, weil über 14,4 Volt die Batterie bald stirbt. https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-MOSFET-FH020AA-mit-universal-Anbaukit-Stecker?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI5on2idfV3AIVi6_ICh3DuwH3EAQYASABEgKoVfD_BwE Kann so an die Tr1 / Xv verbaut werden ... und Du hast immer 14,4 ;) Auch und das mit dem Licht, war Deine alte Batterie war einfach am schwächeln. ;) habe ich vielfach bei Kundenbikes ;D |