Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Motor zusammen bauen https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1533894841 Message started by lisser on 10.08.18 at 11:54:01 |
Title: Motor zusammen bauen Post by lisser on 10.08.18 at 11:54:01
Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei 2 Motoren wieder zusammen zu bauen, nachdem ich sie lackiert habe. Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen bzw. gibt es sicher ein paar Tipps, die ich beim Zusammenbau befolgen sollte. Ich denke es könnte auch hilfreich sein für jemanden, der auch mal Zylinder und Köpfe runter nehmen muss. |
Title: Re: Motor zusammen bauen Post by lisser on 10.08.18 at 12:00:53
So - im ersten Teil die Bilder von der Lackierung, mit Fußdichtung und 0-Ring am Zylinder. Untenrum sollte alles logisch sein. Fußdichtung hab ich vom Hort Meise extra gekauft (nicht die aus dem Dichtsatz), O-Ring gibts 2 verschiedene Größen im Dichtsatz - der größere ist für den Zylinder. Der zweite Motor wurde vom Sepp schon mal gemacht. Dort wurde auch dieses kleine Blech zur Sicherung der Kopfdichtung mit eingebaut. Ist das zwingend erforderlich? Hat jemand das Maß da - das würde ich noch mit einbauen. 2. Frage: Die Dichtung zum "Kettengehäuse" wurde bei dem Motor eigeklebt mit Dichtungsmasse. Sollte man das machen? Wäre schon schön, wenn der Motor danach nicht suppt... ;-) VG Lisser |
Title: Re: Motor zusammen bauen Post by Sepp on 10.08.18 at 12:45:03
Serwos, der Blechstreifen ist ein 0,6er Stahlblechstreifen. die Nut hinter der Vertiefung der Laufbuchse mit einem Teppichmesser freikratzen. Die Höhe des Blechstreifens kannst Du dann ja mit der Teppichmesserklinge grob rausmessen. Überstehen darf er nicht! 2 - 3 cm beidseitig länger als die Öffnung reichen. Mit einem neuen profilierten O-Ring brauchst du normalerweise keine Dichtmasse am Steuerkettenschacht. Die Zubehör - Kopfdichtungen taugen nicht viel und lassen sich vor allem nur schwer festziehen. Bei Festziehen des Kopfes eine 0,05er Fühlerlehre dazwischenlegen und immer mal wieder kontrollieren. Solange sie noch lose ist, hast du noch keine Verbindung zum Zylinder. Nicht das angegebene Drehmoment zählt, sondern der Kopf muß mit dem Zylinder auf Block sein, sonst wird er schnell wieder undicht. Also so lange festziehen, bis die Fühlerlehre eingeklemmt wird, leicht öffnen, Fühlerlehre raus und dann eben noch einige NM mehr. Die drei seitlichen 6er Schrauben am Zylinderfuß erst zum Schluß! S. |
Title: Re: Motor zusammen bauen Post by lisser on 10.08.18 at 22:14:47
Danke Sepp. Mach ich so ;-) Andere Frage: ich überlege gerade wo die untere der beiden Schrauben hinkommt ?!? Ist einfach zu lange her... hab da noch 2-3 Sachen wo ich nochmal nachfragen muss ::) Danke und bis später Lisser |
Title: Re: Motor zusammen bauen Post by ernie8 on 11.08.18 at 09:01:58
Moin, das sind die Hohlschrauben zur Befestigung der Ölsteigleitungen zum Zylinderkopf. Kurze Version - für die Verschraubung oben am Zylinderkopf - solltest Du zwei von haben. Lange Version - für die gemeinsame Verschraubung beider Steigleitungen, vorne und hinten, auf dem Motorblock. Jürgen |
Title: Re: Motor zusammen bauen Post by lisser on 11.08.18 at 09:17:42
Moin Jürgen, auf dem einen Foto siehst du ja, dass ich den Motor incl. Ölsteigleitungen schon zusammen habe. Am Motorblock unten die Schraube für beide ist dünner - dort kommt die untere nicht hin. ich schau nacher nochmal in Ruhe ;-) |