Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Magnetschalter kaputt? https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1540935190 Message started by skieny on 30.10.18 at 22:33:10 |
Title: Magnetschalter kaputt? Post by skieny on 30.10.18 at 22:33:10
Hallo alle miteinander [smiley=winke.gif] ich habe ein Problem mit meinem Magnetschalter. Glaube ich zumindest Bin gerade dabei eine Midnight Special umzubauen und habe das Problem das der Magnetschalter immer hin und her schaltet. Wenn ich ihn ausbaue und teste, zieht er nur an, wenn ich ihn etwas reinschiebe. Hängt er am Anlasser, schaltet er ständig hin und her. Habe ihn mal ausgebaut und elektrisch mit dem Anlasser verbunden. An der Batterie liegt es glaube ich nicht. Selbst bei einer Lithiumbatterie habe ich das. Der Anlasser dreht mit der Lithiumbatterie kräftig durch. Was denkt ihr, ist Magnetschalter defekt oder kann es noch etwas Anderes sein? Viele Grüße Frank |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by Odin on 01.11.18 at 09:37:04
Nimm mal ne VOLLE Batterie
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Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by skieny on 01.11.18 at 12:10:38
Habe ich schon. Passiert dasselbe, nur schneller :( Hab schon einen neuen bestellt. sobald der da ist weiß ich mehr |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by skieny on 09.11.18 at 00:21:10
Es ist zum verzweifeln. Ich habe mir den Magnetschalter geholt den Nanno empfohlen hat und der funktioniert soweit ganz gut. Das hin und herschalten ist weg, der Schalter zieht kräftig an und Anlasser läuft. Motor wird durchgedreht. Allerdings konnte ich mich mit der 4er Schraube als Befestigung nicht so anfreunden und habe einen Adapter gebaut. Alles schick bis hier hin. Aber jetzt habe ich das Problem das das Ritzel am Lichtmaschinenrotor manchmal nicht einspuren will. Hört sich grausam an. Ich habe ja noch eine umgebaute Virago 1100 die ja eine ähnliche oder evtl. gleiche Mechanik drin hat. Bei der habe ich keine Probleme. Gibt es zwischen den beiden einen Unterschied? Leider finde ich keinen Ersatzeilkatalog mehr für die Midnight Special um die Teilenummern zu vergleichen. Die Zahnräder sehen nicht verschlissen aus und ich finde keinen Grund mehr, warum die manchmal nicht einspurt. Bin mit meinen Ideen irgendwie am Ende ![]() ![]() |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by Odin on 09.11.18 at 06:12:09
Moin ... meinst Du diesen Teile-Katalog ?: https://www.tr1.de/pages/technics_microfiche.php |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by Gredner on 09.11.18 at 12:29:35
Laut den Microfiches sind die Teilenummern identisch. Guckst Du hier: TR1 :https://www.tr1.de/technics/microfiche/Parts_XV1000%2781-5A8-FR_(fr).pdf, Seite C8 und XV1100:https://www.tr1.de/technics/microfiche/Parts_XV1100%2791-3LP2-EU_XV1100B-3EG4-OC_(en).pdf, Seite C6 |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by skieny on 09.11.18 at 15:27:18
Ich danke euch, hilft schon erst mal weiter. Bei der Virago gab es scheinbar ab BJ 96 eine Änderung bei dem Zwischenradsatz. Die Steigung hat sich geändert und die Feder ist weggefallen. Das würde erklären, warum ich bei meiner Virago keine Probleme habe. Die ist Baujahr 96. Aber dann müssten ja alle Jahrgänge davor dieselben Probleme haben. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Irgendwas ist noch im Argen >:( Wenn alles schief läuft, bau ich mal die Teile aus meiner Virago aus und versuche sie in der Midnight Special. Ist nur eine menge Arbeit und irgenwas geht dann bestimmt schief. |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by Sepp on 09.11.18 at 17:40:01
Hast du schon mal verglichen, ob - auch wegen deiner Umbauplatte - die Gabel, also das Federteil beim Anziehen an der gleichen Stelle ist, als beim Originalen? S. |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by skieny on 09.11.18 at 18:41:08
Ja Sepp, habe ich gemacht. Der Hebel hat Spiel, klappert, wenn der Magnetschalter nicht angezogen ist und wenn der Magnetschalter den Strom durchschaltet, kann er auch noch ein paar Millimeter weiterziehen so dass die Kontakte sicher schalten. Mit dem Nichteinspuren hatte ich auch als ich den Magnetschalter probeweise mit einer 4er Schraube festgeschraubt habe. Viele Grüße Frank |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by hornschorsch on 10.11.18 at 14:26:34
Und mit dem originalen Magnetschalter hattest du das nicht? Bei mir kommt das nämlich auch gerne mal vor, mit original Magnetschalter. Der Anlasser ist nicht kaputt, der funktioniert so... ;-)
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Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by skieny on 11.11.18 at 13:16:59
Der orginale Magnetschalter hat gar nicht funktioiert. Der hat wild hin und hergeschaltet. Der war definitiv defekt. Ich habe die Midnight Special ja vor einem Jahr als Schrotthaufen gekauft. Generationen von Mopedfahreren haben sich scheinbar mit dem Ding auf die Fresse gelegt. Aber das stellte sich erst im Laufe des Umbaus heraus. Den Motor habe ich zum laufen gebracht und schon damals war die Startprozedur von bösen Geräuschen begleitet. Darum wollte ich mich später kümmern. Und an dem Punkt bin ich jetzt. Stand der Dinge ist jetzt folgender. Der Magnetschalter zieht kraftvoll an und der Anlasser dreht. Ich glaube mit dem Magnetschalter bin ich durch. Manchmal spurt halt das Zwischenzahnrad nicht in den Rotor der Lichtmaschine ein. Bei meiner 96èr Virago funktioniert es hervorragend. Warum nicht bei der Midnight Special? Der Aufbau ist nahezu identisch. Ich habe jetzt mehrere mögliche Ursachen gefunden. Der Anlasserfreilauf sperrt sehr gut in die eine Richtung, die freie Richtung dreht etwas rappelig. Insgesamt etwas schwerer als bei der Virago. Kann man spüren wenn man versucht durch die Öleinfüllöffnung das Zahnrad versucht zu drehen. Denn beim Einspurvorgang wird auch der Anlasserfreilauf gedreht. In die freie Richtung, denn der Anlasser ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geschalten. Der sollte erst schalten wenn die Zahnräder eingespurt sind. Das Zwischenzahnrad sieht etwas vergniesgnaddelt aus. Nicht schlimm aber sichtbar. Dieses werde ich jetzt als nächstes austauschen und zwar aus einem weiteren Grund. Yamaha hat bei der Virago ab Baujahr 1996 den Einspurmechanismus geändert. Die Steigung ist größer und die Feder ist weggefallen. Dadurch braucht der Magnetschalter weniger Kraft um das Zahnrad zu drehen und einzuspuren. Der Anlasser zieht den Motor, wenn alles eingespurt ist gut durch. Wenn der Motor aber über einen Totpunkt hinaus ist, dreht er kurzzeitig schneller als der Anlasser. Das hat zur Folge, das er versucht das Zwischenzahnrad durch den Einspurmechanismus wieder rauszuschmeißen. Sieht man am Umlenkhebel am Magnetschalter. Der geht hin und her. Ich denke das ändert sich ebenfalls durch die größere Steigung der Viragoteile. Ansonsten kommt der 4-Kohlenanlasser rein. Ich werde nicht aufgeben bis das Ding so läuft wie bei der Virago. Ich habe so viel Zeit jetzt in den Umbau gesteckt, daß ich nicht mit einem durchdrehenden Anlasser zur Einzelabnahme fahre ;D |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by Sepp on 11.11.18 at 13:57:13
Zum Zwischenrad gehört natürlich auch das Gegenüber, also der Rotor. Auch dieses Zahnrad kontrollieren, hat das schon einen Grat würde ich beide Teile wechseln. Keine 750er Rotoren verwenden, die sind alle angegriffen! S. |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by hornschorsch on 11.11.18 at 17:37:02 Quote:
Ja, genau so funktioniert(e) das bei mir auch. Entweder ratscht es direkt munter durch oder der Anlasser würgt den Motor ein paar Umdrehungen lang rund und wenn der dann kurz zuckt fliegt das Zahnrad raus und es ratscht wieder herrlich über. Mit dem 4K Anlasser geht es halbwgs aber auch nicht 100% zuverlässig. Der Anlasser ist einfach elend bei dem Mopped und ich habe es schon oft verflucht. Wenn es nicht so schön fahren würde wenns denn einmal an ist, hätte ichs lang verkauft. |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by skieny on 11.11.18 at 23:16:58
Sepp, hast du zur Not noch einen Rotor rumliegen den du nicht brauchst? |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by ernie8 on 12.11.18 at 08:51:54
ich hätt' noch einen gebrauchten liegen, den ich mir aus dem gleichen Grund wie du besorgt hatte, aber den ich am Schluss nicht eingebaut habe. Ich habe nur die Zahnräder Nr. 4 & 6 vom Parts Catalogue (altes Modell) gegen einen Satz neue von der Virago mit geänderter Steigung eingebaut. Seitdem flutscht der Anlasser wie neu. Preisvorschlag 100 Euronen. Bei Bedarf schick mir bitte ne PN. Jürgen |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by skieny on 12.11.18 at 21:21:13
Hallo Jürgen, Also scheint das mit dem Zwischenradsatz ja zu klappen. Ich habe mal einen bestellt und wenn der da ist nehme ich nochmal alles auseinander und schau mir den Rotor mal genau an. Ich melde mich dann mal. Viele Grüße Frank |
Title: Re: Magnetschalter kaputt? Post by skieny on 13.11.18 at 19:02:25
Kurze Rückmeldung, es funktioniert :thumb: Das neue Zwischenzahnrad ist heute angekommen und der erste Probelauf ist absolviert. Die ganze Mimik spurt geräuschlos ein und der Anlasser zieht sauber durch. Auch das hin und her des Umlenkhebel ist weg. So soll es sein. Es ist das Zischenzahnrad der Virago ab Baujahr 96, Ersatzteilnummer 3LPW15510000, die Feder fällt weg. Ich danke allen die mir geholfen haben. :thumb: Jürgen, im Augenblick funktioniert es mit meinem Rotor. Der hat zwar ein paar Spuren, aber die sind noch nicht so schlimm. Ich komme eventuell mal drauf zurück. Im Augenblick läuft mir mein Budget etwas aus dem Ruder :( Viele Grüße Frank |