Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Und nochmal Magnetschalter https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1556782517 Message started by lisser on 02.05.19 at 09:35:17 |
Title: Und nochmal Magnetschalter Post by lisser on 02.05.19 at 09:35:17
Hallo, ich hab gestern vor dem Einbau einen von 3 vorhandenen Magnetschalter testen wollen. Im Schraubstock eingespannt, Masse aufs Gehäuse und plus auf den kleinen Pol. Er hat dann 3-4 x angezogen, allerdings nur sehr kurz und mein (das originale dünne) Pluskabel wollte sich mit der Testbatterie verschweissen. Ich wollte noch als er funktionierte testen, wieviel V am kurzen dicken Kabel für den Anlasser ankommen. (das dicke Kabel von der Batterie war angeklemmt) Da kam beim anziehen aber gar nichts an (Testlampe war dran). Danach ging der Schalter nicht mehr. Ich hab dann die beiden anderen gestestet und beide haben nicht angezogen :-((( Sollen alle drei im Eimer sein? Oder hab ich nen Denkfehler. Danke Euch - bis später Lisser |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by Odin on 02.05.19 at 09:39:05
Moin Lisser, ich habe es mir eben auf dem originalen Schaltplan angesehen, so wie wir es gestern schon am Telefon besprochen hatten, ist es völlig richtig, wie Du es getestet hast. Deswegen ist es echt merkwürdig [smiley=confused_1.gif] |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by lisser on 02.05.19 at 21:36:25
so - ich hab nochmal bissi getestet und festgestellt, dass die zwei heute getesteten Magnetschalter anziehen, wenn ich ihnen ca 2-3 mm beim einrücken helfe - sprich mit nem Stück Holz ein kleines Stück nachhelfe. Wie bekomm ich die Dinger wieder anständig ans arbeiten? Oder müssen es neue werden? Danke Lisser |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by Ali on 03.05.19 at 08:00:28
Irgendwie glaubt´s mir ja doch keiner: hänge mal den Anlasser -also eine Last- an den Magnetschalter, so wie vorgesehen, und probiere dann nochmal, Gruß Ali |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by lisser on 03.05.19 at 09:09:47
doch ich glaubs weil ich davon echt kein Plan hab ;-) probier ich heute Abend aus und geb dann bescheid obs geht. Mich wundert halt nur, dass es vorher 2-3x ging ohne Last. gibts da ne Erklärung warum das nur mit Last gehen soll? Ist für mich als Elektro/Magnet-Laie unlogisch ;-) ?!? DANKE |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by nanno on 03.05.19 at 10:47:14
Weil durch die Last ein Magnetfeld aufgebaut wird - sehr, sehr vereinfacht gesagt.
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Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by lisser on 03.05.19 at 11:23:10
aber der "Ein/Ausrückbolzen" ist ja bis Anschlag ausgefahren. woher merkt der dann, dass da Gewicht dranhängt? Oder baut die Last - also das Stück Metall - auch ein Teil Magnetfeld auf ??? Kompliziert aber spannend ;-) |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by nanno on 03.05.19 at 11:35:42
Mit Last war in dem Fall der Strom, der über den Schalter drüber geht gemeint, keine physische Last. Es entsteht ein Magnetfeld, welches den Kontakt halten sollte. *ACHTUNG BEWUSST ÜBERTRIEBEN VEREINFACHT* (Nur damit mir da keiner der echten Funkenschuster hier im Forum einen Herzinfarkt kriegt... ;) ) LG Greg |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by hornschorsch on 03.05.19 at 19:03:57
Das Magnetfeld wird doch zuerst in der Spule im Magnetschalter aufgebaut, dadurch wird der Eisenkern angezogen, bewegt sich und schliesst den Kontakt der den Anlasser mit Strom versorgt. Für das reine Anziehen sollte es imho also unerheblich sein, ob der Anlasser dran ist oder nicht. Und ja, wenn alle 3 nicht anziehen, sind wohl alle 3 kaputt. |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by Ali on 03.05.19 at 20:38:54
Ich mag mich täuschen, aber beim Totalzerlegen eines Magnetschalters glaube ich 2 Spulen entdeckt zu haben, eine mit relativ vielen Wicklungen, die erstmal anzieht und eine mit dickerem Draht die dann das letzte Stück den endgültigen Kontakt herstellt, so habe ich das jedenfalls gedeutet. Meine Schalter haben jedenfalls ohne Last nie ganz angezogen/funktioniert, ein Versuch ist es wert mit Anlasser (und sehr guter Masseverbindung) zu testen, Gruß Ali Edit nach Schlaumachung: die technischen Bezeichnungen für die ZWEI Wicklungen sind Einspurwicklung und Haltewicklung, die Einspurwicklung wird nach dem Anziehen meist stromlos geschaltet, weil zu hoher Stromfluss, dann ist zum eigentlichen Starten des Anlassermotors nur die Haltewicklung induziert und hält den Kontakt |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by Odin on 04.05.19 at 10:04:49
Moin ... und auch ein Gruß vom LISSER .... "JA" ... @Ali hat RECHT :thumb: .... Es ist wirklich "SO" wie Ali es "simpel" erklärt hat :thumb: Mir war es vorher auch nicht bewußt ^_^ ... das in dem Magnet Starter sich zwei Spulen befinden müssen. Lisser hat an der Batterie Seite das DICKE Kabel auf (+) gelegt ... das Gehäuse auf Masse, und mit dem Steuerkabel (+) den Magneten ausgelöst und BINGO es klappt ... Ergo, es ist wie Ali es beschrieben hat ... in dem Relais müssen sich zwei Spulen befinden ... die ERSTE Spule wird vom Batteriepol mit Strom "erregt" und zusätzlich ist der direkte Kontakt zum Anlasser ... Erst wenn das Steuersignal dazu geschaltet wird (beim STARTEN) wird das Magnetfeld so kräftig dass der Bolzen gezogen wird .... :thumb: Komische Technik die sich die Japaner haben damals einfallen lassen ;D |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by hornschorsch on 04.05.19 at 16:39:57
Ihr habt Recht, der Magnetschalter bekommt seine Masse über den Anlassermotor, also über das dicke Kabel das vom Schalter zum Motor geht. Als bei mir mal der Kollektor ausgelötet war ging auch der Schalter nicht mehr. Da Lisser aber schrieb der hätte 3-4 mal angezogen und dann nicht mehr ging ich davon aus das er das Kabel auf Masse gelegt hätte. Bleibt die Frage, wie der 3-4 mal angezogen haben kann?
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Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by Ali on 04.05.19 at 16:43:15
Die Technik stammt aber gar nicht von den Japaner, wird als "Schubtriebanlassersystem" auch gerne bei alten Traktoren und vielen PKW´s genommen, die Einrückspule soll wohl erstmal die Zahnräder vorrücken lassen, falls da zufällig Zahn auf Zahn steht. Wenn dann die Haltespule ins Spiel kommt und der Anlasser mit dem Drehen beginnt, rastets ein und knallts nicht so, auch wenn das bei den Yamaha XV´s nicht immer im Sinne des Erfinders klappt, Gruß Ali |
Title: Re: Und nochmal Magnetschalter Post by lisser on 06.05.19 at 09:33:07
so - da bin ich nochmal. Habs leider nicht eher geschafft ;-) also ich hab zum Test den Anlasser mit der normalen Verdrahtung mit angeschlossen und siehe da - der Magnetschalter (und der Anlasser) funktionieren tatsächlich 1a. warum der beim ersten Test noch 3-4 x gerabeitet hat kann ich mir nicht erklären. Vielleicht war ja noch ein Restmagnetfeld da ;-) ;-) DANKE euch für die Hilfe |