Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1564004043 Message started by Michi848 on 24.07.19 at 23:34:03 |
Title: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Michi848 on 24.07.19 at 23:34:03
Hallo alle zusammen, Ich habe an meine TR1 einen digitalen Tacho mit Drehzahlmesser gebaut. Nun möchte ich den Drehzahlmesser logischerweise zum Anzeigen der korrekten Drehzahl bringen. Hierzu soll ich in den Einstellungen die Anzahl der Schwungradsignale eingeben. Leider konnte ich nirgends Informationen diesbezüglich finden. Auch dieses Forum nach allen möglichen Schlagworten zu durchsuchen brachte mich nicht weiter, möchte aber nicht ausschließen falsch bzw. nicht gründlich genug gesucht zu haben. Kann mir hier jemand helfen? Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Viele Grüße, Michi |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Sepp on 25.07.19 at 06:28:03
Du hast einen Pickup pro Zylinder als Zündgeber. Ab Virago (89) dann nur noch einen für beide Zylinder. S. |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Odin on 25.07.19 at 11:20:39
@Michi848 .... die Antwort ist 2 Aber was für ein Tacho hast Du genommen, weil die meisten Drehzahlmesser einfach nur an einem Kabel von TCi zur Zündspule mit angeschlossen werden [smiley=confused_1.gif] |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Michi848 on 25.07.19 at 13:02:11
Danke, dann werd ich mal die 2 eingeben und prüfen ob das so passt. Ich hab den Koso DB01-RN verbaut. ![]() ![]() ![]() |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Odin on 30.07.19 at 07:12:35
Moin @Michi848 .... einen KOSO-Tacho [smiley=confused_1.gif] nun ja, leider nicht die besten Tacho, aber schön bunt. Okay, Standardmäßig werden die Drehzahlsignale von dem Kabel zwischen TCI (Zündbox) und Zündspule abgenommen. D.h. Du kannst das orange oder das graue Kabel anzapfen. Dann solltest Du das Signal auf "P2" stellen .... das müsste stimmen |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Michi848 on 30.07.19 at 15:54:28
Ich hab das jetzt mal so eingestellt. Leider kann ich es derzeit noch nicht prüfen obs passt, da ich keinen Zündfunken hab :-[ Verbaut ist eine Ignitech. Möglicherweise liegts an der. |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Odin on 31.07.19 at 18:09:57
@Michi48 .... an der IgniTech Box ist doch EXTRA ein AUSGANG für Drehzahlmesser ^_^ Na das hättest Du gleich schreiben soll das Du eine IgniTech Box hast ... das macht es doch einfacher. Hast Du an der Box auch die EINGANG-Signale richtigrum ?? Der HINTERE ZYLINDER ist #1 ;) und bei den Pick-Up kannst Du das braune und rote zusammen auf die Sensormasse legen. Hast Du denen von IgniTech auch geschrieben, das Du ein Map-Up für die Xv brauchst ?? Zur NOT kann Nano Dir helfen :D Ich glaubbe die Elektrik ist nicht gerade einer Deiner Stärken ;) ?? |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Michi848 on 04.08.19 at 12:47:33
Danke für die Hilfe, und ja du hast völlig Recht: Mit der Elektrik hab ichs nicht so :-X Deswegen habe ich mir da auch Hilfe geholt. Jaja, ich hab denen von Ignitech beim Bestellen genau gesagt was ich für ein Motorrad hab. Zündfunken ist jetzt da. Ein Massekabel war falsch gelegt. Jetzt läuft sie. Jetzt muss ich nur das mit der Drehzahl nochmal prüfen. Obwohl eigentlich alles so verlegt und angeschlossen sein müsste wie es sein soll, wird mir garnichts angezeigt :-? :-/ Wie gesagt, nochmal prüfen, das wird sich schon finden und lösen lassen. |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Odin on 05.08.19 at 06:53:58
@Michi48 .... das mit dem Drehzahlsignal ..... und KOSO-Tacho, ist ein bekanntes Problem. Und das Geheimnis ist im Tacho, weil der Tacho selber = MÜLL ist, viel (wenig) Geld für Schrott. |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by nanno on 05.08.19 at 08:54:32
Ganz so isses ned, Odin... ich hab mit beiden Ignitech-Boxen Probleme mit dem DZM-Signal und dem (original) DZM. Und bin aktuell ein bissl auf der Jagd nach der Ursache. Meine zwei Favoriten: 1) Störsignal im Kabelbaum 2) die Masseverbindung, die alle Instrumente sich teilen LG Greg |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Odin on 12.08.19 at 15:14:42
Okay Greg, so muss Mann suchen ;)
|
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Splint on 15.08.19 at 10:19:28
So, jetzt weiß ich endlich auch für was der freie Anschluß an der Ignitech ist. Was meinst du mit Map-Up? |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by nanno on 15.08.19 at 10:44:29 Splint wrote:
Der Odin meint ein Mapping. Eine angepasste Zündkurve bzw. eigentlich mal eine ordentliche Basiszündkurve, wo man dann selber nach Lust und Laune dran rumdrehn kann. LG Greg |
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by Splint on 15.08.19 at 11:02:23
Ah, dann bin ich raus, mein Modell der Ignitech ist das safe for run, ohne Optimierungsmöglichkeit, möglicherweise eine Fehlentscheidung?
|
Title: Re: TR1 1981 5A8 Pickups bzw. Schwungradsignale ? Post by nanno on 16.08.19 at 10:35:20
Nein, nicht unbedingt. Es schützt dich mal mind. vor falschen Entscheidungen bei der Zündkurve. ;) Und mit (ein bissl) zuviel Vorzündung machst du mal schnell mehr kaputt als wenn du (ein bissl) mit der Bedüsung daneben liegst. Du hast dann aber direkt von Ignitech eh schon eine Zündkurve drauf, die ganz gut passt. Mit den Signalproblemen kämpfe ich auch noch immer - ich hab aber auch ehrlich gesagt zuletzt noch nicht die Zeit gehabt, was dagegen zu unternehmen. LG Greg |