Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Das leidige Thema Übermaßkolben.. https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1586256044 Message started by Korny1976 on 07.04.20 at 12:40:44 |
Title: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by Korny1976 on 07.04.20 at 12:40:44
Hallo zusammen, Ich bin grad...mal wieder...etwas am verzweifeln. Die Kompression meines vorderen Zylinders ist echt mies. Sie lag bei 6 bar. Der hintere bei 10. Der Drucktest ergab Undichtigkeiten an den Ventilen. Die habe ich gerade beim motorenbauer meines vertrauens beheben lassen. Gleichzeitig habe ich nochmal zylinder und kolben ausmessen lassen... Und da gibt's die Problemchen... Ist nicht ganz Schrott aber nicht mehr wirklich dolle. Er hat mir angeraten Übermaßkolben zu verbauen... Nur woher nehmen?! :-[ Die Suche im Netz ergab die Firma Scheuerlein. Die bieten das erste Übermaß an... Für 640 Euro den Satz Kolben inklusive Ringe... Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Firma? Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit? Weder Herr Meise, noch cmsl oder partzilla haben sowas im Angebot?! :-/ Gibt's so etwas noch irgendwo zu erstehen... Würde mich über zeitnahe Ratschläge freuen... Die Saison ist ja schon am laufen.. :-/ @nanno: es lag nicht an der zünderei sondern dann wohl doch an der Kompression! :-X :-/ |
Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by nanno on 07.04.20 at 12:58:12
Der Schraubär hier im Forum lässt Kolben nachfertigen und das zu recht vernünftigen Preisen.
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Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by hornschorsch on 07.04.20 at 18:49:58
10 Bar ist doch OK, wir haben hier mal an drei TR1en Kompression gemessen, lag bei allen um die 10 Bar. Ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen. Wer viel misst/fragt wird viel gewahr. ;-)
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Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by Korny1976 on 07.04.20 at 19:54:21
Ja die 10 bar hinten sind ja auch ok aber die 6 vorne nicht! :-/
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Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by hornschorsch on 08.04.20 at 11:21:19
Ich dachte die 6 Bar kamen durch undichte Ventile?
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Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by Korny1976 on 08.04.20 at 11:28:16
Sowohl als auch... Alles in Summe. Der Motorenbauer sagte das kolben und zylinder auch an der kotzgrenze sind...
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Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by hermann27 on 08.04.20 at 12:30:05 Korny1976 wrote:
und dennoch 10 bar halte ich fuer erstaunlich mfg hermann |
Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by Korny1976 on 08.04.20 at 17:31:15
... Findest du das zuviel? Ich weiß jetzt aus dem Hut gar nicht, was normal wäre... Es könnte vielleicht daran liegen, daß ich letztes Jahr beide Köpfe haben planen müssen und sie bis eigentlich aufs maximum runter mussten, der der... die Vorgänger irgendwelchen Blödsinn mit veranstaltet haben... Kennt eigentlich jemand die Motorenbude Scheuerlein??? |
Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by Ali on 08.04.20 at 17:39:02
Wenn ich es richtig erinnere, geht es um eine XV 750, oder? 10 Bar dürfen es da schon sein. Kolben für die 750 dürften schwer zu bekommen sein. Ich würde erstmal so fahren, ich schätze mal dass das Laufspiel der meisten TR und wohl auch der 750 ist äh, "groß" ist, klappert vor sich hin und läuft doch (irgendwie). Den 750er Motor auf 1000 oder 1100 umbauen (da gibt´s Kolben von Schrauber-Dieter und von Sepp) lohnt nicht so recht, ist doch recht viel Aufwand. Wenn dir ein brauchbarer Kardanmotor als 1000er oder 1100er über den Weg läuft, wäre das sicher die günstigste Variante, Gruß Ali Ps.: Scheuerlein ist recht bekannt, hatte aber noch nichts mit denen zu tun. 640 für Kolben ist schon heftig, Sepp oder Dieter liegen da eher bei 500 komplett mit Bolzen und Ringen, so weit ich weiß |
Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by Korny1976 on 08.04.20 at 20:58:06
Ja, die Überlegung mit nem 1000er Motor hatte ich auch schon im Kopf. Auch schon vor dem aktuellen Problem. Hat vielleicht mal jemand von euch mal kurz die Muse mir aufzuzählen was für Komponenten ich dam im einzelnen brauche?! :-? :-[ Geht das auf der Basis eines 750er Motors? Mit TR1 Zylindern und Kolben? Was müsste dann mit der Kurbelwelle passieren? Andere Wuchtung? Welche Köpfe sind in dem Fall zu verwenden? Oder einfacher gibts hier nen Threat in dem das mal in Kürze dargestellt ist?! ::) Bin echt am überlegen ob ich diese Saison mit dem Klappermotor (wie Ali es nennt... ;)) weiter fahre und spare und mich nach Teilen für einen 1000er Motor umsehe ... Vielleicht ist da die Relation besser als 640 für Übermaßkolben plus Zylinder schleifen und hohnen und etc...?! :-/ Schönen Abend euch... |
Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by Babsch on 08.04.20 at 21:55:36
Hi, ich habe den Umbau auf 1000 ccm hinter mir. Das würde ich nur machen, wenn du einen brauchbaren TR1 Motor hast. Und dann stellt sich die Frage ob du den zerpflückst und als Teileträger für einen Kardanmotor nimmst. Ich hatte einen defekten XV 1000 Motor, dem habe ich eine überarbeitete Kurbel von Sepp spendiert. Gebrauchte Kolben und Zylinder habe ich bei Kolben-Wahl überholen lassen, die Köpfe kamen mit gebrauchten Nockenwellen von Ali wieder zum Einsatz. Das Ganze ist ein ziemliches Puzzle. An deiner Stelle würde ich die Ventile machen (lassen) und fertig. Wenn sie weniger als 1 Liter Öl auf 1000km nimmt, dann fahr einfach weiter. Nebenbei ist es eher ungewöhnlich, dass der vordere Zylinder zu erst aufgibt, da würde ich mal nach der Ursache suchen. Gruß Babsch |
Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by Babsch on 08.04.20 at 22:00:25
Sorry, eines vergessen: die 1000er Zylinder passen nicht auf das 750er Gehäuse, entweder ein Midnight Special Gehäuse oder das 750er aufspindeln/aufbohren. Gruß Babsch |
Title: Re: Das leidige Thema Übermaßkolben.. Post by nanno on 08.04.20 at 23:17:01
Ich hätte hier ein 1100er Gehäuse liegen, Kurbelwelle, Kolben und Zylinder sind auch noch von einer 1100er da. Beim Getriebe schauts schlecht aus - das ist schon länger in meiner TR1. :) Dann müsstest nur dein 750er Getriebe rüberwechseln. Für den Anfang könntest sogar mit dem 750er Starter usw. fahren. Die Zylinder (in meiner Erinnerung) nicht mehr was besonderes, aber noch 0-Maß. |